Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Manhattan TraffiQ

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.15 von Sateko - Habe Manhattan TraffIQ in Essen und insgesamt jetzt schon über 30 mal gespielt, oft zu Zweit, was mir noch besser gefällt als zu 3 oder 4. Wenn man es nicht kennt, unterschätzt man, was in dem kleinen Spiel steckt: Aus wenigen Regeln ergibt sich viel Taktik und Interaktion. Und durch das Rausschlagen von Wagen viele Emotionen. Mit den Querstraßen der „Broadway“-Erweiterung kommt noch mehr Dynamik ins Spiel. Die anderen Mini-Erweiterungen sind kein Muss. Die kurze Spieldauer (eher 20 als die angegebenen 30 Minuten) passt, weil es auch etwas Glücks-abhängig ist. Für 2 Spieler gebe ich volle 6 Punkte, für 4 Spieler 5 Punkte.

* Isle of Skye: Vom Häuptling zum König

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.15 von Sateko - Hatte viel Lob gehört und bin deshalb etwas enttäuscht. Das Sich-Gegenseitg-Plättchen-Abkaufen und Eliminieren eines Plättchens bringt Taktik ins Spiel. Sonst ist das Spiel wohl Geschmackssache. Im direkten Vergleich gefällt mir Manhattan TraffIQ wegen der besseren Übersichtlichkeit und der direkten Konfrontation auf dem Spielfeld besser.

* Porta Nigra

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.10.15 von Sateko - Optisch macht das was her und erinnert an TORRES. Mir ist es aber zu kleinteilig und fummelig: Ständig hantiert man mit Papp-Münzen, -Papyrusrollen und -Fackeln. Und der Spielreiz kommt eigentlich nur daraus, den Überblick über die zahlreichen Siegpunktequellen, darunter die Karten an den Spielfeldrändern zu behalten. Vielleicht werde ich alt, aber mir gefällt der Klassiker TIKAL der beiden immer noch besser.