Die folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.
Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 437
|
von Ernst-Jürgen Ridder, 2012-11-26 11:01:22
Jeder Spieler hat ein eigenes "Rondell"-Tableau, das in seinem oberen Teil sich ständig verändert, und dem Ressourcen-Management und der Planung der Aktionen auf dem gemeinsamen Spielplan dient. Auf dem eigenen Tableau ist man unbehelligt von den anderen Spielern, auf dem gemeinsamen Spielplan kommt man sich in die Quere. Und da scheiden sich dann die Geister. Das Spiel auf dem eigenen Tableau ist interessant und macht Spaß. Es ist aber, jedenfalls bei zwei Spielern, recht schwierig, im eigenen Sinne auf dem gemeinsamen Spielplan aktiv zu werden, ohne dem anderen Spieler Steilvorlagen zu liefern, die am Ende für ihn günstiger sind als es die eigene Aktion für einen selbst war. Besonders "doof" sind dann die Situationen, in denen man eine Steilvorlage liefern muss, die der andere auch ausnutzt, ohne selbst seinerseits eine Steilvorlage liefern zu müssen.
von Kudde, 2012-10-26 21:52:46
Den Aufbau des Aktionstableaus finde ich schön. Den Teil mit dem gemeinsamen Gabäudebauplan weniger.
von Tim Mertens, 2012-10-25 07:41:13
Irgendwie sehr fizzelig: Plättchen hinlegen, überdecken, Klötzchen nehmen, umtauschen, zurückgeben. Jeder fingert so ein bisschen vor sich hin. Schöne Grundidee, aber nicht mein Ding.
von Ina, 2012-10-25 00:17:03
von Bigbrassa, 2012-10-24 14:49:40
Das individuell gestaltbare Aktions-Rondell ist genial und macht viel Spass. Die Auswirkungen auf dem Hauptspielplan sind dagegen irgendwie langweilig. Ich wünschte mir das Rondell in einem anderen Spiel.