Spielemesse in Essen 2013


Spiel 2013, Essen

Spiel Messe Essen Hier findet Ihr Eure ersten Eindrücke von den neuen Spielen, die auf der Spielemesse in Essen vorgestellt werden/wurden. Die Einträge sind chronologisch aufgelistet, beginnend mit den neuesten.

In der Spieleübersicht findet Ihr zu jedem neuen Spiel einen Link ("VOTE"), um Eure Eindrücke einzutragen.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 473

473 Bewertungen (neueste zuerst)

Hanamikoji (KOSMOS)
3 von , 2017-10-30 10:49:52

Hanamikoji (KOSMOS)
6 von Hilko Drude, 2016-11-16 11:29:18
Sicher eines der herausragenden Spiele der Messe. Ein kurzes Zweierspiel mit verblüffendem Tiefgang trotz sehr einfacher Regeln. Die Gestaltung ist ein Extra-Plus.

Hanamikoji (KOSMOS)
6 von Dagmar, 2016-11-13 23:02:03
Tolles kleines Spiel mit raffiniertem Mechanismus und sensationeller Grafik. Das hat uns rundum begeistert. Auch im Teamspiel 2:2 zu empfehlen. Sehr schönes kleines Spielchen für zwischendurch. Für mich ein absolutes Highlight!

DC Comics Deck-Building Game / DC Superhelden (Cryptozoic Entertainment)
5 von Moni Azzolini, 2016-11-01 17:54:02
Sehr schönes und sehr einfaches Deckbauspiel. Sehr hübsch gestaltet. Die Helden müssen Superschurken besiegen und damit Siegpunkte sammeln. Ich mag das!!!

Boss Monster: Baue deinen Dungeon! (Pegasus Spiele)
3 von JonTheDon , 2016-10-28 23:25:39
Unübersichtlich! Lebt von seinem Flair.

Boss Monster: Baue deinen Dungeon! (Pegasus Spiele)
4 von Erik Mohr, 2016-10-17 11:38:14
Kurzen, witziges Spiel mit 80er C64 Grafik. Mit den richtigen Mitspielern ein netter Absacker.

Expedition: Northwest Passage (Matagot)
5 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-30 20:57:38
Bisher nur zu zweit gespielt: Man hat zu zweit zwar ziemlich viel Platz, man kann sich auch voneinander weitgehend frei halten, was fast schon zu zwei Solospielern wird. Das macht aber nichts, denn letztlich ist es ein Wettrennen, sehr spannend. Wir haben versucht, uns jeder für sich zu behaupten. Am Ende der 6. von 10 Runden haben wir beide nicht mehr daran geglaubt, unsere Leute heil nach Hause bringen zu können; meine Frau machte sich auf den Rückweg (retten, was zu retten ist!!! und dabei noch ein paar Zusatzpunkte am Wege mitnehmen), ich wollte "um jeden Preis" (sind Männer immer so? ) die Nordwest-Passage entdecken, was ich auch noch geschafft habe. Beide sind wir dann doch noch vollzählig nach Hause gekommen, ich erst im allerletzten Bewegungszug. In der Endabrechnung hatte meine Frau die Nase um 2 Punkte (64:62) vorn. So erlaubt das Spiel eben, es zu gewinnen, auch wenn das Expeditionsziel nicht erreicht ist ; Schonung der eigenen Leute ist eben ein wichtiger Wert. Ich habe die meinen zwar auch alle nach Hause gebracht, die hatten aber ganz andere Ängste auszustehen . Ein thematisches Spiel mit einer Reihe von taktischen und strategischen Elementen, das einen ein spannendes Abenteuer erleben lässt, wenn man mit seinen Holzfigürchen mitfühlt.

Word on the Street (AMIGO)
4 von Moni Azzolini, 2013-11-30 11:52:39
Spaßiges Wortspiel. Es ist faszinierend welche tollen Worte einem einfallen, wenn man nicht am Zug ist. Und wie kurz und langweilig die Worte sind, die einem unter Zeitdruck einfallen. Spannung ist in jedem Fall vorhanden. Hätte ich nicht erwartet, ist aber wirklich gut!

SOS Titanic (Heidelberger Spieleverlag)
6 von hannes, 2013-11-30 10:24:30
Sehr schönes, kooperatives Patience-Spiel, das in eine stimmige Hintergrund-Story eingebunden ist. Macht Spass!

Nations (Lautapelit.fi)
5 von Martina, 2013-11-29 20:04:22
Liest man die Regeln entdeckt man schon ein paar Ähnlichkeiten zu Im Wandel der Zeiten - allerdings ist das komplette Spiel viel weniger sperrig, hat eine angenehme Spieldauer, schönes Material und endlich mal wieder eine richtig gute Anleitung. :-) Freue mich auf die nächsten Partien und damit vorerst 5 Punkte!

Canterbury (Quixotic Games)
5 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-28 21:32:25
Na ja, 3 Punkte für ein Spiel, das man nicht einmal ausprobiert hat, sind schon etwas sonderbar. Thematischer Hintergrund ist der Wiederaufbau der Stadt nach der Zerstörung nach Abzug der Römer. Ein Mehrheitenspiel, das zugleich sehr interessante Bezüge der einzelnen Felder zueinander hat. Das auszutüfteln, macht schon richtig Spaß. Nach dem bisherigen Eindruck muss man schon mehr auf das reagieren, was die anderen Spieler auf dem Spielplan machen, als schlicht jene eigene Strategie mit dem Ziel zu fahren, an bestimmten Stellen bestimmte Gebäude errichten zu wollen. Mir gefällt das Spiel wirklich gut.

Belfort (Pegasus Spiele)
4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-28 21:02:19
Schönes Familienspiel. Nicht herausragend, aber unterhaltsam.

Nations (Lautapelit.fi)
4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-28 20:59:11
Interessantes Ziv.-Spiel, das nicht so sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, wie sonst bei solchen Spielen üblich. Das ist aber auch der einzige Vorteil, den es gegenüber Im Wandel der Zeiten nach meinem ersten Eindruck hat.

Tzolk´in: The Mayan Calendar: Tribes & Prophecies (Czech Games Edition)
5 von Martina, 2013-11-26 19:28:57
Bisher einmal zu zweit ausprobiert. Die neuen Spielelemente haben uns sofort begeistert, da sich jede Runde durch die Module ganz anders spielt: Die Spieler bekommen eine besondere Fähigkeit; es gibt ein Sonderaktionsfeld; es müssen immer wieder besondere Wertungen in jeder Phase berücksichtigt werden (je nach zufälliger Auslage). Freue mich schon auf die nächsten Partien. Tzolkin ist und bleibt einfach ein Highlight im Spieleregal!

Last Will: Getting Sacked (Czech Games Edition)
5 von Martina, 2013-11-26 19:22:58
Das Spiel bietet ein paar neue Module. Vor allem ist es spannend, das jeder Spieler zusätzlich zu Beginn eine Jobkarte ziehen kann und solange jede Runde Einkommen erhält, bis er rausfliegt. Die Idee ist schön umgesetzt. Die Erweiterung ist somit gelungen.

Nauticus (KOSMOS)
3 von Martina, 2013-11-26 19:18:26
Irgendwie spielen sich die Runden recht eintönig, hat mich nach einem Spiel nicht recht überzeugen können.

Sanssouci (Ravensburger Verlag GmbH)
4 von Martina, 2013-11-25 20:04:00
Nettes Legespiel zum Aufwärmen oder als Absacker.

UGO (PLAYthisONE)
2 von Martina, 2013-11-25 19:55:21
Unberechenbar bei 4 Personen.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
2 von Martina, 2013-11-25 19:49:32

Mauna Kea (HUCH!)
2 von Martina, 2013-11-25 19:46:38

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
4 von Martina, 2013-11-25 19:44:26

Bora Bora (alea)
5 von Martina, 2013-11-25 19:40:32

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
6 von Marc Zzzz, 2013-11-25 17:45:47
Sehr tolle Mechanismen im Spiel! Dieses Spiel hat eine Seele und lässt sich sehr gut allein so wie zu 4. spielen. Eine definitive Empfehlung.

Amerigo (Queen Games)
6 von Marc Zzzz, 2013-11-25 17:42:53
Dieses Spiel ist wirklich toll: nicht über-kompliziert und trotzdem wirklich anspruchsvoll mit sehr gut durch gedachten und ausbalancierten Mechanismen. Die Interaktion zwischen den Spielern ist genau nach meinem Geschmack: nicht destruktiv bzw. zu gewaltig aber trotzdem stark Wettbewerb orientiert. Ich habe das Spiel gekauft und bereut es auf keinen Fall.

Habe fertig (Nürnberger Spielkartenverlag)
4 von Moni Azzolini, 2013-11-25 12:53:13
Erstaunlich wieviel Spaß man mit ein paar farbigen Karten haben kann. Eigentlich ein einfaches AblegeSpiel mit Mau-Mau-Elementen. Wer als erstes seine Karten los ist hat gewonnen. Die Bonuszüge, wenn man zahlenmäßig in die Mitte zwischen den beiden Ablagestapeln spielt sind sehr hilfreich. Schöner Absacker, denn es geht sehr schnell.

Qwixx Deluxe (Nürnberger Spielkartenverlag)
5 von Moni Azzolini, 2013-11-25 12:46:19
Das Blöcke kaufen hat ein Ende! Abwaschbare Spielpläne für ungehinderten Qwixx-Spaß!

Potato Man (Zoch Verlag)
4 von Moni Azzolini, 2013-11-25 12:41:22
Recht interessantes Stichspiel, bei dem es keine Trumpffarbe gibt. Schön gestaltet und mal was anderes (die Punkte sind Kartoffelsäcke. Aber leider sprang der Funke bei uns nicht so über.

Polterfass (Zoch Verlag)
4 von Moni Azzolini, 2013-11-25 12:38:23
Sehr lustig, hat uns viel Spaß gemacht. Man würfelt mit Fässchen und wettet mit Karten auf die Summe. Wenn die gesamte Runde überbietet verliert der gierigste Spiele Punkte. Sehr kurzweilig und als Absacker oder zum Stimmung auflockern sicher klasse.

Auf Teufel komm raus (Zoch Verlag)
5 von Moni Azzolini, 2013-11-25 12:33:00
Sehr witziges Zockerspiel, bei dem man wettet, wieviele Punke Kohlestücke man dem Teufel aus dem Feuer holt. Wer einen Teufel zieht verliert alle Punkte und muss hoffen, dass ein anderer seine Wette erfüllt. Viele lustige, ungeahnte Wendungen! Das Material mit den dicken, schweren Pokerchips gefällt mir sehr gut. Sehr schön finde ich auch die Regel, dass der Spieler mit dem wenigsten Geld "den Deal mit dem Teufel" macht und so immer 50 Geld bekommt, wenn ein anderer einen Teufel zieht. So scheidet kein Spieler frühzeitig aus (und kann sogar noch gewinnen - wie bei uns :).

Bora Bora (alea)
2 von Franziska7, 2013-11-25 07:23:53
Bora Bora hat keine Seele. Was mache ich da 2 Stunden eigentlich? Ich sammle Sachen und Ende. In unserer Vielspielergruppe ein zurecht verschmähtes Spiel. Es ist thematisch so belanglos und zufällig gewählt, dass es dem Spieler schon auffällt. Hier hätte man auch Bordsteinkanten in der Wüste sammeln können. Traurig.

Yunnan (Argentum Verlag)
6 von Tobias Sch., 2013-11-25 07:20:39
Ein Spiel mit intelligent verzahnten Mechanismen. In unserer Spielerunde, war die erste Runde verwirrend. Die zweite Runde kam der AHA!-Effekt und jetzt ist es eines der beliebtesten Spiele der Messe. Gerade zu dritt und viert ein Hochgenuss!

Concordia (PD-Verlag)
3 von Jonas Steger, 2013-11-25 07:18:37
Eigentlich ein schönes Spiel. Ist zwar thematisch eher unspannend, aber es hat ein Problem. Ich habe keine Ahnung wie viele Siegpunkte ich habe und wie viele meine Mitspieler. Daher gibt es erst am Spielende die große Überraschung. Daher habe ich keine Ahnung welche Karten ich noch bräuchte um meinem Mitspieler den Sieg streitig zu machen... aber das ist eh wurscht, da es nur eine Strategie gibt im Spiel: Einzige Strategie, kauf soviele Karten wie es geht und besetze soviele Städte wie es geht. Fertig.

Love Letter (Pegasus Spiele)
6 von Hilko Drude, 2013-11-24 22:30:56
Unfassbares Spiel - ich prophezeie mal zumindest eine Nominierung zum Spiel des Jahres 2014. Leider hat Pegasus zur amerikanischen Grafik gegriffen anstatt zur Originalgrafik, die mir weitaus besser gefällt (wie auch die japanische Version in meinen Augen bessere Regeln hat als die amerikanische).

Archon: Glory & Machination (Artipia Games)
5 von Moni Azzolini, 2013-11-20 12:45:25
Optisch ein absoluter Leckerbissen. Sonst ein sehr gutes Workerplacement-Spiel um Städtaufbau. Sehr gut gefällt mir auch der Deckbuilding-Teil. Wobei du nicht mehr Karten bekommst, sondern deine vorhandenen Höflinge durch mächtigere Karten (Steuereintreiber, Priester Kaufmann und Baumeister)ersetzt. Zu der Regel seine vorhanden Handkarten gleich auf 2 Runden aufzuteilen habe ich noch ein gespanntes Verhältnis, aber es funktioniert. Aber das schönste ist immer noch die Optik!

Robinson Crusoes Vermächtnis (Pegasus Spiele)
5 von Moni Azzolini, 2013-11-20 12:32:01
Saustark! Eigentliche ein Personeneinsatzspiel, aber auch viel mehr. Jede Menge Aktionsmöglichkeiten und so wenig Aktionen. Mir gefällt diese Mangelwirtschaft. Optisch vielleicht nicht soo schön wie der derzeitige Trend, aber trotzdem sehr ansprechend. Die Symbolik ist sehr schnell klar. Und auch das riesige Spielbrett ordentlich aufgeteilt. Auch Solo-Variante ist gut spielbar (obwohl ich mir im Moment noch nicht vorstellen kann, dass es allein zu schaffen ist. Aber das soll ja auch so sein...). Nur knapp unter der 6!!

Futterneid (2F-Spiele)
1 von Carlo, 2013-11-20 00:26:26
Belanglos. Nix für mich, aber etwas für mein Karies.

Glück Auf (eggertspiele)
5 von Carlo, 2013-11-20 00:20:09
Beim ersten Regelstudium schien mir das Spiel recht durchschnittliche Arbeiter-Einsetz-Kost zu sein. Lediglich durch das edle Autorenduett Kramer-Kiesling liess ich mich unter Tage zerren. Und es gefiel mir total gut und das sicher nicht nur wegen dem gelungenen Förderkorb. Also Kohlen holen und Glück Auf!

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
5 von Carlo, 2013-11-20 00:14:01
Echt klever, dieses Resourcen-Rad. Die ersten Runden benötigt man,um die Spielmechanik zu erfassen. Das dann läuft es recht flott. Vorausgesetzt es sind keine Grübler mit von der Partie. Die Varianz des Spiels ermöglicht aber immer wieder neue Strategien und verfügt über einen hohen Wiederspielreiz.

