Spielemesse in Essen 2012


Spiel 2012, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 437

Lookout Games: Snowdonia
Autor: Tony Boydell
Illustration: Klemens Franz
Tony Boydell
Charlie Paull
Verlag: Lookout Games
Surprised Stare Games Ltd.
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 1 - 5
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2012
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
5 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Michael, 2012-11-05 20:46:38

6 von DiSta, 2012-11-05 09:32:37
..mein pers. Messe-Highlight in diesem Jahr - auf der Messe zu viert gespielt - nach der Messe zu fünft nochmals getestet mit anderen Mitspielern - klasse Spiel, dass sicherlich noch öfters auf den Tisch kommen wird...

3 von Frank, 2012-11-04 22:49:01

5 von Kudde, 2012-10-26 21:41:46
Nettes Workerplacement-Spiel.

5 von Ernst-Jürgen Ridder, 2012-10-23 02:08:53
Man baut eine Eisenbahnlinie auf den Mt. Snowdon in Wales. Es gilt Geröll wegzuräumen, Eisen, Stein und Kohle zu beschaffen, Eisen zu Stahl und Geröll zu Stein zu verarbeiten, Schienen zu legen, Loks und Stationen zu bauen und einiges mehr. Außer für Schienen- und Stationsbau gibt es noch wichtige Punkte für die Erfüllung von Aufträgen. Selbst im Solospiel werkelt man nicht nur so vor sich hin, es treten auch Ereignisse ein, die einem gehörig die Suppe versalzen können. Die Ereignisse sind auch von der Spielmechanik her interessant: Man weiß, welche Ereignisse in welcher Reihenfolge eintreten, weil das auf dem Spielplan dargestellt ist, man weiß aber nicht, wann das jeweils geschieht. Es können in einer Runde 0-4 Ereignisse eintreten (Solospiel). Immer bei den Verwaltungsarbeiten am Ende einer Runde zieht man zum Auffüllen des Lagerplatzes verdeckt Klötzchen aus einem Beutel, das können Eisen, Stein, Kohle, aber auch Ereignissteine sein. Wie wahrscheinlich das Auftreten eines oder gar mehrerer Ereignisse ist, hängt davon ab, in welchem zahlenmäßigen Verhältnis die im Beutel befindlichen Ereignis- zu den Warensteinen stehen, was wiederum davon abhängt, was man vorher schon gezogen und was man wieder in den Beutel gelegt hat. Das macht nach zwei Solospielen schon einen guten Eindruck.