Spielemesse in Essen 2012


Spiel 2012, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 437

Queen Games: Escape: The Curse of the Temple
Autor: Kristian Amundsen Østby
Illustration: Oliver Schlemmer
Verlag: Queen Games
Spieler: 1 - 5
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2012
   
11 Bewertungen (neueste zuerst)

2 von Paul Arnesen, 2012-11-12 18:22:16
10 Minuten Dauerwürfeln ohne sinnvolle Entscheidungen zu treffen sind nicht mein Ding. Zugegeben schönes Material und gute Umsetzung des Themas.

5 von Tim Mertens, 2012-10-25 07:53:44
Mir hats Spaß gemacht. Hätte ich mir gekauft, aber leider zu teuer.

2 von Jörn, 2012-10-24 23:11:16

2 von Bigbrassa, 2012-10-24 14:52:58
Ich hab den Messe-Hype bei Boardgamegeek nicht verstanden. Für mich ist das verdammt wenig Spiel für verdammt viel Geld. Eine eher belanglos chaotische Würfelorgie unter Zeitdruck. Ist nicht meins.

2 von Shigeru, 2012-10-23 22:04:17
Mein erster Eindruck ist zwiegespalten. Die Ausstattung ist gut. Der Spielablauf war mir etwas zu hektisch, hat mir aber dennoch Spaß gemacht. Es wird viel unter Zeitdruck gewürfelt, wobei ich meine Zweifel habe, ob hierbei die Spielregeln immer beachtet werden. In meinen Probespielen kam es vor, dass Spieler die falsche Spielfigur bewegt, Türen benutzt haben, die es auf dem Spielplan nicht gab oder schwarze Würfel übersehen haben. Dies geschah mit Sicherheit nicht mit dem Ziel zu mogeln, sondern war der allgemeinen Hektik geschuldet. Ich bin auch der Meinung, dass Escape kaum Tiefgang besitzt. Escape ist wohl eher ein nettes Party-Spiel das mit Neuheiten wie z.B. EDO, Village, Suburiba oder Targi nicht mithalten kann. Ich brauche dieses Spiel nicht.

2 von Andreas Meßner, 2012-10-23 14:36:15
ansprechendes und gutes Material,war mir aber viel zu hektisch, man hat kaum Zeit sich auf alles zu konzentrieren.Mein persönliches Fazit: nie wieder

5 von greggy, 2012-10-23 00:25:32
Hektik beim Fliehen - Zeitdruck beim Würfeln und zugleich Achtsam-Sein auf die Mitspieler: eine gelungene Mischung in gewohnt guter Queen-Qualität

3 von zerics, 2012-10-22 16:03:40
..schnell,schnell...noch ein paar Schlüssel noch...totales Panikspiel, ob da überhaupt regelkonform gespielt wird... macht zwar irgenwie Spass aber obs das auf dauer durchhält.. zumal das ein sehr hoher Preis ist für so wenig Spiel.. ich brauch nicht

3 von chippes66, 2012-10-22 07:46:27

6 von Daniel_ms, 2012-10-21 11:02:53
Es soll ein schnells Familienspiel sein. Und das ist es. Leicht zu lernen, extrem witzig und was ganz anderes. Tolles Material, tolle Grafik, toller Sound. Der Preis ist allerdings recht hoch. Ich mag es sehr.

4 von JonTheDon, 2012-10-20 21:42:43
Ist glaube ich sehr schwer regelkonform zu spielen. Machte aber in den zwei Partien schon Spaß. Hab's mir für den Preis dennoch nicht gekauft.