Spyrium (Ystari Games)
6 von Carlo, 2013-11-20 00:04:45
Viel Interaktion und interessante aber eingängige Spielmechanik. Die Grafik ist etwas düster. Vermutlich ist das der Steam im Punk der die leuchtenden Farben frisst. Spielt man Spyrium allerdings zu fünft, dann nimmt die Downtime ab der Mitte des Spiels sehr zu. Da jeder Spieler immer mehr Arbeiter zu setzen hat. Mit 3 oder 4 Personen spielt es sich viel angenehmer. Kurz ... für mich bis jetzt ein Essen-Highlight. YEAH!

Concordia (PD-Verlag)
6 von Gülsüm, 2013-11-19 15:06:08
Kauft es euch, ein tolles Spiel. Der Deckbaumechanismus ist hier im Gegensatz zu Lewis & Clark sehr sehr gut. Während bei Lewis & Clark jeder ca. 3 Personenkarten kaufen wird, wird bei Concordia immer gekauft, um überhaupt bestimmte Aktionen machen zu können. Sehr schönes Spiel mit hohem Wiederspielreiz. Neben Nations und Russian Railroads bis jetzt mein Highlight von der diesjährigen Spielemesse.

Die Ratten im Gemäuer (Sphinx Spieleverlag)
5 von Andreas Meßner, 2013-11-18 15:47:21

Speed Cups (AMIGO)
3 von Andreas Meßner, 2013-11-18 15:43:24

Word on the Street (AMIGO)
4 von Andreas Meßner, 2013-11-18 15:32:28

Pharaoh Code (AMIGO)
5 von Andreas Meßner, 2013-11-18 15:30:22

Hugo: Das Schlossgespenst (AMIGO)
5 von Andreas Meßner, 2013-11-18 15:28:06

Galapagos (AMIGO)
4 von Andreas Meßner, 2013-11-18 15:24:33

Rokoko (eggertspiele)
5 von Andreas Meßner, 2013-11-18 15:17:03

Sanssouci (Ravensburger Verlag GmbH)
5 von Andreas Meßner, 2013-11-18 15:14:21
schönes Familienspiel welches auch anspruchsvolle Spieler begeistern kann...

Crazy Lab (AMIGO)
5 von Andreas Meßner, 2013-11-18 15:12:11

Via Appia (Queen Games)
5 von Andreas Meßner, 2013-11-18 14:41:28
Leicht und locker zu spielendes Familienspiel.Gewinnt seinen Reiz durch den besonderen Mechanismus Steine zu erspielen bzw zu erschieben.

Nauticus (KOSMOS)
5 von Andreas Meßner, 2013-11-18 14:36:04

Dice Devils (KOSMOS)
4 von Andreas Meßner, 2013-11-18 14:35:19

The Walking Dead (KOSMOS)
4 von Andreas Meßner, 2013-11-18 14:33:55

La Boca (KOSMOS)
4 von Andreas Meßner, 2013-11-18 14:33:08

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
5 von Andreas Meßner, 2013-11-18 14:30:04

Die vergessene Stadt (Schmidt Spiele)
4 von JonTheDon, 2013-11-17 22:45:18
Die erste Partie war schon zu locker. Wir hoffen aber auf mehr, indem wir direkt auf den Schwierigkeitsgrad Legende gehen. Hübsche Grafik. Unter den kooperativen ein kürzeres Spiel.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
1 von JonTheDon, 2013-11-17 22:43:33
Langweilig und banal. Hatte mich schon thematisch nicht gepackt - aber der Spielablauf war erst recht eine große Enttäuschung

Carcassonne Südsee (Hans im Glück)
4 von Mahmut, 2013-11-17 19:19:55
Nette Variante.

Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition (Ludonaute)
5 von Paul, 2013-11-17 17:39:06
Ein typisches Spiel für anspruchsvolle Vielspieler, welches Familienspieler überfordert. Eine sorgfältige Planung wird belohnt. Entgegen meinen Erwartungen gibt es keine grosse Interaktion. Das Ende ist etwas abrupt und definiert auch nicht, wer zweiter, dritter ist. Knappe 5, aber wohl über eine längere Zeitdauer nur 4.

Wiz-War (Fantasy Flight Games)
4 von Paul, 2013-11-17 16:39:45
Zu zweit sehr taktisch, zu viert aber etwas zu chaotisch.

Island Siege (APE Games)
3 von Paul, 2013-11-17 16:34:28
Alles hübsch an diesem Spiel, aber zu zweit wollte es nicht richtig funktionieren.

Yunnan (Argentum Verlag)
4 von Paul, 2013-11-17 16:32:03
Der Inspektor ist eigentlich dazu da, den stärksten Spieler zu bremsen, in unserer ersten Runde hat er aber den schwächsten Spieler gedrangsalt, so dass dieser keine Chance mehr hatte vorne mitzuspielen. In der ersten Runde daher nicht in "Macht" investieren, das zieht nur den Zorn des Inspektors auf sich.

Bora Bora (alea)
6 von Paul, 2013-11-17 16:28:26
Bora Bora lässt die anderen St. Feld Spiele hinter sich, auch das neue Amerigo kommt nicht dagegen an. Allerdings sei hier auch klar gesagt, dass die Zielgruppe für BB klar die Vielspieler sind, die mit Regeldichte und Spieldauer kein Problem haben. Auf die Mini-Erweiterung, welche Würfelpech etwas ausgleichen kann, sollte man nicht verzichen.

Francis Drake (Eagle Games)
5 von Paul, 2013-11-17 16:23:44
Im Vergleich zum thematisch ähnlichen Amerigo bringt dieses Spiel mehr Spannung und mehr Möglichkeiten sein Schicksal zu bestimmen. Blind Bidding ist zwar nicht mein Lieblingsmechanismus, aber hier durchaus spannend umgesetzt (Mit dem Informanten oder der Golden Hind kann man ja dieser Problematik begegnen).

Spyrium (Ystari Games)
5 von nora, 2013-11-17 10:28:47
Spyrium zu dritt oder zu viert spielt sich sehr gut, zu zweit eher nicht. Mir gefiel die Idee mit den zwei Phasen und die Entwicklung über die 6 Runden. Dies ist tatsächlich ein interaktives Spiel, das ca. 1 - 1,5 Stunden dauert. In der letzten Runden wäre es schön, wenn man nicht genau wüßte, welche Karten ausgelegt werden.

Nations (Lautapelit.fi)
5 von nora, 2013-11-17 10:26:10
Nations zu viert hat ca. 3,5 Stunden gedauert. Keiner kannte das Spiel. Uns hat gefallen, daß jeder immer nur eine Aktion ausführt, daß es einen erkennbaren Fortschritt über die Zeitalter gibt, daß man die Auswirkung des Krieges für sich abwehren kann und daß es wenig Regelausnahmen gibt. Nach der ersten von acht Runden, gab es keine Fragen mehr. Weniger gut war, daß man doch stark von der Kartenauslage und der Spielreihenfolge abhängt ( also eher taktisch als strategisch).

Francis Drake (Eagle Games)
3 von nora, 2013-11-17 10:14:57
Das Spiel hat wirklich eine tolle Ausstattung. Es gibt zwei Phasen (einsammeln von Material wie bei Egizia), dann (Aktionsmarker setzen wie bei Morgenland). Mich hat gestört, daß alle drei Runden gleich waren und es daher ziemlich lange dauert ohne erkennbaren Fortschritt. Mir gefällt auch die Kombination der beiden Phasen nicht so gut. Außerdem ist die Strategie glaskar ( in jeder Runde Stadt,Fort und Schiff kapern und mit dem Rest auf Waren gehen, wenn möglich).

Amerigo (Queen Games)
3 von Dencer, 2013-11-15 12:30:15
Konnte mich nicht überzeugen, eher zäh denn spannend und dauert für das Gebotene zu lange.

Russian Railroads (Hans im Glück)
5 von Dencer, 2013-11-15 12:28:22
Zweimal gespielt, ist was Neues dabei, aber so richtig zünden will es nicht, die Schienenverlegesystematik ist sehr abstrakt.

Glück Auf (eggertspiele)
3 von Dencer, 2013-11-15 12:26:41
Wenig strategische Möglichkeiten, ich fand es eintönig und bin wenig begeistert.

Glück Auf (eggertspiele)
5 von Gülsüm, 2013-11-14 03:59:05
Bin positiv überrascht, sehr sehr gutes, taktisches Familienspiel.

Concordia (PD-Verlag)
6 von fohlenwolle, 2013-11-12 14:29:23
Unglaublich wie mit so wenig Regel ein so tolles Spiel entwickelt wurde. Anspruchsvoll, viel Spieltiefe und dennoch sehr flüssig. Neben Russian Railroads und Francis Drake mein Messehighligt 2013.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
5 von fohlenwolle, 2013-11-12 14:25:02
Sehr schöner Kartenmechanismus mit den Karawanen. Einzige Kritik geht an die etwas überdimensionierte Schachtel.

Russian Railroads (Hans im Glück)
6 von fohlenwolle, 2013-11-12 14:22:15
Ohne Frage eines der Highlights der Spiel 2013. Es gibt viele Strategien, viel zu Überlegen. Toll gemacht, auch und vor allem die hervoragend strukturierte Regel.

Theomachie (Fabryka Gier Historycznych)
5 von fohlenwolle, 2013-11-12 13:57:23
Tolle Graphik, sehr schöner Kartenmechanismus - eine Mischung aus Poker, Deckbau. Hat mir sehr gut gefallen.

Citrus (dlp games)
5 von fohlenwolle, 2013-11-12 13:55:54
Schön anzuschauendes und sehr gut zu spielendes Legespiel. Macht mir Spaß.

21 Mutinies Arrr! Edition (Asylum Games)
4 von fohlenwolle, 2013-11-12 13:54:35
Schönes, stimmungsvolles Familienspiel. Das Thema lockt auch Kinder mit an den Spieltisch.

Packet Row (White Goblin Games)
4 von Carlo, 2013-11-11 23:03:49
Das Spiel (in der Pegasus-Version) ist zwar kein grosser Wurf, hat in unseren Spielrunden aber durchaus gefallen.

Brändi-Dog (Brändi)
6 von Carlo, 2013-11-11 23:01:20
Immer noch ein geniales Teamspiel und in absoluter Top-Qualität.

Sanssouci (Ravensburger Verlag GmbH)
5 von Carlo, 2013-11-11 22:58:29
Gefällt mir immer besser, dieser Garten. Ist unglaublich schnell erklärt und macht auch zu zweit spass. Den Gegner sollte man nicht ganz aus den Augen verlieren. U.U. kann man ihm ein lukratives Plättchen aus der Auslage wegschnappen. Ansonsten findet wenig Interaktion statt.

Dark Darker Darkest (Queen Games)
2 von Carlo, 2013-11-11 22:55:10
Einmal gespielt. Es wurde sehr viel gewürfelt und die Farbcode-Karten tauchen auch noch zufällig auf. Ich würde es nochmals spielen, weil mir das Thema gefällt aber überzeugt hat es mich bis jetzt gar nicht.

Guildhall (Pegasus Spiele)
3 von Carlo, 2013-11-11 22:50:43
Der Kartenmechanismus ist packend und die Interaktion gross. Spielmenschen, die Ärgerspiele nicht mögen, sollten um Guidhall einen grossen Bogen machen. Der Dämpfer in unserer 4-er-Rund war allerdings die ausufernde Spielzeit. Doppelt so lange, wie auf der Schachtel aufgedruckt! Müsste es nochmals spielen.

Dungeon Roll (Pegasus Spiele)
4 von Carlo, 2013-11-11 22:46:16
wirf die Würfel und ab ins Dugeon zum Monster klopfen, Tränke schlürfen oder Spruchrollen lesen. Bei 4 Spielern wartet man etwas lange, bis man wieder zum Würfeln kommt.

Ebbes (Palatia Spiele)
5 von Carlo, 2013-11-11 22:42:32
Ebbes gibt es auch in der Schweiz. Bei uns heisst es "öppis". Bei uns wird hautpsächlich gejasst. Aber Ebbes hat uns als originelle Stichspielvariante so gut gefallen, dass es gleich mehrfach in die Schweiz importiert wurde.

Händler der Karibik (Österreichisches Spiele Museum e.V.)
5 von Carlo, 2013-11-11 22:39:04
Kartenspiel in Can'Stop-Manier. Spielt sich schnell und bleibt durchwegs spannend.

Tash-Kalar: Arena of Legends (Czech Games Edition)
4 von tom, 2013-11-11 10:54:14
Es gibt unterschiedliche Spielvarianten. Eigentlich ein 2er Spiel, das man aber auch gut mit zwei Teams a 2 Spieler spielen kann. Man versucht auf dem Brett Spielsteine so zu platzieren, dass die Formation mehrerer Steine der Vorgabe einer der 3 Handkarten entspricht. Dann darf man nämlich die Karte ausspielen, einen zusätzlichen Stein setzen und starke Sondereffekte (weitere Bewegungen, Angriffe gegen gegnerische Steine, Aufwertung eigener Steine) nutzen. Ziel ist es, dadurch offen ausliegende "Auftragskarten" (z.B. "Umzingeln gegnerischer Steine" oder "eigene Steine auf bestimmten Feldern haben") zu erfüllen. Wer zuerst Auftragskarten im Wert von 10 Siegpunkten gesammelt hat, gewinnt. Letztlich ein Spiel aus der Go-Familie, das durch die Kartenaktionen einen erfrischenden Mechanismus erhält. Recht locker zu spielen. Gute 4 Punkte. Knapp an der 5 vorbei.

Suburbia Inc. (Bézier Games)
6 von Carlo, 2013-11-11 10:32:05
Ein sehr gelungene Erweiterung für ein sehr gelungenes Spiel.

SOS Titanic (Heidelberger Spieleverlag)
4 von Carlo, 2013-11-11 10:29:50
Kreative Patience-Variante, welche gelungen in das Titanic-Szenario eingebunden wurde. Artwork und Materialqualität sind top!

FUBA - tactical football game (U&P Games)
5 von tom, 2013-11-11 10:23:48
Absolut positive Überraschung. Schnelles, taktisches Fußballspiel mit wenig Regeln. Durch das verschieben von Mannschaftsteilen wird ein erstaunlich realistisches Spielgeschehen erzeugt. Nach Testspiel sofort gekauft.

Glastonbury (franjos Spieleverlag)
4 von Carlo, 2013-11-11 10:20:36
Sehr gelungenes Remake von Kupferkessel & Co!

Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition (Ludonaute)
6 von Carlo, 2013-11-11 00:46:37
Überraschend innovativ, aber nicht einfach zu spielen. Thema sehr gut eingebunden.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
5 von Carlo, 2013-11-11 00:44:25
Einfache Regeln. Schöne Zugmöglichkeiten durch die drei Karavanen. Die Interaktion bleibt allerdings weitgehend auf der Strecke.

Brügge (Hans im Glück)
5 von Carlo, 2013-11-11 00:42:26
Das von mir meist gespielte Spiel bis dato. Mir gefällts, gerade weil es nicht immer ausgewogen ist.

Steam Park (Cranio Creations)
5 von Carlo, 2013-11-11 00:39:38
Hatte das Spiel nicht auf dem Radar. Kam bei Cranio vorbei und sah die vielen fröhlichen Gesichter an den Spieltischen und bekam die Gelegenheit das Spiel in einer 4er Runde mitzupielen und gleich gekauft. Gefällt mir nach mittlerweile mehreren Spielrunden überraschend gut. Ein schöner Echtzeitwürfelmechanismus und genügend taktische Varianz durch die verschiedenen Ständen die in den eigenen Park gebaut werden. Die verspielte Grafik und die 3D-Ausbauten machen das Spiel zu etwas Besonderem.

