Spielemesse in Essen 2012


Spiel 2012, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 437

Ludically: Archipelago
Autor: Christophe Boelinger
Illustration: Chris Quilliams
Vincent Boulanger
Ismaël Pommaz
Verlag: Ludically
Rezension: Michael Timpe
Spieler: 2 - 5
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2012
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
6 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Cyberian, 2012-11-06 16:01:15
Wunderschönes Spiel mit einer Vielzahl von Möglichkeiten. Ich freue mich auf viele interessante Partien!

4 von Ulli, 2012-11-05 11:09:25
Bei uns war in der ersten Partie schon nach zwei Runden Schluss, weil die Ureinwohner rebellierten. Allerdings würden wir es alle gern noch einmal spielen.

6 von Paulinchen, 2012-11-02 21:20:58
Haben das Spiel jetzt schon einige Male in unserer Spielrunde gespielt (sowohl zu dritt als auch zu fünft) und ich muss sagen, je öfter man es spielt desto mehr entdeckt man an dem Spiel. Archipelago ist sehr strategisch und interaktiv. Durch unterschiedliche Kartensets sowohl in der Spieldauer als auch in den Spielzielen variabel. Für mich definitiv ein Highlight...

0 von Claudia, 2012-10-29 15:46:57
Schönes komplexes Spiel, braucht etwas Zeit bei Erklärung und stimmt, man muss einiges beachten. Wenn man es aber drin hat, ist der Ablauf gar nicht so schwer. Von mir gibt es 5 Punkte - Tendenz zur 6.

3 von Kudde, 2012-10-26 21:42:27
War mir zu konfus und kompliziert.

5 von Bigbrassa, 2012-10-24 14:17:12
Ein semi-kooperatives Spiel um die Kolonisierung eines Archipels. In jedem Spiel bekommt man für andere Dinge Punkte. Wofür, das steht auf den Spielzielkarten. Davon liegt aber nur eine sichtbar für alle aus. Darüber hinaus kennt jeder Spieler ein anderes Spielziel. D.h. zu Beginn spielen alle Spieler auf die ihnen bekannten Spielziele, um Punkte zu bekommen. Aus den Aktionen der Mitspieler müssen die anderen Punktegeneratoren erkannt werden. Außerdem gilt es die Ureinwohner in Schach zu halten, denn wenn zu viele unglücklich sind, dann rebellieren sie und alle Spieler verlieren. Es sei denn der Verräter ist im Spiel. Denn er gewinnt bei einer Rebellion. Ein vielschichtiges und wunderschön gestaltetes Spiel, das mir sehr gut gefallen hat.