Spielemesse in Essen 2012


Spiel 2012, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 437

Ravensburger Verlag GmbH: The Hobbit: An Unexpected Journey - Das Kartenspiel
Autor: Reiner Knizia
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2012
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

2 von Rene' Puttin, 2012-10-23 12:27:17
Eines der typischen Knizia-Lizenz-Spiele. Thema ist beliebig auswechselbar. An verschiedene Orte werden Karten angelegt. Wenn ein Ort umschlossen ist, bekommt der mit den meisten Karten Edelsteine, der zweitbeste bekommt auch noch was. Die Karten haben eine Rangfolge und können damit andere Karten überdecken. Manche Karten erlauben Sonderfunktionen. Fazit: Zu zweit mag es besser sein, aber sich nicht gut. Zu viert ist es nahezu vollkommen beliebig. Wirklich traurig, dass so ein Talent wie Knizia, jedes Jahr etliche Spiele auf den Markt schleudert, die irgendwie belanglos sind, anstatt sich wie früher auf wenige Spiele zu konzentrieren, die dann auch wirklich richtig gut sind.