Spielemesse in Essen 2012


Spiel 2012, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 437

HUCH!: Keyflower
Autor: Richard Breese
Sebastian Bleasdale
Illustration: Juliet Breese
Gemma Tegelaers
Jo Breese
Verlag: R and D Games
HUCH!
Rezension: Andreas Frank
Spieler: 2 - 6
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2012
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
9 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Ernst-Jürgen Ridder, 2012-11-25 00:40:02
Wieder ein Key-Spiel, wieder ein Highlight. Die relativ umfangreiche Regel offenbart noch nicht so unmittelbar die Eleganz der Mechanismen. Allein schon das Workerplacement und seine Folgen -insbesondere: wohin kommen nach der Auswertung die eingesetzten Figuren- sind ein Genuss. Klar, man muss auch hier optimieren, das ist aber nicht nur Arbeit, sondern auch Spiel. Für eine abschließende Bewertung waren es bisher noch zu wenige Partien. Das Spiel hat aber die klare Potenz zu 6 Punkten, weshalb ich sie schon jetzt gebe.

4 von Ulli, 2012-11-05 11:06:28
Zu fünft gepielt. Da war es recht zäh, obwohl das Einsetzen nur von farblich passenden Männchen gefällt. Möglicherweise ist es mit weniger Spielern angenehmer zu spielen.

6 von Pajdl, 2012-11-04 15:49:25
Eine 2er Runde gespielt, wir sind begeistert!

6 von Michael Behr, 2012-11-03 19:57:37
Klasse Spiel!

6 von Björn Kalies, 2012-10-29 07:33:01
Also die Spielregel ist echt wirr aufgebaut. Hauptmechanismen werden in Nebensätzen erklärt. Nach dem Lesen der Regel erschloß sich mir das Spiel überhaupt nicht. Dann haben wir es gespielt und "WOW"! Die Grundmechnismen sind nicht schwer. Die Wertungsplättchen und Gebäude lernt man nach und nach kennen und ab der Sommerrunde wird das Spiel ganz schon vielschichtig und spannend. Bei uns kam es nicht im geringsten auf die Wertungskarten am Ende an, wie ich hier schon lesen musste. Diese brachten maximal 10 Punkte - meine Holzfirma 45!

4 von Kudde, 2012-10-26 21:37:10
Ich hatte den Eindruck, das alles auf die letzte Runde ankommt, in der die Wertungsplättchen versteigert werden. Und wenn man da zu wenig Arbeiter hat, kann man einpacken.

6 von Arne, 2012-10-25 14:10:55
Vorerst mein Messehilight. Hochinteressante Verknüpfung von Bieten mit verschiedenen Währungen (Arbeiterfarben), benutzen von Gebäuden auf die zeitgleich auch geboten wird, der Möglichkeit alle im Spiel befindlichen Gebäude nutzen zu können und einem leichten logistischen Element mit dem Warentransport beim Upgrade von Gebäuden. Hoher Spielspass und für mich das beste Spiel aus der Key-Serie seit Keythedral.

5 von Bigbrassa, 2012-10-24 14:05:27
Es geht darum möglichst punkteträchtige Landschaftsfelder in seine Auslage zu bekommen. In seinem Zug setzt man Meeples der gleichen Farbe auf oder an ein Landschaftsfeld. Dies legt die Farbe der Meeples fest, die dort eingesetzt werden können: 1) Einsetzen an ein Hexfeld, um es zu ersteigern; 2) Einsetzen auf ein Hexfeld, um es zu aktivieren und a) Ressourcen zu gewinnen, b) Ressourcen zu einem anderen Hexfeld zu transportieren, und c) ein Hexfeld mit darauf befindlichen Ressourcen aufzuwerten (Effektivere Aktionen/ mehr Punkte). Gleichzeitig ersteigert man Schiffe mit Meeple-Nachschub für die nächste Runde. Hat mir super gefallen. Einfache Regeln, viele Möglichkeiten.

6 von Marco Stutzke, 2012-10-21 10:43:38