Spielemesse in Essen 2012


Spiel 2012, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 437

Spielworxx: Ruhrschifffahrt 1769-1890
Autor: Thomas Spitzer
Illustration: Harald Lieske
Verlag: Spielworxx
Rezension: Andreas Molter
Spieler: 2 - 4
Dauer: 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2012
   
7 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Ernst-Jürgen Ridder, 2012-11-24 16:31:37
Die Regel ist wohl kein Highlight, Verbesserungen sind inzwischen aber schon zum Download bereitgestellt. Sehr schön gelungen ist die thematische Einbettung und der daraus abgeleitete Einfluss historischer Gegebenheiten auf das Spielgeschehen. Nach ein paar Partien kann man immerhin sagen, dass in dem Spiel entdeckenswertes Potential steckt. Das verspricht Langzeitfaszination. Das ist jedenfalls nicht nur trockenes Optimieren. Meine 5 Punkte gebe ich mit der Tendenz zur 6.

5 von Cyberian, 2012-11-06 15:57:23
Super schöne Ausstattung, anspruchvolles Vielspieler-Spiel mit verbesserungswürdiger Regel.

4 von Michael, 2012-11-05 20:41:04
Schön gemachtes Positionsspiel. Bin noch unsicher, ob der Langzeitspass anhält, ob der doch eher einfachen Handlungsabläufe.

4 von Ina, 2012-11-03 18:50:04
Die Regel ist kein Highlight. Das Spiel selbst ist sehr schön, thematisch sehr gut umgesetzt. Als Liebhaberspiel musste ich es haben.

5 von Martin Schipper, 2012-10-28 18:11:55
Klasse Vielspieler Spiel.

5 von Hans Huehnchen, 2012-10-26 12:47:32
Schwammiges, ungeordnetes Regelwerk, ansonsten ein tolles Optimierungsspiel, trotz Kleinverlag eine super Ausstattung.

5 von Bianca, 2012-10-24 19:39:32