Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Hadara

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.07.19 von Oliver Müller - Tja - mal wieder ein Spiel das polarisert ^^ Da ich HiG mittlerweile als "normalen " Spieleverlag ansehe, der NICHT jedes Jahr einen Meilenstein der Brettspielgeschichte veröffentlichen muss, kann ich guten Gewissens HADARA empfehlen, als Kennerspiel im unteren Komplexitätsbereich. Vielleicht dauert es etwas zu lange für das, was es bietet, aber ansonsten ist es ein wirklich gutes Eurogame und im Vergleichg zu den Veröffentlichungen der vergangenen Jahre einer der stärksten Titel. Uns macht es jedenfalls Spaß!

* Heldentaufe

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.17 von Oliver Müller - Wunderschöne, stimmungsvolle Maus & Mystik - Alternative, um generationenübergreifend zu spielen. Einzig das Abhalten der Aktionen ist etwas mühsam, zumal einige "gratis" vollzogen werden können. Trotzdem: ein echter Geheimtipp !

* Hero Realms

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.08.18 von Oliver Müller - Der Rezension von Henning ist nix hinzuzufügen!

* Hoftheater

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.06.16 von Oliver Müller - Phantastisches Spielmaterial, das man aber auch als Blendwerk für eine aufgesetzte Story halten kann, denn eigentlich verdeckt das Spielmaterial einen sattsam bekannten Mehrheiten-Mechanismus. Aber wen stört es, es macht einfach Riesenspaß seine Karavellen loszuschicken, Impressarios auf die Bühne zu stellen und die Stimmung des Königs in die gewünschte Richtung zu steuern. Sehr schönes Familienspiel, das zum sofort Losspielen animiert, letztlich jedoch die mangelnde Innovation mit viel Optik überdeckt. Wen dies nicht stört, dem kann ich das Spiel allerdings wirklich empfehlen! Knappe 5 Punkte.

* Imhotep: Das Duell

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.12.18 von Oliver Müller - Rundum gelungener Zweier aus der bekannten Kosmos Reihe: Eingängig, flott und taktisch.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.15 von Oliver Müller - Kandidat für nen Pöppel nächstes Jahr? Für den roten wohl fast schpn zu tricky - bleibt die Kategorie "Kennerspiel" - hmh, halte ich nicht für unmöglich. Schnell gespielt, trotz Glücksfaktor auch jede Menge Taktik und Strategie dabei. Einzig die relative Unübersichtlichkeit bei vielen offenen erwerbbaren Plättchen stört - ansonsten ein nettes Spiel für Leute, die öfter mal spielen und nicht allzu großen Wert auf Story/ Thema legen, denn hier geht es mal wieder primär um die Mechanik!

* Jolly & Roger

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.17 von Oliver Müller - Nettes kleines Zweipersonenspiel, das den aus "Dynasties" bekannten Grundmechanismus (Kuchenregel) in die Piratenwelt überträgt. Macht wirklich Spaß!

* K2

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.02.16 von Oliver Müller - Alles wichtige wurde schon gesagt: sehr schönes Laufspiel, taktisch, mit unverbrauchtem, stimmigem Thema. Spielmaterial, Regeln und Spielzeit machen das Spiel auch für Wenigspieler und Familien äußerst empfehlenswert!

* Kakerlakak

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.16 von Oliver Müller - Wenn ich die Rezis hier so lese: Spielt mit euren 5-jährigen lieber Terra Mystica - mir bleibt für dieses Spiel nur ein Hinweis: macht Spaß !

* King of 12

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.21 von Oliver Müller - Ähm, ich bin überrascht, dass dieses kleine Spiel hier a) so wenig und b)als so schwach rezensiert wird. Klar, das ist hier nix großartig Innovatives oder gar Weltbewegendes, aber dennoch steckt viel Spaß in dieser -zugegebenermaßen- recht teuren Schachtel. Wer Brave Rats etwas pfiffiger will findet hier ein schönes kurzweiliges Spiel.

* King of Tokyo: Dark Edition

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.02.21 von Oliver Müller - Sieht einfach geil aus, sorry, aber die Komponenten sind schon richtig cool. Das Spiel selbst - nun ja - ich persönlich spiele es ab und an mal gerne, mit den Kindern macht es natürlich so richtig Spaß. Wer das Original hat braucht dieses nicht zwingend - wer bisher noch nicht das Vergnügen hatte - wie ich schon sagte - sieht auch im Regal einfach nur geil aus ^^

* Kingdomino

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.02.17 von Oliver Müller - Eigentlich ist hier schon alles gesagt worden: sehr nettes, kurzes, einfaches und knackiges Familienspiel, bei dem es mich nicht wundern würde, wenn es auf die SDJ-Auswahlliste gelangt, da es in den letzten Jahren immer wieder Lege-Spiele dorthin geschafft haben. Auch wenn sich dieses Spiel ganz eindeutig an Wenig- und Gelegenheitsspieler wendet, spiele ich gerne mit.

* Kraken-Alarm

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.15 von Oliver Müller - Sehr schön aufgemachte Memory-Variante, die Kinder sofort fasziniert.

* Krasse Kacke / Who Did It?

