Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Trajan

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.06.17 von Oliver Müller - Fühlt sich an wie ein gedoptes MacGerdts-Spiel aus dem PD Verlag. Sowohl der Rondell-Mechanismus als auch die Aktionen wurden ordentlich aufgepimpt - herausgekommen ist ein tolles, forderndes Eurogame, das ich sehr gerne spiele, aber nicht jeden Tag. Nichts für Gelegenheits- oder gar Familienspieler - man muss schon einige Erfahrung mitbringen - dann macht es aber auch Spaß, sofern man auf das Feld-typische "Problem" Thema vs. Mechanik klar kommt.

* Zock ´n´ Roll

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.18 von Oliver Müller - Besser als gedacht!

* BauBoom

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.04.17 von Oliver Müller - Schön aufgemacht - nette Idee, die thematisch altersgerecht umgesetzt wurde. Schön auch, dass durch doppelseitige Tableaus die "Schwierigkeitsstufen" (besser: zu besorgenden Bauteile) individuell angepasst werden können. In 4er Runden für die Alterszielgruppe jedoch meiner Meinung nach etwas zu lange Spielzeit.

* Blueprints

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.07.17 von Oliver Müller - Wird momentan für etwas über 5 Euro verramscht - unfassbar, wie kurzlebig die Szene ist. Das Spiel ist natürlich kein must have, aber ein netter Absacker allemal und von der Schachtelgröße her auch ein Kandidat für Freibad/Urlaub. Für besagten Preis dann doch ein must have...

* Brügge

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.17 von Oliver Müller - Auch aus 2017er Sicht noch ein solides HiG-Spiel, soll heißen: sehr schönes Kennerspiel, das sich innerhalb des Verlagsprogramms im oberen Mittelfeld bewegt. Gleiches dürfte auch für den Autor gelten: kein Spiel, das ich mit auf die einsame Insel nehmen würde, aber seinen Stammplatz im "Kann man mal wieder spielen" - Regal hat es sicher.

* Burg Flatterstein

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.10.16 von Oliver Müller - Habe es mit meiner 5-jährigen ausprobiert, die Setting und Material natürlich total cool fand. Aber wie so oft bei solchen Spielen, dürfte sich die Langzeitmotivation in Grenzen halten. Die Stofffledermäuse sind schon arg fiselig. Fazit: Ganz nett, aber kein 'must have'.

* Castle Crush!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.15 von Oliver Müller - Ein wirklich witziges Spiel mit schönem Material, bei dem man jedoch die Balance der Punktewertung (riskanter vs. solider Aufbau) nicht zu ernst nehmen sollte. Wie es mit dem Langzeitspaß aussieht, kann ich noch nicht sagen, bislang scheint mir das Spiel eher etwas für Freunde etwas ausgefallenerer Unterhaltung zu sein. Solide 4 Punkte.

* Dead Man’s Draw

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.11.15 von Oliver Müller - Schönes flottes Kartenspiel, das nicht besonders innovativ ist, aber durch eingängige und schnell zu verinnerlichende Regeln zu überzeugen weiß. Kein must have, aber ein sehr schönes Spiel für zwischendurch.

* Gaïa

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.06.18 von Oliver Müller - Das Spiel ist gefloppt und Plattform übergreifend verrissen worden. Die Kritik ist durchaus nachvollziehbar, ja berechtigt: Planbarkeit ist keine Tugend, die hier hochgehalten wird; auch ist in der "Fortgeschrittenen-Variante" mit allen Machtkarten die Destruktivität sehr hoch, was ein enormes maß an Frustrationstoleranz verlangt. Ein Zug kann den gesamte bisherigen Spielverlau au den Kopf stellen. Dennoch mag ich das Spiel, weil die Kritikpunkte zum Thema des Götterwettstreits passen und es schlicht und ergreifend Spaß macht. Wenn man das Ganze nicht allzu ernst nimmt und in der passenden Runde mit den richtigen Sprüchen würzt, kann man Gaia durchaus immer wieder mal spielen, also 4 Punkte. Die Aufmachung ist darüber hinaus sehr gelungen.

* Galapagos

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.06.16 von Oliver Müller - In einem kürzlich erworbenen Spielepaket war halt GALAPAGOS dabei, ok. Wir, das heißt ich und meine beiden Kinder (9,11) haben es dann halt mal angetestet - und waren wirklich positiv überrascht. Als warm-up oder kleines Spielchen mal zwischendurch ist GALAPAGOS absolut ok. Dir Regeln sind denkbar simpel (Farbwürfel würfeln, und sich so möglichst schnell eine effektive Route durch den immer neu gestaltete Spielplan bahnen) - aber es macht wirklich Spaß. Natürlich ist die Story absolut beliebig und austauschbar - aber das ist hier eigentlich völlig egal. Konzentration gepaart mit Tempo und Würfelglück - ein wirklich nettes Familienspiel.

* Gipfelstürmer / Gipfelkraxler

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.08.17 von Oliver Müller - Ich stimme Daniel Noe vollkommen zu, ersetze jedoch den Begriff "Kinderspiel" durch "Familienspiel".

* Gruselrunde zur Geisterstunde

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.16 von Oliver Müller - Ich habe bei Spielen dieser Art oft das Problem, neben dem ganzen Blendwerk und Gimmick-Gedöns den Mehrwert gegenüber der klassischen Variante zu erkennen. Klar, die Kinder finden die Idee mit der Lampe und dem Guckloch zuerst toll, aber wie lange? Das klassische Memory wird dagegen immer gerne gespielt. Geschmacksache!