Omertà (Bom Basta Spiele)
4 von Carlo, 2013-11-11 00:32:59
originelle Spielidee. Macht in grösserer Runde mehr Spass.

Augustus (Asmodee)
5 von Carlo, 2013-11-11 00:31:06
Römisches Bingo. Ave Cäsar!

Ab in die Tonne (Abacus Spiele)
4 von Carlo, 2013-11-11 00:29:34
Geschicktes ausspielen der Karten und anschliessend noch geschickteres stapeln des Mülls. Sehr schönes Spielmaterial.

Fünf Gurken (2F-Spiele)
4 von Carlo, 2013-11-11 00:25:26
Leichtes Stichspiel. Macht durchaus Spass. Zu zweit langweilig.

DUCKOMENTA Art (Pegasus Spiele)
5 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 23:25:27
Als Fan der Duckomenta war dies ein Pflichtkauf. Aber auch das Spiel weiß zu gefallen! Modern Art ohne Versteigerung. Auf die wesentliche Kernidee herunter gebrochen. Funktioniert ausgezeichnet!

Rokoko (eggertspiele)
5 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 23:19:34
Ein gut funktionierendes Standard-Workerplacement mit Deckbauelement. Hat mir gut gefallen!

Sanssouci (Ravensburger Verlag GmbH)
4 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 23:11:29
Eines der wenigen einfachen Spiele die auch mir gut gefallen. Kategorie Blockers (und das ist als klares Kompliment gemeint!). Knapp an einer Fünf vorbei.

Francis Drake (Eagle Games)
5 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 23:06:03
Super Ausstattung! Spielerisch ein einwandfrei funktionierendes Eurogame, das mir auch gut gefallen hat. In der jeweils ersten Hälfte der insgesamt drei Runden besorgt man sich mit dem "Egizia-Mechanismus" das Material, mit dem man dann die zweite Rundenhälfte bestreitet. Für die Ausstattung gibt es einen Pluspunkt.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
3 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 23:00:49
Ein Deckbauspiel mit fast Null Interaktion. Hat mich eher nicht angesprochen. Ich allerdings auch nicht (mehr) ein Dominion-Fan.

Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition (Ludonaute)
4 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 22:57:22
Thematisch sehr schön umgesetzt! Beim Spiel selber bin ich aber nach einer Partie noch unentschlossen. Um gut über die Berge zu kommen, besorgt man sich in der ersten Spielhälfte die eine andere Zusatzkarte, mehr als eine oder zwei braucht man allerdings m.E. nicht. Der restliche Spielverlauf fand ich dann eher zäh. Man schaut halt, dass man mit den Karten effizient in's Ziel kommt. Ohne die thematische Umsetzung gäbe es von mir eine Drei.

Yunnan (Argentum Verlag)
5 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 22:43:54
Hoch interaktiv. Angenehm kurze Spieldauer. Mal etwas anderes als die üblichen Eurogames, die in aller Regel doch eher interaktionsarm sind.

Concordia (PD-Verlag)
5 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 22:33:05
Eine schöne Weiterentwicklung der Grundidee von Navegador ("Multiplikatorenwertung"), mit einem Aktionskartenstapel anstelle einem Rondell. Hat mir gut gefallen!

Bremerhaven (Lookout Games)
3 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 22:29:58
Mit dem Spiel bin ich nicht warm geworden. Irgendwie Standardkost die mich nicht angesprochen hat. Jede Runde fühlte sich gleich an, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass sich das Spiel entwickelt. Zudem hat der letzte in der Startreihenfolge meines Erachtens einen klaren Nachteil gegenüber dem Ersten.

Amerigo (Queen Games)
4 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 22:23:57
Ein eher einfacher, familiengeeigneter Feld. Ich find's ganz nett, würde auch wieder mitspielen, meine Kaufabsicht habe ich aber nach zwei Partien revidiert.

Spyrium (Ystari Games)
5 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 22:19:48
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Nations (Lautapelit.fi)
5 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 22:18:03
Die Grundideen sind die gleichen wie Through the Ages. Damit hat es sich aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Das Siegpunktesystem ist ein völlig anderes. Somit spielt sich Nations auch deutlich anders. Die Regeln sind klar einfacher, und durch die kürzere Spieldauer lässt sich das Spiel nun auch im Spieletreff spielen. Braucht man somit Nations, wenn man TtA hat? Auf jeden Fall! Tendenz zur 6.

Russian Railroads (Hans im Glück)
6 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 22:09:37
Viele interessante Strategien. Hohe Interaktion. Tolles Spiel. Meine Nummer 1 aus Essen!

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
5 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 22:07:09
Der große Nachteil von den tollen Spielen Le Havre und Ora et Labora ist die lange Spieldauer. Glasstraße bricht nun die Grundidee dieser beiden Spiele auf eine überraschend angenehm kurze Dauer herunter. Somit habe ich nun endlich eine Spieletreff-geeignete Variante!

Glück Auf (eggertspiele)
5 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-10 10:00:20
Ein erstes Spiel zu viert ohne die Phasen-Erweiterung. In dieser Form ist es ein Familienspiel, recht nett, läuft gut und rund, macht Spaß. Die Spielmechaniken orientieren sich am Thema und stellen vereinfacht die Abläufe dar: "Lorenkauf"=Sohlenvortrieb, Fördern (sehr nett der Mechanismus mit dem Förderkorb), Aufträge erfüllen (Zusammenstellung je nach verlangter Kohlequalität und -menge; Lieferung mit dem jeweils geforderten Transportmittel, sind mehrere Aufträge für das selbe Transportmittel fertig zur Auslieferung, werden sie mit nur einer Aktion gleichzeitig ausgeliefert). Punkte gibt es für die Auslieferung von Aufträgen und für das Erfüllen bestimmter Bedingungen an jedem Schichtende. Das Spiel geht über drei Schichten, in denen jeder Spieler letztlich alle seine Kumpel einsetzt. Beim Workerplacement kann nichts blockiert werden, wer später auf ein Aktionsfeld kommt, muss jedoch einen Arbeiter mehr setzen, als bisher dort standen, die bisher dort stehenden Kumpel gehen zur Pause in die Kantine. Irgendwas geht immer und wenn es der Einsatz von einem Kumpel für ein Geld ist, was zwar nicht sonderlich attraktiv, aber immer noch besser ist, als wegen völliger Sinnlosigkeit einer Aktion passen zu müssen; Passen geht in dem Spiel gar nicht, jeder muss alle seine Arbeiter einsetzen. Bin mal gespannt, wie sich das mit der Phasen-Erweiterung spielt. Als Familienspiel 5 Punkte wert. Ich würde mich da aber nicht so einschränken wollen, es für das beste Familienspiel seit Zug um Zug halten zu wollen, das zwar gut ist, aber das bisher wirklich beste?

Glück Auf (eggertspiele)
5 von Mahmut, 2013-11-09 19:40:29
Wow, bin positiv überrascht! Nach Zug um Zug das beste Familienspiel, was ich je gespielt hab! Läuft rund und lockerleicht von der Hand. Das erfüllen der Aufträge macht Spaß! Sehr empfehlenswert. Glatte 5 Punkte.

Concordia (PD-Verlag)
5 von Mahmut, 2013-11-09 19:38:55
5 Punkte mit Tendenz nach oben. Super taktisch zu zweit. Die knackige Spieldauer erhöht den Wiederspielreiz.

Dungeon Roll (Pegasus Spiele)
4 von Martina, 2013-11-09 14:26:36
Was für zwischendurch, leichte Würfelkost; aber das in einer netten Aufmachung.

Käse würfeln (AMIGO)
3 von Martina, 2013-11-09 14:21:42
Nett, aber dauert einfach zu lang für das, was es dann ist.

Augustus (Asmodee)
3 von Martina , 2013-11-09 14:20:39
Fand ich bisher eher durchschnittlich bis langweilig; vielleicht bin ich auch einfach nciht die Zielgruppe...

Galaxy Trucker: Brandneue Modelle (Czech Games Edition)
5 von Martina, 2013-11-09 14:18:36
Für Fans gibt es hier einfach ein paar neue Schiffspläne (unter anderem ein neues Einser-Schiff): Sowohl das Bauen als auch Fliegen mit den Schiffen würde ich als anspruchsvoll bezeichnen. ;)

Dungeon Petz: Dark Alleys / Dunkle Gassen (Czech Games Edition)
5 von Martina, 2013-11-09 14:13:53
Wenn man Dungeon Petz hat und mag, kann man bei der Erweiterung getrost zugreifen. Viele neue Optionen und Elemente fügen sich gut in das Spiel ein, macht Spaß!

Nations (Lautapelit.fi)
6 von Gülsüm, 2013-11-09 03:35:34
24 Seiten Spielregeln, komplexes Spiel. Leicht zu spielen, aber wirklich schwer und hart zu meistern. Toll!

Nations (Lautapelit.fi)
6 von Mahmut, 2013-11-09 03:34:16
Ersteindruck nach 3x zu zweit und 1x zu viert. Ein hammerhartes Spiel. Ich besitze ca. 400 Spiele und kenne kein anderes Spiel, welches dermaßen hart zu zweit ist. Ein Fehler wird wirklich sehr hart bestraft. Warum trotzdem ein Wahsinnsspiel? Das Spiel sagt mir ich soll zuerst mit den Basiskarten und einige Partien später mit den Expertenkarten und den B-Seiten der Tableaus spielen. Also meine Schuld. Habs jetzt viermal gespielt. Genial. 5-6 Punkte!

Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition (Ludonaute)
4 von Mahmut, 2013-11-09 03:30:02
Ersteindruck eher enttäuschend. Ich verstehe auch nicht, was hier ab 14 Jahren sein soll. Ein einfaches Spiel, welches mir keine Steine in meinen Zielen legt. Die Karten sind uninteressant, die eigenen Startkarten reichen aus. Die Grundressourcen werden einem hinterhergeschmissen, die Indianer verstärken nicht nur sind auch sehr stark. Startspieler hat einen Nachteil und und und. Zu zweit nicht empfehlenswert. Muß es mit mehreren Personen mal testen. Ist eher etwas für anspruchsvolle Familienspieler als für Vielspieler. Im Moment 4 Punkte ohne Aussicht zu 5 Punkten.

Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition (Ludonaute)
3 von Gülsüm, 2013-11-09 03:25:01
Solide nicht mehr und nicht weniger. Der Mindestalter von 14+ ist ein Witz. Absolut seichtes Spiel, überhaupt keine Tiefe. Spannungsarm und zu zweit sehr enttäuschend.

1812 - Der zweite amerikanische Unabhängigkeitskrieg (Schwerkraft-Verlag)
4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-08 15:25:01
Spielsystem wie bei 1775, deshalb sehr ähnlich. Ganz o.k., aber nicht überwältigend.

1775 - Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg (Schwerkraft-Verlag)
4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-08 15:24:08
Einfaches CoSim, ziemlich geradlinig. Ganz ok, aber nicht überwältigend.

Russian Railroads (Hans im Glück)
6 von bigbrassa, 2013-11-07 22:06:36
Die Regeln sind für ein Hans im Glück Spiel sehr umfangreich. Aufgrund der klassischen Worker Placement Mechanik und der wirklich sehr guten Iconographie auf dem Spielplan jedoch leicht zu lernen. Die verschiedenen Strategien und Aktionsmöglichkeiten habe ich als sehr fordernd empfunden. Klasse Ersteindruck nach einer Partie.

Village Inn (Pegasus Spiele)
6 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-06 20:49:34
Da macht das ohnehin schon sehr gute Spiel gleich noch mehr Spaß. Neue interessante Möglichkeiten, die sich in das thematische Spiel gut einfügen. Da kommt richtige Spielfreude auf. Genial, wie die Notenbeschreibung das ausdrückt, ist es vielleicht nicht, ein Highlight aber allemal.

Rialto (Pegasus Spiele)
1 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-06 20:42:38
Aufgesetztes Thema, reine Mechanik, staubtrocken. Bei mir kommt da kein Spielspaß auf.

Cappuccino (Matagot)
0 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-06 20:37:29
Sieht aus wie ein Kinderspiel. Dann sollte es aber nicht Cappuccino heißen. Wirkt schon beim Zuschauen wie ein Hütchenspiel à la Fang den Hut. Mehr wollte ich dann gar nicht mehr wissen.

tiptoi®: Der Millionen Coup (Ravensburger Verlag GmbH)
4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-05 21:13:19
Bisher zweimal solo (für zwei) probiert und nicht geschafft. Erstaunlich spannend.

Concordia (PD-Verlag)
5 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-05 21:10:36
Da wünscht man sich, der Autor möge mal etwas ohne Rondell machen. Macht er auch, raus kommt dabei eine Art Deckbauspiel. Deckbauspiele mag ich nicht, die bisherigen Spiele des Autors aber schon. Also spielen. Überraschung, das ist Deckbauen mal anders. Friedlich -im gewissen Gegensatz zu Antike und Antike Duell- ist es auch. Und? In meinem bisherigen einzigen Spiel, noch dazu solo (für zwei), was ja eigentlich gar nicht geht und auch nur zum Kennenlernen dienen kann, hat es mich sehr angesprochen. Da steckt Potential drin. Freue mich schon auf "richtige" Spiele mit "richtigen" Mitspielern.

Caverna: Die Höhlenbauern (Lookout Games)
4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-05 21:01:51
Mir gefällt es jedenfalls solo und zu zweit besser als Agricola, das mir persönlich zu trocken und optimierungslastig ist. Caverna spricht mich mehr an, obwohl ich nach zwei Spielen noch nicht weiß, wie gut ich es mal finden werde.

Nauticus (KOSMOS)
3 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-05 20:55:13
Irgendwie springt der Funke nicht so richtig über. Ganz nett, würde es zwar wieder spielen, aber auch nichts vermissen, wenn sich keine Gelegenheit dazu ergäbe.

Die Siedler von Catan: Entdecker & Piraten (KOSMOS)
6 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-05 20:52:40
Siedler, immer wieder Siedler. Trotzdem: Das letzte Szenario der Erweiterung, das volle Spiel, ist eine Bereicherung für das Spielsystem. Erstaunlich, was in diesem System steckt und was man daraus alles machen kann. Das gewohnte Siedler-Feeling gepaart mit neuen Erlebnissen. So sollten Spiele sein, damit sie Spaß machen.

Russian Railroads (Hans im Glück)
5 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-05 20:47:25
Erster Eindruck: Richtig gut. Bedarf aber noch näheren Befassens.

Brügge (Hans im Glück)
3 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-05 20:45:45
Mir zu mechanisch.

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-05 20:43:17
Kein Schwergewicht wie Agricola oder LeHavre, macht aber solo und zu zweit durchaus Spaß.

Augustus (Asmodee)
4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-05 20:32:15
Auch hierzu gibt es hier schon eine Reiz und Bewertungen. Ich bleibe bei meiner.

Bora Bora (alea)
4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-05 20:30:36
Zu dem Spiel gibt es hier ja schon eine Rezi und Bewertungen. Da habe ich eine schwache 4 gegeben, so kann es bleiben. Haben muss man es nicht.

1775: Rebellion (Academy Games)
4 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-05 20:25:59
Einfaches CoSim, ziemlich geradlinig. Ganz ok, aber nicht überwältigend.

