Spielemesse in Essen 2012


Spiel 2012, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 437

KOSMOS: Baden-Württemberg Catan
Autor: Klaus Teuber
Illustration: Alexander Jung
Michael Menzel
Verlag: KOSMOS
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 3 - 4
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2012
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2012-11-26 10:35:17
Wer die Deutschland-Edition kennt, weiß, was ihn spielerisch erwartet. Der Räuber heißt hier Erfinder; er beraubt einen zwar nicht, so etwas gibt es in Baden-Württemberg wohl nicht, man muss ihn aber "finanzieren", wie wenn er ein Räuber wäre. Das ist so ähnlich wie die Frühgeschichte von Risiko, das mal auf dem Index der verbotenen Spiele/Schriften zu landen drohte, weil auf der Schachtel von Eroberung anderer Länder die Rede war; das war nicht hinreichend politisch korrekt, wurde in "Befreiung" anderer Länder geändert, und schon durfte das sonst unveränderte Spiel unbehelligt bleiben. Ich habe die Sonderausgabe, die man nur über eine Stelle bei der Landesregierung kaufen kann/konnte. Rathäuser und Straßen sind aus Holz, sehen aber etwas anders aus als die Häuser/Städte der Wikinger-Edition. Auch die Wahrzeichen sind aus Holz, haben den groben Umriss der jeweiligen Gebäude in der Seitenansicht und eine Zeichnung des jeweiligen Gebäudes (schwarz) darauf. Das sieht nicht ganz so schön aus, wie die ausgeformten Plastik-Wahrzeichen der Deutschland-Edition; mit den Zinnfiguren zur Deutschland-Edition kann man das schon gar nicht vergleichen, die sind ja aber auch nicht Teil der Spielausstattung. Man muss ja nicht neidisch werden, aber ich frage mich schon, warum denn, wenn es schon spezielle Länderausgaben gibt und geben soll, diese dann nicht ein wenig spielerisch aufgepeppt werden, wie das für die Holland-Edition (De Kolonisten van de Lage Landen) gemacht worden ist. Sollte es dabei bleiben, das Länderausgaben sich spielerisch nicht von der Deutschland-Edition abheben (außer der anderen Karte halt), kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich jemand all die einheitlichen Länderausgaben zulegt. Das Spiel an sich hätte ja 5 Punkte verdient, aber die spielerisch eher einfallslose Länderausgabe führt zur Abwertung.

5 von Moni Azzolini, 2012-11-25 19:00:36
Das bekannte Spiel auf Baden Würrtemberg gestülpt. Jeder kennt Siedler, daran ist nichts zu meckern. Man braucht einen riesiegen Tisch für den großen, und sehr schönen Plan. Die Ausstattung der Straßen und Rathäuser sind wunderschön und aus Plastik. Der Räuber ist ein Erfinder geworden. Die Wahrzeichen sind leider nur Pappaufsteller, dass hätte schöner werden können.