* Hook!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.12.15 von Oliver Müller - Wenn auf der Schachtel "8 " steht, erscheint es mir unangemessen, Vielspieler-Kriterien an dieses nette kleine Kinder-/ Familienspiel anzulegen. Denn als Hand-Auge-Koordinationsspiel gepaart mit Tempo-Elementen und dazu noch mit witzigem Thema funktioniert das Spiel innerhalb seiner Zielgruppe prächtig (zumindest bei uns). Zudem ist die Spieldauer angenehm kurz, so dass es keines größeren Aufwands bedarf. Kein must have, aber ein nettes kleines Spiel für Familien.

* Klong! / Clank!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.01.18 von Oliver Müller - Sehr schön aufgemachtes Spiel mit witzigem Thema! Aber ganz ehrlich: Im Endeffekt ist es ein relativ simpler Deckbuilder mit viel Tamtam drumherum. Das ist überhaupt nicht negativ gemeint - aber das Kernspiel ist in meinen Augen halt ganz nett und ich würde immer mal wieder gerne mitspielen, mehr aber auch nicht. Der Preis ist für das Gebotene ziemlich happig, das Spiel wird aber sicherlich seine Anhänger finden.

* L.A.M.A.

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.08.19 von Oliver Müller - Jaaa, es ist ein no-brainer - hier fehlende Taktik/Strategie-Komponenten als Minusfaktor anzuführen halte ich angesichts von Anspruch/Zielgruppe für in etwa so angemessen, wie in Gaia-Projekt fehlende Glückskomponenten und Familienkompatibilität zu kritisieren. Das Spiel polarisiert stark in meiner Runde - von "idiotisch-geht gar nicht" bis "witzig, noch eine Runde" ist alles vertreten. Ich persönlich finde es als Familienspiel mit Kindern ab sechs gelungen - schnell und simpel und: lustig!

* Luxor

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 23.05.18 von Oliver Müller - Ich schwanke zwischen vier und fünf Punkten - fünf Punkte als Familienspiel für Gelegenheitsspieler; vier Punkte für ambitioniertere Spieler, da sich Innovation und taktischer Anspruch naturgemäß in recht engen Grenzen halten. Das Material ist perfekt für generationsübergreifende Runden: massiv und groß, einfach wertig. Die Illustrationen wirken in der tat etwas spröde, mich persönlich stört das aber nicht. Insgesamt hat LUXOR die Nominierung auf die SdJ-Auswahlliste verdient; wird aber gegenüber AZUL wohl (m.E. zurecht) den Kürzeren ziehen.

* Meeple Circus

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 21.02.19 von Oliver Müller - Ich kann den Hype nicht ganz nachvollziehen. Ok, das Thema ist toll, aber einige Dinge sind auch durchaus kritisch anzumerken: das letztlich fummelige Material und vor allem die Sonderregeln der letzten Runde, die aus einem Geschicklichkeits- und Aktionsspiel ein Funspiel machen. Geschmackssache. Ich persönlich würde gerne mal wieder ne Runde mitspielen, glaube aber, dass es in diesem genre besseres gibt.

* Push a Monster

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.02.16 von Oliver Müller - Ja ok, ein ganz nettes Kinderspiel, mehr aber auch nicht. Die Tatsache, dass ein Titel wie PUSH A MONSTER auf der Empfehlungsliste landet zeigt, wie schwierig es ist, wirklich gute Kinderspiele herauszubringen. denn das Spiel ist weder innovativ noch glaube ich, dass der Spielspaß länge anhält. Ich bin froh, es nicht gekauft, sondern nur ausgeliehen zu haben. Das klingt jetzt alles ziemlich hart, soll es aber gar nicht. Als Feinmotorik-Spiel mit leichten Taktik-Elementen und niedlicher Grafik ist es ja ganz ok, aber angesichts massenhafter Konkurrenz nicht herausragend. Übrigens: Die Altersangabe ab 5 halte ich für angemessen, da es motorisch für jüngere Spieler doch sehr anspruchsvoll sein kann, die Schieber mit BEIDEN Händen zu koordinieren.

* Sarkophag

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.03.16 von Oliver Müller - Nettes kleines Stichspiel der Kategorie: noch eins mitnehmen zum kleinen Preis. Der Spieler nach dem Geber bestimmt, ob die höchste oder niedrigste karte den stich gewinnt. Dabei sollte man darauf achten, am Ende möglichst wenige Hornochsen ääähhh Mumienköpfe gewonnen zu haben, den letztlich bestimmt deren Anzahl den Sieger. Die karten und die Box sind schön aufgemacht, wer auf Stichspiele steht macht hier sicherlich nix falsch, wer schon einige im Schrank hat, kann auf dieses aber auch locker verzichten.

* Troyes

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.18 von Oliver Müller - Obwohl das Spiel mechanisch so ziemlich alles hat, um mich zu begeistern, bin ich nicht damit warm geworden. Die Aufmachung finde ich entgegen vielen anderslautenden Meinungen sehr gelungen, aber es spielt sich irgendwie zäh und dröge und (zu) wenig abwechslungsreich. Gerade im Bereich der Würfeleinsatzspiele gefallen mir andere Titel einfach besser. Die Regel ist in der Tat suboptimal verfasst.