Spielemesse in Essen 2012


Spiel 2012, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 437

Whyme: Western Town
Autor: Olivier Warnier
Illustration: Anthony Wolff
Verlag: Whyme
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2012
   
4 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Ulli, 2012-11-05 11:23:10
Auf der Messe angespielt und gleich gekauft. Vor allem der Mechanismus, die ausgespielten Karten der Mitspieler mit zu benutzen, gefällt mir gut. Der von einem Mitspieler gesteuerte Angriff der Indiander weniger. Aber es gibt ja Hausregeln ....

4 von DiSta, 2012-11-05 09:59:25
...ich fand dieses Spiel recht "tricky" - wenn auch das erste Spiel bei mir ebenfalls recht holprig lief - lag vielleicht auch an der Erklärung auf der Messe, so ist das eben wenn eine Französin versucht, englisch zu parlieren... Hab's dann dennoch mitgenommen...

5 von Braz, 2012-10-24 15:35:12
zur Iconography: Stimme da mit dem Vorposter überein. Sie ist zwar irgendwann einmal eingängig und snnvoll, aber bis dahin ist sie nicht unbedingt selbsterklärend. Dennoch: Sehr schönes Spiel mit holprigem erstem Mal spielen, da einfach die Regel mE recht umständlich ist....was mE nicht an der Übersetzung liegt, sondern an der Regel an sich.

3 von Bigbrassa, 2012-10-23 22:49:42
Das Spiel konnte mich nicht so begeistern, obwohl ich vorher nur gutes darüber gehört hatte. Die Iconography ist ähnlich kompliziert wie bei Race for the Galaxy. Dafür ist mir dann aber der Glücksfaktor bei den Ausbeute-Aktionen zu hoch: Spielreihenfolge und Zufälligkeit der Kartenauslage der Sitznachbarn sorgten für einigen Frust.