The Resistance: Coup (Indie Boards & Cards)
3 von DiSta, 2013-11-05 11:10:21
..wir konnten eine Runde zu sechst ausprobieren - interessantes Teil, mit schönen Elementen (wenn auch nicht innovativ neu- doch gut zusammengepackt) - machte Laune - einzig, die Tatsache, dass die "früh ausgeschiedenen" eben warten müssen, bis die anderen fertig werden/sind - stört mich bei dieser Art von Spiel immer - wobei hier das Zuschauen auch noch Spass machte - obgleich sich das bei künftigen Spielen vielleicht reduzieren könnte.... Dennoch kein schlechtes Spiel - klein und fein - kann man - muss man aber nicht...

The Wooolf! (Capstone Games)
4 von DiSta, 2013-11-05 11:05:32
...ja nach der Erklärung konnte ich in einer 5er Runde das Spiel auch praktisch erleben - was mich im Anschluss zu einem Kauf brachte... Schönes kleines Deduktionsspiel mit pfiffigen (neuen) Ideen - einmal um die Ecke gedacht... Gefällt mir !

Pixelstücke (GameWorks)
4 von Jörn, 2013-11-05 10:00:54
Macht Spaß ist nicht der Überflieger!

Race! Formula 90 (Gotha Games)
6 von bigbrassa, 2013-11-05 09:57:29
Wer auf Autorennspiele wie Formula De oder auch das kürzlich erschienene Rallyman steht, der sollte sich Race! Formula 90 unbedingt mal ansehen. Das Spiel ist zwar komplexer als die vorgenannten, dafür umso strategischer und taktischer. Im Prinzip ist es ein Handkartenmanagement-Spiel bei dem jede Runde 1-2 Karten ausgespielt werden können, die einem eine Bewegung zwischen 1 und 5 geben. Je mehr Bewegung desto mehr Verschleiß am Auto. Mit geschicktem Karteneinsatz nutzt man die Ressourcen des Auto optimal und versucht zudem Vorteile bestimmte Streckenabschnitte zu nutzen. Gefällt mir bisher außerordentlich gut.

Space Cadets: Dice Duel (Stronghold Games)
2 von bigbrassa, 2013-11-05 09:50:31
Ein bisschen wie Escape im Weltraum. Zwei Teams versuchen jeweils das andere Raumschiff abzuballern. Die Team-Mitglieder haben jeweils eigene Kompetenzbereiche auf dem Schiff wie Steuerung, Waffen, Schilde, etc. In Echtzeit werden dann wie bekloppt Würfel geworfen um bestimmte Effekte zu erreichen. Totales Chaos. Wem Escape gefällt und am Space-Thema Spass hat, der sollte wohl zuschlagen. Mir aber hat schon Escape nicht gefallen.

Light-Line (Adlung Spiele)
5 von vieleSPIELE, 2013-11-05 08:16:04
Linien verlängern in verschiedenen Varianten - gemütlich, stressig oder solo. Super!

Founders of the Empire (Rightgames RBG SIA)
4 von Steffen Rühl, 2013-11-04 18:33:17
Bisher nur einmal gespielt - Plättchen-Lege-Spiel, erinnert etwas an das Anlegen der Plättchen bei Glen More, nur dass hier Rohstoffe benötigt sind. Denklastiger und grüblerischer als erwartet hat es uns in der ersten Partie trotzdem Spaß gemacht. Wir werden es weiter testen.

Intrigue City (Purple Games)
2 von Steffen Rühl, 2013-11-04 18:30:51
Nix für mich, da ich sehr viel bei mir und den Mitspielern und den Aktionen schauen und vergleichen muss, um die beste Aktion zu finden. Zeitraubend und mühsam. Ich würde nicht sagen, dass das Spiel nichts taugt. Ist aber definitiv nicht meine Art von Spiel - daher sind die 2 Punkte meine persönliche Einschätzung.

UGO (PLAYthisONE)
5 von Steffen Rühl, 2013-11-04 18:28:30
Klasse, ein Messehighlight. Schnell, spannend, und dann noch eine Runde. Und noch eine.

Ebbes (Palatia Spiele)
4 von Steffen Rühl, 2013-11-04 18:27:02
Tendenz Richtung 5, aber ich will die finale Version noch ein paarmal testen.

Náufragos (Lookout Games)
4 von Steffen Rühl, 2013-11-04 18:24:51
Zwar viel zu lange (zwei Vierer-Partien jeweils knapp 4 Stunden) aber die waren kurzweilig und sehr atmosphärisch - das Ende war jeweils zu langatmig und das hätte man noch fixen können. Auch die Regel ist umständlich und wird oft zu Rate gezogen. Ich mag aber storylastige Spiele und Naufragos gehört definitiv dazu. Beim Wiederspielwert bin ich noch nicht sicher, was bei einem so langen Spiel vielleicht auch nicht ganz so wichtig ist. Fraglich ist für mich die Abwechslung von Partie zu Partie. Ich persönlich mag es sehr gerne. Der semi-kooperative Ansatz funktionierte bei uns ganz gut, aber ich weiß nicht, ob er nötig gewesen wäre. Empfehlung: Erst mal testen, das mag sicher nicht jeder. Bei mir hat es den Test trotz einiger Schwächen bestanden.

Dungeon Raiders (HomoLudicus)
4 von Steffen Rühl, 2013-11-04 18:18:07
Eins meiner überraschenden Messe-Highlights, das bei uns in verschiedenen Runden in der letzten Woche für Freude sorgte. Schneller Dungeon-Crawler als Absacker oder zwischendurch. Wer dann auch noch das Thema mag, kann gerne einen Punkt dazu zählen - für mich zwischen einer Vier und einer Fünf. Ich mag es richtig gerne - nur etwas mehr Abwechslung in den Karten wäre toll. Vielleicht kein "Muss man haben" aber an einem "Sollte" nahe dran.

1, 2, 3, now you see me! (HomoLudicus)
4 von Steffen Rühl, 2013-11-04 18:14:48
Es werden Tierfigürchen (ich glaube 5 unterschiedliche Tierarten, jeweils mehrmals vorhanden) gewürfelt, dann schließen alle bis auf den würfelnden Spieler die Augen und es werden entweder Tiere getauscht, verschoben, weggenommen oder dazugelegt. Wer zuerst die Änderung bemerkt und die richtige Tierkarte spielt, bekommt Punkte. Als Kinderspiel (nach einem Probelauf) schätze ich es als recht schön ein.

Time 'n' Space (eggertspiele)
4 von Steffen Rühl, 2013-11-04 18:11:35
Ein Spiel, das in Echtzeit (mit Hilfe von Sanduhren) gespielt wird. Mehrere parallel laufende Sanduhren zeigen auf Aktionsfeldern an, wann die gestartete Aktion ausgeführt werden kann. Dabei müssen Raumschiffe bewegt, Güter produziert und zeitlich passend ausgeliefert werden. Interessante Mechanismen und nach genau 30 Minuten fertig. Weniger hektisch als Space Alert aber auch nicht ohne. Überraschend gut. Tendenz eher zu Note 5, habe es aber erst zwei mal gespielt.

Gear & Piston (LudiCreations)
3 von WREMA, 2013-11-04 18:09:37
Hatte es auf Kickstarter unterstützt, in Essen abgeholt, lief alles reibungslos, daher Daumen Hoch für die Organisation. Vom Spiel hatte ich mir deutlich mehr erhofft, Grafik etwas düster und schmuddelig, das Ergebnis erinnert nur mit viel Fantasie an ein Auto. Recht simples Legespiel, in unseren Partien machen alle weitgehend das selbe, da man durch die Siegbedingungen dann doch sehr eingeschränkt ist. Am Ende gewinnt mit geringem Abstand der, der vielleicht nur ein besseres Teil erwischt hat. Spieldauer aber kurz, daher als einfaches Spiel für zwischendurch oder mit der Familie durchaus geeignet, ich zweifle aber, dass es oft auf den Tisch kommen wird.

Ultimate Werewolf: Inquisition (Bézier Games)
4 von Steffen Rühl, 2013-11-04 18:08:36
Eine Umsetzung des Partyspiels als Brett-bzw. Kartenspiel, bei dem Spieler nicht ausscheiden und trotzdem das Raten wer nun Werwolf ist bis zum Schluss spannend bleibt (bleiben kann?). Bluffen kann man wie beim großen Vorbild, auch wenn vielleicht weniger gesprochen wird - das funktioniert überraschend gut, wenn man durch die ungewöhnlichen Regeln durchgestiegen ist. Das auf der Messe am Tisch nebenan gezeigte kommende Kickstarter Projekt One Night - Ultimate Werewolf hat mich allerdings bei einer Probepartie noch mehr überzeugt.

Caverna: Die Höhlenbauern (Lookout Games)
6 von WREMA, 2013-11-04 18:05:34
Mehr als Agricola 2.0, eine vollbepackte Box mit mehr Material, als sich das Spielerherz wünschen kann, dafür aber auch zu einem stolzen Preis. Vertraute, liebgewonnene und zeitlose Mechanismen mit genug neuen Optionen und deutlich mehr Handlungsspielraum (durch die Option, durch Streifzüge mit Kampfzwergen nahezu alles an Belohnungen ergattern zu können, was man sich sonst über Aktionen holt, Rubine als Joker etc.), dadurch aber bereits in der Einstiegsversion schon sehr komplex und abendfüllend. Seit Essen bereits mehrmals in Besetzungen bis 4 Personen gespielt, alle lieben es. Gratulation an Lookout und Rosenberg, ein perfektes Vielspielerspiel.

Amerigo (Queen Games)
6 von Moni Azzolini, 2013-11-04 17:09:22
Eines meiner Highlights. Der Würfelturm ist ist spannend und gibt dem Strategiespiel seinen Glücksanteil. Die Würfelchen aus dem Turm geben in Farbe/Anzahl an welche Aktionen man machen kann und wie oft. Man hat eigentlich immer irgendwelche Optionen. In jedem Fall ein spannendes Spiel.

UGO (PLAYthisONE)
6 von DiSta, 2013-11-04 15:42:57
...angenehme Überraschung, hat uns sehr viel Spass gemacht, wurde dann auch gekauft - kleines feines Stichkartenspiel mit einigen kleinen neuen Ideen, und der Möglichkeit seine Mitspieler ab und an etwas zu ärgern - Klasse!

Madeira (What´s Your Game?)
3 von DiSta, 2013-11-04 15:39:38
...ich kann momemntan die Hype-Euphorie noch nicht richtig teilen - ob es sich hier tats. um ein "Wahnsinnsspiel" handelt uss sich noch erweisen - beim Anspielen auf der Messe ist es bei mir bzw. uns mehr oder weniger durchgefallen - obwohl ich denke, das kann auch unserer Müdigkeit, der etwas eigentümlichen Erklärung und sonst. sachverhalten geschuldet sein - von daher würde ich es gerne nochmals in Ruhe testen wollen - bevor ich ein ernstzunehmendes Statement abgeben möchte....

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
5 von DiSta, 2013-11-04 15:36:09
...sehr gutes Spiel - auch wenn einzelne Spieler, welche eben über Runden stets nur "drei" Aktionen machen dürfen gegenüber denen, die ständig 6-8 Aktionen machen ins Hintertreffen kommen und dadurch der Spielspass für diese "leidet" - mir hat's ausnehmend gut gefallen und ich bin auch schon auf die nächste(n) Partie(n) gespannt!

Concordia (PD-Verlag)
6 von DiSta, 2013-11-04 15:33:08
...für unsere diesjährige Messetruppe (4 Personen) auf der Rückfahrt einstimmig zum diesjährigen Messe-Highlight gewählt (also von den Spielen, welche wir angetestet haben - Concordia haben wir sogar durchgespielt...) - sehr interessantes, gutes Spiel mit vers. Möglichkeiten - werde ich mir definitiv noch zulegen !!!

Yunnan (Argentum Verlag)
5 von Steffen Rühl, 2013-11-04 14:17:24
Knackiges Strategiespiel mit Ärgerfaktor, für meinen Geschmack etwas zu anstrengend. Toller Bietmechanismus. Wer gerne ohne Zufall spielt, sozusagen Teehändler gegen Teehändler, findet hier ein tolles Spiel. Hatte den fast finalen Prototypen gespielt, nicht die produzierte Fassung.

Mage Wars: Das Duell der Magier (Pegasus Spiele)
5 von Moni Azzolini, 2013-11-04 12:47:30
Tolles Spiel - nicht neu - aber toll. Funktioniert wie Magic. Kreaturen und Zauber ausspielen, angreifen, Schaden kassieren. ABER... viel besser. Alles sehr klar und strukturiert. Der Gag sind die beiden Zauberbücher. Richtige Einsteckhüllenbücher, in denen du dein Deck einsortierst. So hast du immer die Auswahl von deinem kompletten Deck und nicht nur die paar zufülligen Handkarten. Wir haben es bisher erst in der "Lehrlings-Variante" gespielt, mit vorgegebenen Decks. Ich freue mich schon, wenn ich mein eigenes Deck aus den über 300 vorhandenen Karten zusammenstellen kann. Ich denke so schnell werde ich die Erweiterungen nicht brauchen. Die Grafik ist einfach wundervoll!

Madeira (What´s Your Game?)
5 von bigbrassa, 2013-11-04 12:32:59
Wiedermal ein sehr komplexes Spiel von Whats your Game. Nicht ganz so schwer wie Vinhos, aber trotzdem ein ganz schönes Kaliber an Regeln und Verzahnungen. Wir haben nur eine Stunde gespielt, waren aber trotzdem sehr angetan. Deshalb zunächst mal eine zurückhaltende 5 mit Chancen auf eine 6.

Rockwell (Sit Down!)
4 von bigbrassa, 2013-11-04 12:27:28
Als Mienen-Inhaber konkurrieren die Mitspieler um die besten Ressourcen und die Punkteträchtigste Company. Das Spiel wusste durchaus zu gefallen. Würde ich gerne nochmal Spielen um mir ein besseren Eindruck zu verschaffen.

Rampage (Repos Production)
2 von bigbrassa, 2013-11-04 12:22:15
Für mich trotz toller Optik ein Reinfall. Zu chaotisch und zufällig. Vielleicht macht Kindern das zertrümmern von Gebäuden mehr Spass.

Lost Legends (Queen Games)
5 von bigbrassa, 2013-11-04 12:19:50
Lost Legends spielt sich ein bisschen wie 7 Wonders im Dungeon-Crawler-Gewand. Obwohl es nicht besonders interaktiv ist, empfand ich das Spiel als gelungen, wenn man auf das Thema steht. Gutes Spiel.

Amerigo (Queen Games)
6 von bigbrassa, 2013-11-04 12:17:33
Wiedermal ein Feld-Spiel mit leichterem Zugang. Trotzdem bietet es viele strategische und taktische Elemente. Die Aktionsauswahl über den Würfelturm fand ich sehr gelungen. Jede Farbe eines Würfels steht für eine bestimmte Aktionsmöglichkeit. Man wirft immer die Würfel einer Farbe hinein und heraus kommen dann meistens mehrheitlich Würfel dieser hineingeworfenen Farbe plus ein paar andersfarbige Würfel. das garantiert immer eine kleine Aktions-Streuung. Insgesamt empfand ich das Spiel für Feld-Verhältnisse als realtiv Thematisch. Tolles Spiel.

