Porträt: Randolph Betten
randolph_betten

Erzähl uns ein wenig über Deine Person:

Geboren 1971 in Haan (Rheinland) verschlug es mich recht schnell nach Bayern. Irgendwann jedoch folgte ich dem Ruf zurück in den Düsseldorfer Dunstkreis. Vielleicht einfach um Essen (und der Messe) näher zu sein. Heute wohnt meine kleine Familie in der Nähe des Neanderthals, also sozusagen an den Wurzeln von StoneAge.

Beruflich habe ich wenig mit dem Thema Spiel zu tun. So arbeite ich in einem grossen Versicherungskonzern, und das seit bald 20 Jahren.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)?

Außer Brettspielen liebe ich geselliges Beisammensein, Lachen, Feste, Feiern uvm.. Aber auch der Computer fesselt mich sehr; Vorallem aber viel zu lange. Musik (ProgressivRock), Konzerte und Bücher ziehen mich in Ihren Bann. Neben tausenden Spielregeln, die ich für mein Leben gerne lese (wer kann sowas verstehen....) bleibt auch noch Zeit für spannende Romane.

Dein Lebensmotto?

Lachen heilt die tiefsten Wunden. Die tiefsten Wunden entstehen durch Trübsal!

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Seit ich als Jugendlicher (das ist schon ein paar Jahre her) mit dem SCHWARZEN AUGE begonnen habe, hat mich das Thema Spiel nicht mehr losgelassen. So sammelten sich immer mehr Spiele an und wurden zuerst zum Zeitvertreib, dann zum Hobby, dann zum "Hobby No. 1" und somit auch zur Leidenschaft. Neben 1500 Spielen im Keller fehlt nur noch das eigene Spiel. Aber vielleicht klappt das ja auch noch...

Was fasziniert Dich am Spielen?

Spielen um zu gewinnen ist mir fremd. Eher spiele ich um zu spielen und freue mich am Ende wenn es zum Gewinnen reicht. So geht es mir mehr um das Miteinander mit anderen am Tisch. Kinder, Partygäste und Verwandte müssen allabendlich an den Spieltisch. Miteinander Lachen, ein nicht zu verbissenes Gegeneinander. Interaktion ist am wichtigsten.

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

Ja, ich gebe es zu. Ich mag auch Partyspiele.

Aber Kartenspiele, Strategiespiele und Aufbauspiele sind für mich der grösste Spaß!

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Kriegsspiele, Siedler-Ableger, Spiele mit zu viel Material.....

Achja.....Ich mag Zeitdruckspiele gar nicht. Die Innere Panik beim Ligretto ist ein Spielgefühl, welches ich nicht wirklich brauche....

Deine Lieblingsspiele?

All Time - Klassiker: Transamerica, Alhambra, Privacy, Heimlich & Co, Nobody is Perfect, KrimiTotal-Spiele

Aktuell: Finca, Tenakee, Im Schutze der Burg, Pandemie, StoneAge, Bang!, Werwölfe, Helvetia, Waka Waka, Ruhm für Rom