Spielemesse in Essen 2012


Spiel 2012, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 437

eggertspiele: Express 01
Autor: Jörg von Rüden
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: eggertspiele
Pegasus Spiele
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2012
   
3 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2012-11-24 16:01:01
Ein erster Eindruck nach einem Kurzspiel zu dritt. Mit 18xx hat das relativ wenig zu tun, wenn man auch Strecken und Bahnhöfe baut und es Gesellschaftsanteile gibt. Beim Überbauen müssen auch bisherige Verbindungen erhalten bleiben. Doch 18xx? Ein wesentlicher Unterschied, den man schon beim Kurzspiel sehen kann, zeigt sich beim Überbauen von Bahnhöfen: Die Gesellschaften haben schlicht Farben, ihr Wert hängt davon ab, wie viele Bahnhöfe sie haben. Ein Bahnhof hat eine bestimmte Farbe, er gehört zu der Gesellschaft, deren Farbe er hat, benutzt werden darf er auch von anderen Gesellschaften. Beim Überbauen kann ein Bahnhof seine Farbe ändern und damit seine Gesellschaftszugehörigkeit, wodurch sich der Wert der Gesellschaftsanteile der beteiligten Gesellschaften (alte Farbe ist jetzt weniger, neue Farbe ist jetzt mehr wert). Viel mehr zeigte sich beim ersten Kurzspiel noch nicht. Das Spiel könnte gut sein, mal sehen.

5 von Jörg L., 2012-11-22 20:45:03

2 von Rene' Puttin, 2012-10-23 11:26:44
Ein 18xx Kartenspiel. Ich kenne 18xx nur vom Prinzip, habe aber noch keines gespielt. Express 01, vereint sehr viele Informationen auf den Spielkarten. Sie sind Geld, Aktien und Baukarten gleichzeitig. So weit ganz nett, obwohl ich es getrennt übersichtlicher fände. Wir haben das Kurzsspiel gespielt und waren nach 30 Minuten durch. Ich habe deutlich gewonnen ... aber konnte nicht wirklich sagen warum :). Wir hatten alle das Gefühl, dass sie das Spiel noch nicht richtig entfaltet hat. Aber keiner hat wirklich das Bedürfnis verspürt länger zu spielen.