Polis (Pegasus Spiele)
6 von bigbrassa, 2013-11-04 12:10:13
Ich kenne nur die internationale Version des Vorjahres. Für mich ein absolutes Zwei-Personen-Highlight.

Love Letter (Pegasus Spiele)
5 von bigbrassa, 2013-11-04 12:08:12
Letztes Jahr ist Love Letter irgendwie an mir vorbei gegangen. Dieses Jahr gespielt und sofort gekauft. Es ist beeindruckend was man mit nur 16 Karten hinbekommen kann. Kein strategisches Highlight, doch mit steigender Anzahl der Partien durchaus mit taktischen Rafinessen, auch wenn Glück, Einschätzen der Mitspieler und Bluffen im Vordergrund stehen. Unsere kürzeste Partie zu viert endete bereits nach drei Zügen bevor der vierte Spieler überhaupt eine Chance hatte einzugreifen: Wir haben sehr gelacht. Insgesamt ein äußerst liebenswertes Spiel.

Dungeon Roll (Pegasus Spiele)
4 von bigbrassa, 2013-11-04 11:57:40
Sehr thematische Kniffel-Umsetzung mit Dungeon-Feeling. Als Absacker oder für zwischendurch absolut empfehlenswert.

Bruxelles 1893 (Pearl Games)
6 von bigbrassa, 2013-11-04 11:56:03
Anfangs fühlt man sich erschlagen von der Anzahl der verschiedenen Aktionsmöglichkeiten und Verzahnungen. Der abstrakte Look fördert den komplexen Eindruck noch. Doch wenn man einmal hinter die Vielfältigen Möglichkeiten gestiegen ist, eröffnen sich viele Strategien und ein sehr schönes Spiel. Allein wer primär thematische Erlebnisse bevorzugt, der könnte enttäuscht werden. Für mich nach Troyes das beste Spiel von Pearl Games.

Concordia (PD-Verlag)
6 von bigbrassa, 2013-11-04 11:49:50
Concordia überzeugte mich auf der Messe trotz hoher Erwartungen aufgrund diverser Vorberichterstattungen. Wieder mal ein rundum gelungener Mac Gerdts. Die Aktionbeschränkungen des Rondells wurden durch eine Art Deckbau-Mechanismus ersetzt. Fühlt sich irgendwie wie ein Rondell mit Pimp-me-up-Funktion an, bei der immer bessere Aktionen möglich werden. Erwartungen voll erfüllt: Super Spiel.

Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition (Ludonaute)
6 von bigbrassa, 2013-11-04 11:42:39
Eine der Überraschungen der Messe 2013. Schön gestaltetes Material (vor allem mit den Ressourcen-Stickern) und frisches Thema: Die Spieler leiten ein Expeditionsteam, das Anfang des 19. Jhdts ausgesandt wird einen Handelsweg (damals größtenteils über Flussverbindungen) vom Atlantik durch den Wilden Westen der USA zum Pazifik zu finden. Mechanisch mischt es auf interessante Weise Worker-Placement mit Deckbau-Elementen. Die Ressourcengewinnung erinnert ein wenig an 7 Wonders. Insgesamt ein forderndes Spielvergnügen.

Nations (Lautapelit.fi)
2 von bigbrassa, 2013-11-04 11:35:26
Ein Civilization-Spiel, das man meiner Meinung nach nicht braucht, wenn man Im Wandel Zeiten besitzt.

Romolo o Remo? (Giochix Edizioni)
2 von bigbrassa, 2013-11-04 09:44:42
Romolo o Remo hat es uns echt schwer gemacht auf der Messe. Mit großen Erwartungen ergatterten wir uns einen Tisch des mit Vorschusslorbeeren ausgezeichneten Kickstarter-Spiels. Doch schnell kehrte Ernüchterung ein. Das Spiel sah aus wie ein Prototyp (was mich bei Dominant Species nicht stört), die Übersichten waren eine Katastrophe (u.a. ohne Iconographie der Gebäude) und der Erklärer war so was von unmotiviert, dass wir das Spiel nach nur 15 Minuten abbrachen. Ich wollte es mögen und vielleicht tue ich dem Spiel Unrecht, denn es waren wirkliche gute Ideen zu erkennen. Aber die Umsetzung wirkte irgendwie nicht professionell. Vielleicht gebe ich dem Spiel nochmal eine Chance, wenn ich jemanden finde der es hat.

Rokoko (eggertspiele)
6 von Frank Lehmann, 2013-11-04 05:57:32
Sehr schönes Material und sehr stimmige Mechanismen. Mir gefällt es sehr gut!

Fünf Gurken (2F-Spiele)
2 von Frank Lehmann, 2013-11-04 05:55:06
Für mich ein belangloses Stichspiel

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
5 von Spielteufel, 2013-11-04 01:09:41
Schönes, nicht zu komplexes "Deckbauspiel" mit neuartigem Mechanismus und aufgrund angenehmer Spieldauer gerne schnell wieder.

Russian Railroads (Hans im Glück)
6 von Spielteufel, 2013-11-04 01:07:40
alles gesagt

Francis Drake (Eagle Games)
3 von bigbrassa, 2013-11-04 00:10:45
Rein optisch und materialtechnisch ein absolutes Messehighlight. In der ersten Phase werden per Workerplacement Kanonen, Crew-Mitglieder, etc. gesammelt. Die zweite Phase ist dann mehr ein Bluff- und Einschätzspiel in der das eigene Schiff möglichst gewinnbringend einzelne Inseln ansteuert. Insgesamt war mir dieser Ablauf über drei Runden zu repetitiv und auch die Segelphase erschien mir ein wenig zufällig für ein Spiel das taktisch zu sein versucht. Der Funken ist trotz der Optik nicht richtig übergesprungen.

Tash-Kalar: Arena of Legends (Czech Games Edition)
5 von bigbrassa, 2013-11-04 00:01:44
Nachdem das Spielbrett mich aufgrund seines abstrakten Looks zuerst abschreckte überraschte mich das Spiel anschließend positiv (warum zweifle ich auch an Vlaada). Indem man die eigenen Armee-Plättchen in bestimmten Mustern auf dem Spielbrett anordnet kann man mit seinen ausgespielten Handkarten stärkere Einheiten beschwören, fremde Einheiten zerstören, usw. Die Karten sind toll gezeichnet. Allein das erkennen der komplexeren Muster in gedrehtem sowie gespiegeltem Zustand ist nicht immer einfach.

Frieses Wucherer (2F-Spiele)
4 von bigbrassa, 2013-11-03 23:47:41
Nettes Spiel in dem man als Grundstücksbesitzer Häuser baut und um die besten Mieter kämpft. Kämpfen ist in diesem äußerst interaktiven Spiel auch durchaus wörtlich zu nehmen. Da werden auch mal Häuser der Konkurrenten per Bombe gesprengt oder Mieter ermordet. Doch Vorsicht. Wer kein Alibi hat landet schnell mal im Knast und muss auf Mieteinnahmen verzichten. Im Einzelfall kann das Gartenglück zu unausgewogenen Partien führen. Doch das Spiel ist eher Fun-Spiel als Strategie- und Taktiktüftelei.

Russian Railroads (Hans im Glück)
6 von Marco Stutzke, 2013-11-03 23:46:35
Schlau verzahntes WP

Francis Drake (Eagle Games)
6 von Babak Hadi, 2013-11-03 23:27:31
Das schoenste Spiele der Messe und viel mehr! Als erstes sammelt man seine Manschaft, Kannonen, Handelsgueter, Proviant und andere Hilfsmittel um als naechstes in die Karibik zu segeln um den Spaniern ihr Gold abzunehmen. Francis Drake bietet viel Abwechslung weil in der ersten Phase der Spiels der Einkauf staendig wechselt. In der segel Phase kann es sein das ein anderer Spieler zu erst ans Gold kommt darum muss man seine Schiffe strategisch gut einsetzen. Klasse Spiel!!

Sauschwer (Zoch Verlag)
4 von Markus, 2013-11-03 17:55:00
Welche Seite der Wippe ist schwer ? Ein schönes Schatzspiel.

Polterfass (Zoch Verlag)
2 von Markus, 2013-11-03 17:53:12
Zockerspiel mit schönen Matrial, allerdings kam bei uns kein richtiger Spielspaß auf.

Finger weg! (Zoch Verlag)
3 von Markus, 2013-11-03 17:50:48
Für Quizspielliebhaber, die es nicht zu leicht mögen ein Blick wert !

Sissi! Die Bohnenkaiserin (Österreichisches Spiele Museum e.V.)
4 von Markus, 2013-11-03 17:46:57
Bohnanza Spieler sollten zugreifen (eigenständiges Spiel, keine Erweiterung). Bohnanza mit ganz vielen Sissi Bohnen und eigener Sissi Phase.

Händler der Karibik (Österreichisches Spiele Museum e.V.)
4 von Markus, 2013-11-03 17:41:11
Einfaches schnelles und thematisches Kartenspiel unsere erste Partie hat mir gefallen.

Cuatro / Castro (Noris Spiele)
5 von Markus, 2013-11-03 17:37:35
Kniffel und Vier gewinnt gut miteinander kombiniert, dazu schönes Material. Ich war von dem Spiel positiv überrascht worden. Ein wirklich schönes Glücksspiel, bei dem wir viel Spaß hatten.

Mauna Kea (HUCH!)
2 von Markus, 2013-11-03 17:30:03
Eine Partie zu viert, wo genau ein Spieler einen Forscher von der Insel retten konnte; zumindest ist es schnell gespielt.

Im großen Zauberwald (HUCH!)
5 von mrchem@gmx.de, 2013-11-03 17:26:03
Wir hatten bei einer Probpartie auf der Messe viel Spaß. Ein sehr schönes Kinderspiel nicht nur für Kinder.

Brügge (Hans im Glück)
6 von Markus, 2013-11-03 17:24:05
Nach vielen Partien bleibt der Spielreiz hoch daher für mich eines der Highlight dieses Jahr !

Linus, der kleine Magier (Drei Magier Spiele)
5 von Markus, 2013-11-03 17:21:50
Macht unseren Kindern viel Spaß. Eine leichte Memoryvariante - mit tollen magnetischen Plättchen - auch schon für die jungsten geeignet (ab 3 Jahre).

Caverna: Die Höhlenbauern (Lookout Games)
6 von Markus, 2013-11-03 17:16:05
Mein Highlight auf der Messe. Viele Elemente aus Agricola wurden zwar verwendet, aber auch genügend neues wurde mit eingepflegt (Geld, Rubine, Minen...). So entsteht ein ganz neues Spielgefühl. Bei Agricola habe ich immer ein wenig das Gefühl (auch wenn am Ende der Plan voll ist) zu nichts zu kommen. Bei Caverna hat während des ganzen Spieles das Gefühl was richtig Großes aus dem Boden zu stampfen.

Packet Row (White Goblin Games)
2 von Gülsüm, 2013-11-03 08:29:12
Zu dritt gespielt. Sehr spannungsarm, nicht mein Fall. Die passenden Schiffskarten wollten einfach nicht aufgedeckt werden.

Packet Row (White Goblin Games)
3 von Mahmut, 2013-11-03 08:27:46
Konnte nicht ganz überzeugen.

Smash Up: Wahnsinnslevel 9000 (Pegasus Spiele)
3 von Gülsüm, 2013-11-03 08:21:37
Unübersichtlich, chaotisch, der Funke sprang nicht über.

Robinson Crusoes Vermächtnis (Pegasus Spiele)
5 von Gülsüm, 2013-11-03 08:20:43
Wer Koop-Spiele mag, kommt an diesem nicht vorbei.

Rialto (Pegasus Spiele)
3 von Gülsüm, 2013-11-03 08:19:44
Eher was für Nicht- und Wenigspieler.

Love Letter (Pegasus Spiele)
3 von Gülsüm, 2013-11-03 08:18:53
Mag ja ein schönes Kartenspiel sein, aber mich können solche einfachen Kartenspiele einfach nicht überzeugen :-(

Belfort (Pegasus Spiele)
5 von Gülsüm, 2013-11-03 08:16:38
Schönes interaktives Mehrheiten-Workerplacementspiel.

Smash Up: Wahnsinnslevel 9000 (Pegasus Spiele)
3 von Mahmut, 2013-11-03 08:15:43
Ich fand es eher chaotisch, mal sehen wann es wieder auf den Tisch kommt.

Robinson Crusoes Vermächtnis (Pegasus Spiele)
5 von Mahmut, 2013-11-03 08:14:20
Wer Pandemie und Andor mag, sollte sich das mal unbedingt anschauen. Eher was für Vielspieler, da sehr komplex.

Rialto (Pegasus Spiele)
4 von Mahmut, 2013-11-03 08:12:51
Gute 4 Punkte. Super geeignet auch für Wenigspieler.

Love Letter (Pegasus Spiele)
5 von Mahmut, 2013-11-03 08:10:46
Bin sehr sehr positiv überrascht.

Belfort (Pegasus Spiele)
5 von Mahmut, 2013-11-03 08:09:44
Schwache 5 Punkte. Schönes Workerplacement mit Mehrheitenmechanismus.

Nauticus (KOSMOS)
4 von Mahmut, 2013-11-03 08:07:01
Gutes Spiel, aber gab genug Besseres auf der Essener Messe.

Dice Devils (KOSMOS)
2 von Mahmut, 2013-11-03 08:05:55
Das kann ich bei bestem Gewissen nicht weiter empfehlen, nach 2 Partien hat man alles gesehen. Unter 5-6 Spieler ist es auch nicht gerade empfehlenswert. Ne, lieber was anderes spielen.

Asante (KOSMOS)
4 von Mahmut, 2013-11-03 08:04:08
Sehr gute 4 Punkte. Nach Siedler-Kartenspiel und Targi, ein weiterer schöner Zweier. Und nicht so glückslastig, wie der Vorgänger Jambo.

Uluru (KOSMOS)
3 von Gülsüm, 2013-11-03 08:02:31
Mit der Zeit wirds langweilig. Kommt nicht an Ubongo dran.

Nauticus (KOSMOS)
4 von Gülsüm, 2013-11-03 08:00:41
Gute 4 Punkte. Sehr aufgesetztes Thema.

Dice Devils (KOSMOS)
2 von Gülsüm, 2013-11-03 07:59:06
Langweilt mit der Zeit!

Asante (KOSMOS)
4 von Gülsüm, 2013-11-03 07:57:48
Schöner Zweier, mir persönlich gefiel Jambo aber besser.

Graffiti (HUCH!)
2 von Gülsüm, 2013-11-03 07:55:53
Neuauflage. Rundenabhängig. Alle malen einer rät und vergibt später Siegpunke.

Russian Railroads (Hans im Glück)
6 von Mahmut, 2013-11-03 07:49:42
Dieses könnte nächstes Jahr in Essen unter den Top 3 landen. Schaut es euch an!

Brügge (Hans im Glück)
6 von Mahmut, 2013-11-03 07:48:33
Ein Spiel, welches man zerreißen könnte, was aber so einen enorm hohen Wiederspielreiz auslöst, daß es somit zum Wahnsinnsspiel wird. Die knackige Spieldauer und die 165 versch. Personenkarten tragen zum hohen Wiederspielreiz stark bei. Genial!

Russian Railroads (Hans im Glück)
6 von Gülsüm, 2013-11-03 07:46:21
Ein weiterer Hammer vom HiG-Verlag!

Brügge (Hans im Glück)
6 von Gülsüm, 2013-11-03 07:45:12
Ein Wahnsinnsspiel!