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.07.18 von Oliver Müller - Viel Spaß in der kleinen Schachtel und eine ganz große Empfehlung für dieses kleine pfiffige Spiel! Ideal für Urlaub / Freibad, die Kinder sind so sogar mal aus dem Wasser zu bekommen ^^ Einzig die etwas kitschige Illustration gefällt mir nicht hundertprotzentig, aber das ist ja Geschmackssache. Die Qualität der großen Karten ist hervorragend. Die Regeln sind in weniger als einer Minute erklärt und es macht einfach Spaß!

* Lords of Xidit

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.15 von Oliver Müller - Tolles Programmierspiel, dass auch in Familien, in denen öfter mal gespielt wird, prima funktioniert, sofern man sich mit dem Thema anfreunden kann. Das Spielmaterial ist reichlich und teilweise etwas fummelig, aber schön gestaltet. Wirklich empfehlenswert ist das Spiel erst ab 4 Spielern; gut ist auch, dass man eine kürzere Variante über neun statt zwölf Runden wählen kann. Klare Empfehlung meinerseits, trotz eher kritischer Begutachtung in der Fachpresse (Spielbox).

* Machi Koro: Großstadt-Erweiterung

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von Oliver Müller - Wir haben Machi Koro als Familienspiel sehr gerne gespielt - durch die Erweiterung kommt nochmals gehörig Pepp (allerdings auch etwas mehr Spielzeit) hinzu. Wer dem Grundspiel auch nur irgendetwas abgewinnen konnte, kann hier m.E. blind zugreifen - wobei ich auch sagen möchte, dass es mir ein wenig "unbalanced" erscheint. Z.B. ist die Sushi Bar in der Hafenerweiterung ziemlich stark. Egal - es macht einfach Spaß - und in familiärer lockerer Runde kommt es genau drauf an.

* Majesty: deine Krone, dein Königreich

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.11.17 von Oliver Müller - Hm, HiG kocht dieses Jahr wohl auf Sparflamme ?! Das war mein Gedanke, als ich das diesjährige Essen-Programm dieses renommierten Verlags durchging. Ein paar "Erweiterungen" neben der üblichen Carcassonne-Melkkuh, und dann das: ein "Kinderspiel"? Ab 7?? Was für eine Schock ! ^^ Aber immerhin heißt der Autor Marc Andre und hat mir mit Splendor und Barony so manch nette Spiestunde bereitet (natürlich fern ab des Experten-Segments, aber schließlich spiele ich auch dort SEHR gerne). Also: Wir haben es hier mit einem flotten, sehr eingängigem und trotzdem eleganten Kartenspiel zu tun das MIR PERSÖNLICH sehr gut gefallen hat, aber auch kein must have ist. Die Punkteabständes sind relativ knapp am Spielende, die Auswahl der Zahlenwerte der Chips ist jedoch suboptimal, so dass man städig wechseln muss. Mein Fazit: 5 Punkte wegen Marc Andre, der Optik, der Haptik und HiG. Aber man kann den Winter auch ohne dieses Spiel überleben, soviel steht fest ...

* Maus und Mystik

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 25.03.16 von Oliver Müller - Ein Spiel mit Ecken und Kanten, hatte es schon einmal, dann verkauft, jetzt erneut angeschafft. Vieles ist hier schon richtig gesagt worden: Die Regel ist suboptimal geschrieben, das Spiel ist ohne erfahrenen Erwachsenen niemals "ab 7"; es ist im Endeffekt ein relativ entscheidungsarme Würfelei. Wer 'nen Dungeon Crawler möchte, kann sicherlich viele viel bessere finden. ABER: Meine Kinder lieben dieses Spiel und zusammen mit der mittlerweile erhältliche Hörbuch CD zelebrieren wir ein Spiel gemeinsam geradezu und mir wird warm ums Herz, wenn ich meine drei Kinder (11, 9, und 5(!)) dabei beobachte, wie sie mitfiebern und mal nicht nach Tablet, Konsole oder PC schmachten. Allein dafür ist das Spiel jeden Cent wert! Als Spiel an sich bestenfalls ne 4; als "Papa spielt mit den Kindern mal was cooles" ne 6 (gilt natürlich auch für Mamas). Mittelwert: 5

* Medieval Academy / Die Holde Isolde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.11.15 von Oliver Müller - Ein wirklich sehr schönes, flottes Familienspiel ab ca. 8 Jahren das einfach richtig Spaß macht. Klar sind die Mechanismen zusammenkopiert, aber dennoch entwickelt das Spiel einen eigenen Charme und ist dank der enthaltenen Erweiterungen (Wendespielpläne, "Extra-Punktetafel Magie") auch etwas "taktischer" spielbar. Eine rundum gelungene Sache. Wer ein Haar in der Suppe sucht: die Schildchen, die als Siegpunktmarker dienen, sind arg klein und fummelig geraten. Ansonsten: Volle Empfehlung für Familien- und Gelegenheitsspieler!

* Mein Traumhaus / Dream Home

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.17 von Oliver Müller - Sehr schön aufgemachtes Familienspiel, das seine Zielgruppe abzuholen weiß. Kann man nicht viel dran kritisieren - für die Zielgruppe sehr schön umgesetzt.