Rokoko (eggertspiele)
5 von Gülsüm, 2013-11-03 07:43:12
Wurde gleich gekauft.

Yunnan (Argentum Verlag)
4 von Gülsüm, 2013-11-03 07:40:52
Schöne Mechanismen, aber auch mich hat die zweite Phase gestört, passte irgendwie nicht zum Gesamtbild.

Yunnan (Argentum Verlag)
4 von Mahmut, 2013-11-03 07:39:22
Die erste Phase fand ich toll, die zweite dagen zu mathematisch und mechanisch.

Bora Bora (alea)
4 von Mahmut, 2013-11-03 07:37:50
Vllt. in einer Liga mit Luna, aber kommt vom Wiederspielreiz nicht an Brügge, Burgund, Notre Dame und Trajan ran.

Bora Bora (alea)
4 von Gülsüm, 2013-11-03 07:27:51
Grafik ist schrecklich und zu zweit nicht empfehlenswert.

Glück Auf (eggertspiele)
5 von gerd, 2013-11-02 14:40:00

Bremerhaven (Lookout Games)
1 von Braz, 2013-11-01 21:38:32
nach 120 Minuten abgebrochen. In meinen Augen extrem starker Startspielervorteil.

Sanssouci (Ravensburger Verlag GmbH)
3 von wombel_13, 2013-11-01 13:40:01
Als Erwachsener fand ich das Spiel sehr schick und es funktionierte einwandfrei. Bei meinen 3 Kindern (14-16J.) ist beim Spielen auf der Messe aber kein Kaufreiz entstanden.

Agricola: Noch mehr Ställe für das liebe Vieh (Lookout Games)
2 von wombel_13, 2013-11-01 13:35:04
Die erste Erweiterung vom letzten Jahr zum "2er-Agricola" reicht völlig.

Hugo: Das Schlossgespenst (AMIGO)
5 von wombel_13, 2013-11-01 13:26:34
In meinen "Top3 der Kinderspiele" bei dieser "Spiel´13".

Geistesblitz 5 vor 12 (Zoch Verlag)
4 von wombel_13, 2013-11-01 13:23:55
Der "Spiel-Funke" ist bei meinen Kindern sofort übergesprungen. In meinen "Top3 der Kinderspiele" bei dieser "Spiel´13".

Hollywood (Hobby World)
3 von Michael, 2013-11-01 10:52:54
Kartenspiel: Man soll einen Hollywoodfilm produzieren, bestehend aus Regisseur, Schauspielern, Drehbuch etc. Diese gibt es in mehreren Kategorien (Thriller, Romanze etc.). Am meisten Punkte gibt es, wenn man es schafft alle Bestandteile aus einer Kategorie zusammen zu kriegen. Karten werden in 7 Wonders Manier verteilt. Auch dank der sehr enthusiastischen Spielerklärerin, ganz nett rübergekommenes Spielchen. Allerdings wenig Tiefgang und Zweifel, ob Langzeitspielspass gegeben!

Love Letter (Pegasus Spiele)
5 von Michael, 2013-11-01 10:42:31
Simples, aber wirklich putzig-lustiges Kartenspiel. Schnell verstanden und gespielt. Jeder verstehts und kann mitmachen. Auch wer rausfliegt kann dabei lachen.

1911 Amundsen vs Scott (Kokorin Games)
2 von JonTheDon, 2013-11-01 08:24:32
Leider grafisch und inhaltlich schwach. Schade: Ich hatte mir von dem Thema mehr versprochen...

Love Letter (Pegasus Spiele)
3 von JonTheDon, 2013-11-01 08:23:44
Eine Partie zu zweit - das war noch nicht so prickelnd. Ich warte auf Partien mit drei oder vier.

Coconuts (Korea Boardgames Co., Ltd.)
5 von Jörn, 2013-10-31 23:43:04
Tolles Kinderspiel!

Kenya (Ilopeli)
5 von Jörn, 2013-10-31 23:40:42
Tolles Legespiel!

Templar: The Secret Treasures (Queen Games)
3 von Jörn, 2013-10-31 23:38:32
Zu lang für´s gebotene!

Sauschwer (Zoch Verlag)
2 von Jörn, 2013-10-31 23:35:22
Anno Domini verschnitt

Sanssouci (Ravensburger Verlag GmbH)
6 von Jörn, 2013-10-31 23:34:47
Schönes Legespiel!

Love Letter (Pegasus Spiele)
6 von Jörn, 2013-10-31 23:33:52
Einfach nur Klasse

Duell im Felsental (Pegasus Spiele)
5 von Jörn, 2013-10-31 23:32:22
Hat mir echt Spaß gemachT!

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
6 von Jörn, 2013-10-31 23:31:39
da steckte viel drin!!!!

Ka-Boom (HUCH!)
3 von Jörn, 2013-10-31 23:29:54
Ein nettes Hektikbauspiel mit zerstörereffekt!

Mauna Kea (HUCH!)
2 von Jörn, 2013-10-31 23:28:07
Wirkte unausgereift und erinnert stark an Pompeji

Feuer & Flamme (HUCH!)
4 von Jörn, 2013-10-31 23:25:53
Mit den richtigen Leuten, die zittern ein Knaller!

Die vergessene Stadt (Schmidt Spiele)
4 von Jörn, 2013-10-31 23:24:40

Fish Fish (Gigamic)
2 von Jörn, 2013-10-31 23:24:16
Naja.... ein Bluffspiel

Augustus (Asmodee)
6 von Jörn, 2013-10-31 23:22:59
Ich mag es sehr, nicht immer muß es komplex sein!

Ab in die Tonne (Abacus Spiele)
4 von Jörn, 2013-10-31 23:18:28
Schönes Material und süßes Spiel!

Fünf Gurken (2F-Spiele)
5 von Jörn, 2013-10-31 23:17:12
Ein tolles Stichspiel und sogar etwas anders!

Amerigo (Queen Games)
5 von MystiKai, 2013-10-31 18:42:05
Ein schöner Feld, allerdings funktioniert der Würfelturm nicht ganz so wie erhofft, sprich es kommt nicht selten vor dass man nur die Aktionen erhält, die man in den Turm gibt. Das Spiel macht durch den Tetrismechanismus und das Piratendilemma trotzdem enorm Spaß, nach Concordia ein weiteres Messehighlight.

Gear & Piston (LudiCreations)
1 von FrankHH, 2013-10-31 15:17:56
Hatte mir so viel von dem Spiel versprochen. Zu Zweit getestet und ist dann komplett durchgefallen. Das war ja gar nix. Lohnt nicht.

Sanssouci (Ravensburger Verlag GmbH)
4 von FrankHH, 2013-10-31 15:15:14
Hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Manko: jeder spielt so vor sich hin. Da fehlt Interaktives. Aber funktioniert hervoragend. Könnte mir vorstellen, dass es gerade zu zweit richtig Spaß macht.

SOS Titanic (Heidelberger Spieleverlag)
4 von FrankHH, 2013-10-31 14:29:16
Eine schön gemachte Patience für mehrere Spieler. Finde ich mal ein nette Idee! Hat mir gefallen.

Hollywood (Hobby World)
3 von FrankHH, 2013-10-31 14:27:27
Ganz hübsch. Mehr aber auch nicht. Allerdings nur zu zweit getestet.

Packet Row (White Goblin Games)
2 von FrankHH, 2013-10-31 14:26:22
Hatte ich erst auf meiner Liste, aber nach dem Anspielen gleich wieder von der Liste geflogen. Null Spielspaß. Wer braucht das??

Augustus (Asmodee)
2 von FrankHH, 2013-10-31 14:19:29
Habe ich mir bereits vor der Messe gekauft und kann nur sagen...Fehlkauf. Warum dieses Spiel auf die Liste Spiel des Jahres gelangen konnte, ist mir ein Rätsel.

Canalis (Alderac Entertainment Group)
1 von FrankHH, 2013-10-31 14:17:40
Naja, nicht Fisch, noch Fleisch. Ich fands langweilig und letztlich überflüssig.

Ebbes (Palatia Spiele)
5 von FrankHH, 2013-10-31 14:16:05
Ein feines schönes Stichspiel, dass ich mir nach dem Testen gleich gekauft habe.

UGO (PLAYthisONE)
5 von FrankHH, 2013-10-31 14:13:25
Flottest Stichspiel, dass richtig Spaß macht. Für mich die positvste Überraschung der Messe: für wenig Geld ein spannendes SPiel als Starter oder Absacker eines Spieleabend. Bisher nur zu 2. und zu 3. gespielt.

Concordia (PD-Verlag)
6 von MystiKai, 2013-10-30 22:36:33
Mac kann's auch ohne Rondell... Die kartengesteuerte Aktionsauswahl, die es dem Spieler auch noch ermöglicht, seine eigenen Siegbedingungen zu basteln, 2 Spielpläne und das tolle Material lassen jedes Vielspielerherz höher schlagen. Dieses Aufbau- und Ressourcenmanagementspiel ist mein persönliches Essen 2013 Highlight.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
6 von Gerry, 2013-10-30 12:20:58
Spiele ich immer wieder gern. Sehr abwechslungsreich und fast immer spannend. Glücksfaktor vorhanden, aber mit gutem Spiel ausgleichbar

Spyrium (Ystari Games)
6 von Flundi, 2013-10-30 11:10:38
Steampunk ist not dead. Ein kleines, großes Eurogame mit schönen, stimmig ausgereiften Variablen. Die grünen Kristalle sind der reine Glanz.

Rokoko (eggertspiele)
5 von Flundi, 2013-10-30 11:09:09
Ein smarter Deckbaumechanismus innerhalb schlanker Regeln öffnet eine großes Flügeltür in ein Lustschloss mit diversen strategischen Tanzarten zum Sieg. Die opulente und völlig überladene Schlusswertung rundet das reichhaltige Vergnügen thematisch stimmig ab. Ein sehr schönes, dekadentes Spiel. C’est la vie, c’est le jeu, Mesdames et Messieurs!

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
6 von Flundi, 2013-10-30 11:07:14
Zwei Produktionsräder, die Art, wie sie eingesetzt werden, der kleine Zockerkniff mit den Handkarten sowie eine für Rosenbergsche Verhältnisse Spieldauer einer Zwischenmahlzeit machen DIE GLASSTRASSE im Mix zu einen recht innovativen, coolen Ich-tausche-X-gegen-2Y-Gebaäudebauspiel. Uns Uwes beste Kreation seit Bauernhof und Hafenstadt.

Spyrium (Ystari Games)
5 von Tim Mertens, 2013-10-30 06:06:28
Hat mir sehr gut gefallen. Nach anderthalb Partien gibt's 5 Punkte, vielleicht werden noch 6 draus.

Concordia (PD-Verlag)
5 von Dieter D, 2013-10-30 00:49:45
Das Spiel ist auf alle Fälle gut. Der Funkte hat aber noch nicht so ganz gezündet. Deshalb keine 6 sondern nur 5 Punkte. Wird aber sicher noch öfters auf den Tisch kommen.

Rattus Cartus (White Goblin Games)
3 von Gerry, 2013-10-30 00:47:40
Zu Zweit eher langweilig

Trains and Stations (WizKids (I))
3 von Dieter D, 2013-10-30 00:46:18
Durchgefallen vorerst, aber ich habe Hoffnungen. Denn ales wirkt irgendwie intelligent und verzahnt. Nur hat es in dieser einen Partie nicht gut funktioniert.

Madeira (What´s Your Game?)
6 von Martin Schipper, 2013-10-29 21:05:31
Komplexes Spiel mit vielen Möglichkeiten und Stellschrauben. FÜr Vielspieler ein " Must Have "

Kohle & Kolonie (Spielworxx)
5 von Martin Schipper, 2013-10-29 21:02:06
Toller zweiter Teil der Kohle Trilogie. Spielt sich noch besser als Ruhrschifffahrt. Man erwirbt Grubenfelder und betreibt mit Zechen Bergbau in und um Essen. Um die Zechen betreiben zu können müssen Arbeiter angeworben werden. Auch für den Ausbau von Eisenbahnlinien zum Transport der Kohle erhält man Siegpunkte.

Amerigo (Queen Games)
4 von Martin Schipper, 2013-10-29 20:51:52
Der " Aktionsturm " hat in unserer Runde nicht gut funktioniert. Solides Feld Spiel.Für das Gebotene aber viel zu teuer. In dieser Preisklasse gibt es bessere Spiele.

UGO (PLAYthisONE)
5 von Martin Schipper, 2013-10-29 20:47:40
Zu Recht auf der Fairplay Liste.

Ebbes (Palatia Spiele)
4 von Martin Schipper, 2013-10-29 20:45:44
Hat mir richtig gut gefallen.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
4 von Martin Schipper, 2013-10-29 20:37:18
Gutes Deckbauspiel. Hat uns gut gefallen.

Mauna Kea (HUCH!)
2 von Martin Schipper, 2013-10-29 20:31:11
Ziel des Spieles ist es, seine Forscher von der Mitte einer Insel zu retten. Dabei werden Land- und Lavaplättchen aufgedeckt und diese an bestehende Plättchen angelegt.Über diese Wege müssen die Forscher versuchen, auf die rettenden Boote zu kommen. Hat uns nicht überzeugt.

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
6 von Martin Schipper, 2013-10-29 20:19:22
Prima Spiel von Uwe Rosenberg. Tolles Resourcenrad und interessanter Aktionsmechanismus.

Glück Auf (eggertspiele)
5 von Martin Schipper, 2013-10-29 20:16:12
Gut umgesetztes Bergbauspiel mit einem tollen Aufzugmechanismus. Angenehme Spieldauer.

Yunnan (Argentum Verlag)
6 von Martin Schipper, 2013-10-29 20:11:39
Eines meiner Messehighlights. Ist in unserer Runde am Donnerstag auch aufgrund des hohen Ärgerfaktors außerordentlich gut angekommen.

Word on the Street (AMIGO)
5 von Martin Schipper, 2013-10-29 20:08:09
Tolles Wortspiel für Kinder und Erwachsene. 17 Buchstaben ( Konsonanten ) werden in die Mitte einer Straße gelegt. Anschließend werden zwei Teams gebildet, die jeweils abwechselnd eine Aufgabenkarte mit einem möglichst langen Wort beantworten müssen. Das Wort wird dann buchstabiert und die einzelnen Buchstaben von der Mitte der Straße zum jeweiligen Team hingezogen. Wer zuerst 8 Steine über den Straßenrand gezogen hat gewinnt das Spiel.

Speed Cups (AMIGO)
3 von Martin Schipper, 2013-10-29 19:55:19
Hecktisches Stapelspiel. Ist in unserer Runde nicht so gut angekommen.

Käse würfeln (AMIGO)
4 von Martin Schipper, 2013-10-29 19:52:55
Gutes Zockerspiel das uns und den Kindern gefallen hat. HAben wir auf der Messe mehrmals gespielt.

Galapagos (AMIGO)
2 von Martin Schipper, 2013-10-29 19:50:18
Es gibt deutlich bessere Familienspiele. Die Plättchen liegen ziemlich locker und verrutschen schnell. Uns hat es nicht überzeugt.

Fünf Gurken (2F-Spiele)
3 von Martin Schipper, 2013-10-29 19:45:07
Nettes Stichspiel. Mehr aber auch nicht.

UGO (PLAYthisONE)
4 von Dirk Schmiedeskamp, 2013-10-29 16:49:28
Ich fand die Idee gut und habe gern mitgepielt, zumal ich gern Stichspiele spiele. Ob es auf Dauer ein gutes Spiel ist für Zwischendurch wird sich zeigen müssen.

Rockwell (Sit Down!)
4 von Dirk Schmiedeskamp, 2013-10-29 16:41:19
Habe das Spiel eine gute Zeit angespielt und fand es sehr ansprechend, auch von den taktischen Möglichkeiten her. Bin überrascht, dass es bisher in keiner Wertung aufgetaucht ist, obwohl es meiner Beobachtung nach viel gespielt wurde. Werde das Spiel jetzt ausgiebiger testen.

Dark Darker Darkest (Queen Games)
1 von , 2013-10-29 07:52:14
Haben wir als nicht ausgereift empfunden. Die Würfel haben in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Funktionen und zusätzlich auch noch unterschiedlich Sonderfunktionen. Man läuft verwirrt durch das Gebäude und weiß nicht so richtig, was man da eigentlich macht. Mit Feuerlöscher und Axt kann man zufälligerweise Türschlösser öffnen, die einen Farbcode haben - denn Feuerlöscher und Axt haben zufälligerweise (wie alle Ausrüstungsgegenstände) Farbpunkte auf der Karte. Macht für mich wenig Sinn. Auf den ersten Blick erinnerte es mich das Spiel an "Villen des Wahnsinn", allerdings finde ich "Villen des Wahnsinns" um Längen besser. Ich denke, da muss noch an der ein oder anderen Stelle getüftelt werden und es könnte ein annehmbares Spiel werden.

Rokoko (eggertspiele)
5 von Daniela, 2013-10-29 07:37:57
Thema finde ich gut umgesetzt. Schönes Spiel. Werde ich kaufen.

Bora Bora (alea)
6 von Daniela, 2013-10-29 07:34:19
Bora Bora - da macht auch das 4. und 5. Spiel noch richtig viel Spaß.

Futterneid (2F-Spiele)
3 von Daniela, 2013-10-29 07:31:33
Nette Idee. In diesem Spiel sammelt man Punkte, in dem man die Süßigkeit-Vorlieben seiner Mitspieler gut einschätzt. Fraglich ist nur ob einmal gewonnene Süßigkeiten von Kindern (und Erwachsenen) nochmal hergegeben werden. Denn es gewinnt der mit den meisten Siegpunkten und heimlich der mit den besten Süßigkeiten, da man alle behalten und essen darf.

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
6 von Daniela, 2013-10-29 07:24:55
Tolles Spiel. Für mich eines der besten Spiele, die ich dieses Jahr in Essen gespielt habe.

Glück Auf (eggertspiele)
4 von Tim Mertens, 2013-10-29 06:25:23
Ein erstes Anspielen hat mir gut gefallen. Wie gut, wird sich noch zeigen.

Habe fertig (Nürnberger Spielkartenverlag)
4 von Tim Mertens, 2013-10-29 06:13:19
Sehr einfaches Ablegespiel mit einem schönen Mechanismus. Wenn man in die Lücke legt, gibt's einen Extrazug. 1x gespielt und gekauft.

Qwixx Deluxe (Nürnberger Spielkartenverlag)
5 von Tim Mertens, 2013-10-29 06:07:57
Große Tafeln und abwaschbare Stift. Von nun an brauchen wir keine neuen Blöcke mehr. Etwas irritierend, dass es nur bis 4 Spieler ausgelegt ist, dafür Abzug in der B-Note.

Die Legenden von Andor: Der Sternenschild (KOSMOS)
6 von JonTheDon, 2013-10-28 21:06:54
Tolle Erweiterung für ein tolles Spiel!

Rampage (Repos Production)
4 von JonTheDon, 2013-10-28 21:06:05
Chaotisch, lustig, schrill - aber wohl nur zu viert und nur mit ganz speziellen Leuten...

Expedition: Northwest Passage (Matagot)
5 von JonTheDon, 2013-10-28 21:03:05
Thematisch und grafisch ganz toll! Mit super Ideen - bin sehr gespannt auf das erste vollständige Spiel, aber die Probepartie hat mich mit einer ganzen Reihe Möglichkeiten begeistert.

Mission: Combat! (Smiling Monster Games)
5 von JonTheDon, 2013-10-28 21:00:30
Schnell, dynamisch, direkt.

Love Letter (Pegasus Spiele)
4 von Dieter D, 2013-10-28 18:20:26
Gutes Spiel! Soll einfach sein, für mich eine Spur zu einfach.

Händler der Karibik (Österreichisches Spiele Museum e.V.)
6 von Dieter D, 2013-10-28 18:17:01
Kann schon ein 6-Jähriger mitspielen und trotzdem gibt das Spiel auch für Vielspieler genug her. Keine Downtime, viel fun, ein geheimes Highlight.

Word on the Street (AMIGO)
4 von Tim Mertens, 2013-10-28 17:49:28
Interessantes Wortspiel. Habe ich vor Jahren schon mal schon mal in Englisch in Essen (an)gespielt.

Galapagos (AMIGO)
2 von Tim Mertens, 2013-10-28 17:43:00
Ziemlich schnell, aber trotzdem irgendwie lahm.

Käse würfeln (AMIGO)
2 von Tim Mertens, 2013-10-28 17:38:27
Ein kurzes Testspiel. Hat nicht sonderlich gefunkt. Sehr durchschnittlich.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
3 von Tim Mertens, 2013-10-28 17:36:11
Wurde mir als ähnlich variabel wie Brügge empfohlen. Meilenweit davon entfernt, dennoch ganz OK.

Love Letter (Pegasus Spiele)
5 von Tim Mertens, 2013-10-28 17:32:41
Habe ich letztes Jahr verpasst. Diesmal aber. Das Spiel ist klasse, aber ich befürchte, dass die Schachtelgestaltung im Laden nicht ziehen wird.

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
6 von Dieter, 2013-10-28 13:06:06
Sehr schönes Spiel mit Karten- und Ressourcenmanagement. Angenehme Spieldauer.

Love Letter (Pegasus Spiele)
6 von Dieter, 2013-10-28 13:03:16
Einfach gut, braucht fast null Erklärung und ist für alle Zielgruppen geeignet.

Spyrium (Ystari Games)
6 von Dieter, 2013-10-28 13:01:44
Ohne große Erwartung einfach mal nur das bunte Spiel testen wollen und sofort in den Bann gezogen worden. Schneller Einstieg und kurzweiliges Spielvergnügen. Immer von allem zu wenig und ständig von Entscheidungszwängen geplagt. Mein Messehighlight, vorher gar nicht auf meiner Liste.

Spyrium (Ystari Games)
6 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:57:57
Zu zweit spielbar, aber interessanter mit mehr Spielern. Schöne neue Worker-Placement-Ansätze.

Prosperity (Ystari Games)
6 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:56:32
Knackiges Optimierungsspiel mit hohem Dilemma-Faktor und wirklich kurzen Regeln (nur zwei einhalb Seiten für das eigentliche Spiel). Bitte nicht von der eher schlichten bis tristen Grafik verschrecken lassen!

Packet Row (White Goblin Games)
0 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:53:02
Zwei Dinge haben mich vom Kauf abgehlten: Zu zweit kommt wahrscheinlich kaum Spielspaß auf und ich kann einfach nicht sgen, wie Spiel in Packet Row steckt. Rezensionen abwarten

Steam Noir: Revolution (spielpunk)
4 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:49:58
Die Wertungen sind sehr trickreich und führen zj einer hohen Einstiegshürde. Ansonsten ein gutes Kartenspiel mit Bluff- Taktik- und Deduktionselementen.

Via Appia (Queen Games)
2 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:45:47
Für mich ein Materialblender mit wenig Tiefgang und noch weniger Spielspaß.

Love Letter (Pegasus Spiele)
6 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:43:02
Ein wahres Kleinod.

Náufragos (Lookout Games)
4 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:38:08
Schönes Abenteuerspiel, aber zu glückslastig und ohne Anpassung an die Spielerzahl.

Nations (Lautapelit.fi)
5 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:35:38
Schönes Civ-Spiel mit deutlich kürzerer Spieldauer als ander Genre-Vertreter, kommt an den Primus Im Wandel der Zeiten aber nicht heran.

Asante (KOSMOS)
6 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:33:09
Wer Jambo hat, kann Asante als Erweiterung nutzen, wer Jambo nicht mehr bekommt, kann hier zuschlagen und hat ein ähnliches Spiel. Klasse.

Carcassonne Südsee (Hans im Glück)
4 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:29:53
Ja, es ist ein Carcassonne, aber es fühlt sich etwas anders an. Nette Variante.

Maus und Mystik (Heidelberger Spieleverlag)
5 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:28:14
Ein Dungeon-Crawler, der spielerisch nicht viel neues bietet, dafür aber mit Atmosphäre, Geschichte und Material punktet.

Russian Railroads (Hans im Glück)
6 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:26:36
Geht von den Rgeln und der Spielzeit über die üblichen HiG-Spiele hinaus. Schönes Vielspielerspiel.

Yedo: Sakoku (eggertspiele)
0 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:22:26
Nettes Gimmick zu Yedo, aber komt es früh ins Spiel, kann es für die Spieler sehr hart werden.

PELICAN BAY (Drei Hasen in der Abendsonne)
5 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:19:00
Mir gefällts mit 2 Spielern sehr gut, trotz seiner offensichtlichen Schwächen.

Freedom: The Underground Railroad (Academy Games)
6 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:14:58
Spannendes kooperatives Spiel, bei dem man Sklaven von den Plantagen in den Südstaaten nach Kanada in Sicherheit bringt. Tolle historische Einbettung des Spiels.

1775: Rebellion (Academy Games)
6 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:12:25
1775 hat mich umgehauen wie ein Musketenschuss. Einfaches Cosim, mit tollem Material. Wer 1812 besitzt, braucht es nicht unbedingt.

Rokoko (eggertspiele)
6 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:09:32
Wenig Innovation, aber sher stimmig, spannend und atmosphärisch. Must Have.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
5 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:08:16
Schöner neuer Ansatz für ein deckbuilding Spiel, tolles Material, für Vielspieler mag der Glücksfaktor etwas zu hoch sein, aber mir gefällts sehr gut.

Polterfass (Zoch Verlag)
4 von laboheme, 2013-10-28 09:35:43
kurzweiliges Zockerspiel. Wenig Einflussnahme. Aber ganz spaßig

Geistesblitz 5 vor 12 (Zoch Verlag)
5 von laboheme, 2013-10-28 09:34:33
nach Geistesblitz und Geistesblitz 2.0 und auch den zusammen gemischten Versionen noch eine Steigerung. Diesmal 2 unterschiedliche Gegenstände je Farbe. Ähnliche Grundregeln wie bei den Vorgängern. Dann noch - Wenn sich was im abgebildeten Spiegel spiegelt - dann dies nehmen unabhängig von der Farbe. - Wenn Geist mit Uhr dann die auf der Uhr abgebildete Uhrzeit rufen - Wenn eine Eule mit abgebildet ist dann nicht greifen sondern rufen. - Wenn ein Spiegel und eine Eule abgebildet ist dann die Farbe des Gegenstandes rufen der sich im Spiegel spiegelt. Na, noch alles verstanden? :-)

Auf Teufel komm raus (Zoch Verlag)
2 von labo, 2013-10-28 09:30:27
Tolles Material. Ablauf: setzen (eingesetzte Summe = Punktzahl die irgendein Spieler erreichen muss) - Kohlestücke (schwarze Holzscheiben) ziehen solange man möchte oder man einen der 9 Teufel zieht (mit Teufel Spiel verloren). Zockerspiel. Aber es gibt wirklich bessere.

Sanssouci (Ravensburger Verlag GmbH)
2 von laboheme, 2013-10-28 09:27:10
Wenig Entscheidungsmöglichkeit mit nur 2 Karten. Für mich zu eintönig. Kein Spannungsbogen. Jeder Spiel für sich.

Kakerlakak (Ravensburger Verlag GmbH)
2 von laboheme, 2013-10-28 09:25:41
Für Kinder sicher schön. Bei mir hält sich der Wiederspielzreiz in Grenzen. Kakerlake hängt oft am Eck fest.

UGO (PLAYthisONE)
6 von laboheme, 2013-10-28 09:24:18
schnell erklärt - Feinheiten erst nach ein paar Spielen klar. Toll.

Concordia (PD-Verlag)
6 von laboheme, 2013-10-28 09:22:43
Auswahl der Aktionen erfolgt über die eigene Kartenhand die im Laufe des Spiels erweitert werden kann. (ähnlich wie im Schutze der Burg) Es geht um die Errichtung von Produktionsstätten in verschiedenen Ländern. Schön auf einander abgestimmte Aktionen die gut in einandergreifen.

Nauticus (KOSMOS)
3 von laboheme, 2013-10-28 09:17:20
Schiffe bauen, Waren aufnehmen, Waren abladen. Passen wird belohnt. Aktionen mit jeder Runde sich ändernden Bonus und sich ändernden Preisen (zufallgesteuert).

La Boca (KOSMOS)
3 von laboheme, 2013-10-28 09:15:04
Klötzchenbauspiel mit wechselnden Partnern. Familientauglich. Was schnelles für Zwischendurch.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
3 von laboheme, 2013-10-28 09:13:41
Deckbauspiel mit 3 offenen Decks. Eine funktionierende Karawane (Deck) wird heruntergespielt. Hier ist es dann kein Spiel mehr sondern mechanisches Abarbeiten der Züge.

Dice Devils (KOSMOS)
2 von laboheme, 2013-10-28 09:11:39
Würfelspiel. Auf den ersten Blick. Tolles Material. Nette Idee. Beim Spielen festgestellt. Es ist kein Zockerspiel, es ist kein Taktikspiel, es ist ... halt ein Würfeln. Wenigstens eine kurze Spieldauer

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
4 von laboheme, 2013-10-28 09:08:18
Verzahntes Spiel mit Rollenkarten. Bei der ersten angespielten Partie noch etwas undurchschaubar. Aber ich will es unbedingt nochmals spielen.

Rokoko (eggertspiele)
2 von laboheme, 2013-10-28 09:06:15
Workerplacementspiel. Nichts neues. Thema für mich aufgesetzt. Könnte auch eine Diamantenmine sein oder Ausgrabungsthema. Dauert mit auch zu lange für den Spielreiz.

Glück Auf (eggertspiele)
5 von laboheme, 2013-10-28 09:04:38
Workerplacementspiel. Man kann bereits genutzte Aktionen nutzen in dem man dann mehr Männchen einsetzt. Die Mechanismen sind gut verzahnt. Was ich besonders schön finde ist die überschaubare Spieldauer (ca. 60 Min).

Crazy Lab (AMIGO)
4 von laboheme, 2013-10-28 09:01:58
Stichspiel in der Art von Sticheln. Nur sind hier mehrere Farben auf einer Karte. Jeder hat eine +Farbe und eine -Farbe.

Spyrium (Ystari Games)
6 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:36:27
Eines meiner Essen-Top3. Sehr klar strukturiertes Spiel mit ungewöhnlichen Mechanismen. Die Spieler setzen Arbeiter ein und wechseln dann irgendwann in die zweite Phase wo diese genutzt werden können um Karten zu erwerben, während die anderen Spieler noch in Phase 1 einsetzen. Super!

Madeira (What´s Your Game?)
5 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:34:47
Sehr, sehr komplexes Spiel um die Kolonisierung Madeiras. Die Spieler wählen eine Gilde und erhalten dadurch Würfel mit denen sie Aktionen ausführen können, müssen sich einen Auftrag der Gilde auswählen und legen ihre Reihenfolge fest. Weiterhin dürfen sie Gilden-Boni dieser Gilde wieder aufdecken. Würfel werden eingesetzt um Personen zu nutzen, wordurch man aber das Recht erhält später gegen Bezahlung das Gebäude zu nutzen in dem die Person steht. 3x im Spiel werden Aufträge erfüllt, die die meisten Siegpunkte bringen. Hier habe ich mit Sicherheit noch nicht alles durchschaut, daher 5 mit klarer Tendenz zur 6.

Chupacabra: Survive the Night (Steve Jackson Games)
4 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:31:12
Vollkommen glückslastiges Würfelspiel wo es darum geht Herden (Würfel) der anderen Spieler zu fressen. Ich fand es durch das Thema ziemlich lustig. Überlegungen sind hier aber minimal.

Castellan (Steve Jackson Games)
2 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:29:59
Spieler errichten Mauern und Türme und nehmen Plätze in Besitz. Diese zählen Punkte für die Anzahl an Türmen darin. Nicht so mein Ding!

Triple3 (Ravensburger Verlag GmbH)
5 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:28:43
Mischung aus Set und Speed! Macht viel Spaß!

Sanssouci (Ravensburger Verlag GmbH)
4 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:28:12
Die Spieler bauen den Garten von Sanssouci. Mit Karten nehmen sie Gartenbauteile, die an der vorgegeben Position eingesetzt werden müssen, dann läuft ein Adliger durch den Garten und liefert Punkte. Der Kniff ist hier die normalen Legeregeln möglichst oft auszuhebeln. Schönes Spiel!

Kakerlakak (Ravensburger Verlag GmbH)
3 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:26:21
Tolles Spiel für Kinder, bei Erwachsenen lässt der Reiz schnell nach.

Amerigo (Queen Games)
6 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:25:40
Die Spieler erkunden und besiedeln Inseln. Motor des Spiels ist ein Würfelturm, in den Aktionssteine geworfen werden. Die Farben die herauskommen geben an welche Aktion benutzt werden darf. Die Anzahl der Farbe mit den meisten Steinen gibt für alle verfügbaren Aktionen vor, wie oft diese verwendet werden darf. Eines meiner Messe TOP 3

Village Inn (Pegasus Spiele)
5 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:23:37
schöne Erweiterung, die die Spieler dazu zwingt von ihrer gewohnten Strategie abzuweichen.

Love Letter (Pegasus Spiele)
5 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:22:42
Das Spiel mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis!

Händler der Karibik (Österreichisches Spiele Museum e.V.)
3 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:22:03
Die Spieler decken Karten auf, so lange sie möchten. Tauchen Schiffe der gleichen Sorte auf, die nicht besiegt werden können, so ist der Zug verloren. Liegen 0-3 verschiedene Schiffe aus, darf nur eine Karte erworben werden, bei 4 dann 2, bei 5 sogar 3. Durch Personen können Schiffe besiegt und Aufgaben erfüllt werden. Hier bin ich mir nach einer Partie noch sehr unsicher ...

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
4 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:19:23
Deckbau-Spiel mit drei offenen Decks, es darf immer die Karte des vordersten Decks genutzt werden. Ziel ist es siegpunktträchtige Karten ins Deck zu bekommen und Aufträge für Siegpunkte zu erfüllen. Sehr toller Mechanismus, mit deutlich weniger Glück als bei anderen Deckbauspielen. Trotzdem ist der Funke nicht ganz übergesprungen.

Nauticus (KOSMOS)
5 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:16:31
Die Spieler bauen Schiffe und verschiffen damit Waren. Der Startspieler wählt jeweils eine Aktion und erhält einen Bonus, alle dürfen die Aktion ausführen. Alle Dinge, die man kostenlos erhält, müssen zuerst ins Lager und müssen später erst eingebaut werden. Jede Aktion kostet einen Arbeiter, wobei immer einige Hilfsarbeiter kostenlos zur Verfügung stehen. Schönes Spiel!

La Boca (KOSMOS)
4 von Rene Puttin, 2013-10-28 08:14:51
Coole Idee, aber es mangelt daran, dass die Karten innerhalb eines Schwirigkeitsgrads stark unterschiedlich schwer sind.

Los Incognitos: Alien iacta est (Igramoon)
4 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:41:31
Würfelspiel bei dem man Alien fangen muss. Ich fand es gut, aber nicht sehr gut!

Russian Railroads (Hans im Glück)
6 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:40:48
Gewinner der Fair-Play Liste mit Recht! Ganz tolles Spiel, dem man Eisenbahnlinien baut. Es bietet sehr, sehr viele verschiedene Strategien. Herausragend!

Brügge (Hans im Glück)
6 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:39:05
keine Essen-Neuheit, aber ein ganz tolles Spiel, bei dem sich durch die vielen verschiedenen Karten immer wieder neue Strategien ergeben.

Richard Ritterschlag (HABA - Habermaaß GmbH)
4 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:38:18
Schönes Kinderspiel, bei dem man Teile auslegt, um Plätze zu generieren, auf denen man Aufgaben erfüllen kann.

Feuerdrachen (HABA - Habermaaß GmbH)
5 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:37:33
Klasse Kinderspiel, bei dem die Kinder jeweils auswählen müssen, mit welchem ihrer beiden Drachen sie fliegen um möglichst viele Rubine einzusammeln, die ein Vulkan immer wieder ausspuckt.

Gold am Orinoko (HABA - Habermaaß GmbH)
4 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:36:02
Schönes Kinderspiel, bei dem erste Entscheidungen gefragt sind. Für Erwachsene zu einfach.

PELICAN BAY (Drei Hasen in der Abendsonne)
2 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:34:54
keine echte Neuheit: Karten-Lege und Punktespiel fand ich nicht gut!

Yunnan (Argentum Verlag)
5 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:32:28
Workers-Placement Spiel mit Überbiet-Mechanismus und Verdrängung bei Reisen. Sehr schönes Spiel mit viel Ärgerpotential.

Speed Cups (AMIGO)
5 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:30:20
Die Spieler müssen Türme möglichst schnell richtig Stapeln oder neben einander stellen. Tolles Spiel für Kinder und Erwachsene!

Speed Cups (AMIGO)
0 von Re, 2013-10-28 07:29:16

Pharaoh Code (AMIGO)
3 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:28:59
Spieler müssen durch Kombination dreier Würfel mit Grundrechenarten Ergebnisse auf Plättchen bilden, um diese zu erhalten. Hat mich nicht begeistert!

Käse würfeln (AMIGO)
3 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:27:46
Die Spieler würfeln um Käsekarten. Nach maximal vier Mal würfeln bekommt man für exakt eine 1 einen Einserkäse, für exakt zwei Zweien einen Zweierkäse ... Daraus bildet man absteigende Stapel. Am Ende zählt jeder Stapel Anzahl der Karten x Wert der untersten Karten Punkte. Zu lang für das gebotene! Andere Würfelspiele aus der Amigo-Reihe fand ich deutlich besser.

Bora Bora (alea)
5 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:25:36
Sehr schönes Spiel, aber aus meiner Sicht hat Stefan Feld noch bessere, keine echte Neuheit!

Der kleine König und seine Freunde (Adlung Spiele)
4 von Rene Puttin, 2013-10-28 07:24:32
Die Spiele müssen Figuren aus dem kleinen König ausmalen und dazu vorgegebene Farben sammeln. Kann schon mit sehr kleinen Kindern gespielt werden, aber der Schwierigkeitsgrad kann durch verdecken von Informationen stark gesteigert werden.

Relic Runners (Days of Wonder)
4 von Hartmut, 2013-10-28 00:15:16
solides Familienspiel mit Indiana-Jones-Ambiente und vielen taktischen Möglichkeiten

Mayday Mayday (Cwali)
6 von Hartmut, 2013-10-28 00:11:39
sooo abwegig ist der Vergleich mit den Werwölfen vom Düsterwald nicht, zumindest was die Zielgruppe betrifft - M.M. spielt mit der latenten Ungewissheit des who-is-who und der Spaß steigt enorm an, wenn man nicht einfach nur das Regelwerk zur Anwendung bringt, sondern mit kommunikationsfreudigen Mitspielern am Tisch sitzt. Darüber hinaus liegt dem Spiel ein pfiffiger Mechanismus zur Informationsgewinnung zugrunde und ein Erfolg der Guten darf gebührend gefeiert werden. Ich mag's :-)

Buccaneer Bones (Wattsalpoag Games)
4 von Hartmut, 2013-10-27 23:55:07
thematisch eingekleidete und materiell soldie aufgemachte Würfelei, wenn auch ohne allzu große Strategien, dafür ist es zu schnell vorbei. Für Kurzspieler mit Würfeldrang (Qwixx, Exxtra) eine Empfehlung

Glastonbury (franjos Spieleverlag)
5 von Hartmut, 2013-10-27 23:51:36
Neu aufgelegt, nun für bis zu vier Spieler mit leicht veränderter Mechanik und Klasse-Grafik von Franz Vohwinkel. Spannender und knackiger Ablauf im Absammeln der Zutaten und hier und da eine Überraschung dank einiger Zauberkarten. Sehr gelungenens Remake von "Kupferkessel Co."

Packet Row (White Goblin Games)
3 von Hartmut, 2013-10-27 23:48:51
Jeder Zug ein Dilemma - da liegen die Goodies, aber wenn ich sie haben will, haben alle anderen Spieler zuerst das Recht auf ein Gebot. Hier und da mal ein netter Bluff möglich, aber auf die Spieldauer gesehen eher nervig.

UGO (PLAYthisONE)
5 von Hartmut, 2013-10-27 23:44:19
Und ich dachte, das letzte Stichspiel sei schon erfunden worden. UGO bringt frische Ideen mit und kann gut mit einem Genre-Klassiker wie "Sticheln" mithalten, kann man doch auch hier gelegentlich einem anderen die Suppe versalzen und muss selbst stets das Schlimmste befürchten. Karten gleich in Sleeves eingetütet, das kommt öfters auf den Tisch

Fools Gold (Passport Game Studios)
5 von Hartmut, 2013-10-27 23:40:33
was haben wir gelacht! Tolles Familienspiel ums Diggen in Goldgräber-Kartenstapeln. Da geht mancher mit schwerem Gerät leer aus und ein anderer räumt mit kleinem Aufwand ab. Gemeinsam schafft man mehr am Claim, holt sich aber auch die Konkurrenz ins Haus. Gut ausgetüftelt. Schade - nur ein Prototyp am Stand :-( Ich hätte es sofort gekauft.

Canalis (Alderac Entertainment Group)
2 von Michael, 2013-10-27 21:08:06
Plättchenlegespiel, um Gebäude und verbindende Kanäle. Was man bauen kann, wird vorher über Karten gesteuert, die man nach dem Kartenverteilprinzip von 7 Wonders bekommt. Ganz nett, aber auf Dauer bietet das Spiel zu wenig, um für längere Zeit zu fesseln.

Packet Row (White Goblin Games)
2 von Michael, 2013-10-27 20:57:11
Zu zweit ziemlich langweiliges Spiel, welches nach dem Prinzip "sammle diese und jene Karte, um dann Auftragskarte zu erfüllen", abläuft. Es kam keine Spannung auf. Mit mehr als 2 Spielern möglicherweise interessanter.

Dungeon Roll (Pegasus Spiele)
6 von Moni Azzolini, 2013-10-27 16:45:17
Genau mein Spiel! Würfel und Monster verhauen. Gut, zugegegen sehr einfach gehalten. Viel Material wurde nicht eingesetzt. Und eigentlich spielt auch jeder vor sich hin. Ich finde es aber klasse und es macht auch Solo Spaß. Freue mich schon alle Charaktere durchzuprobieren.

Mush! Mush! - Snow Tails 2 (Fragor Games)
5 von Frank B., 2013-10-27 16:30:27
Was für eine Aufmachung!! Wer Rennspiele mag, kommt nicht daran vorbei.

BANG! The Dice Game (Abacus Spiele)
5 von MystiKai, 2013-10-27 16:30:06
Spontankauf nach Spielrunde auf der Messe. Wilde Würfelballerei, schneller und direkter als das Kartenspiel. Faktor "Player Elimination" aufgrund der geringen Spieldauer nicht mehr so gravierend.

Spyrium (Ystari Games)
4 von Frank B., 2013-10-27 16:28:08
Ich weiß nicht, ob es sich nach einigen Partien abgenutzt hat. Klingt interessant und muss noch öfters spielen, um endgültig zu urteilen.

Rokoko (eggertspiele)
4 von Frank B., 2013-10-27 16:25:45
Mir gefällt es, wenn auch nicht gekauft. Ich vermisse das etwas Neue.

Lewis & Clark / Lewis & Clark: The Expedition (Ludonaute)
5 von Frank B., 2013-10-27 16:23:17
Wenn man die Kartentexte verinnerlicht hat, macht es Spaß. Es wundert mich, dass es nicht auf der Fairplayliste auftaucht. Für mich ein Highlight der Messe.

Fünf Gurken (2F-Spiele)
4 von MystiKai, 2013-10-27 16:21:45
Schöne Stichspiel - Empfehlung von Friedemann. Hat man den Ablauf erstmal verstanden, kommt Taktik ins Spiel. Uns hat's Spass gemacht.

Love Letter (Pegasus Spiele)
2 von Frank B., 2013-10-27 16:20:31
Ein Spiel für jedermann, nur nichts für mich.

The Wooolf! (Capstone Games)
4 von Frank B., 2013-10-27 16:18:31
Das Spiel kam sehr lustig rüber, allein schon die Erklärungen am Stand. Ein gutes Spiel in größerer Runde.

SOS Titanic (Heidelberger Spieleverlag)
2 von Frank B., 2013-10-27 16:14:56
Interessant die Aufmachung als Buch, in dem die Titanic immer stärker sinkt. Gute Idee, gutes Thema, aber auf der Messe kam das Spiel eher langweilig rüber.

Yunnan (Argentum Verlag)
5 von Frank B., 2013-10-27 16:09:07
Schöne Aufmachung, leicht zu erlernen, interaktiv mit Ärgerpotential - gekauft!!

Canterbury (Quixotic Games)
3 von Michael, 2013-10-27 14:04:53
Das Spiel war leider nicht als Demo aufgebaut und konnte deshalb nicht getestet werden. Schade! Hätte ich gerne mal ausprobiert.

Gear & Piston (LudiCreations)
2 von Michael, 2013-10-27 13:57:58
Plättchen-, sortier-und optimierspiel, um ein Automobil in Steampunkatmosphäre zu konstruieren. Alles schon mal irgendwie gesehen; Steampunkatmosphäre nicht mein Fall und das Spiel wirkte auf uns recht langweilig.

DUCKOMENTA Art (Pegasus Spiele)
6 von Martin Grüter, 2013-10-27 13:49:53
Ein sehr schönes Kartenauslegspiel, bei dem es um Mehrheiten geht. Man muss sich seine Handkarten gut einteilen, da es nur wenig Nachschub gibt. Bei uns bleibt es selten bei einer Runde!

SOS Titanic (Heidelberger Spieleverlag)
3 von Michael, 2013-10-27 13:47:33
Im Grunde ein thematisiertes Patiencespiel, welches kooperativ gespielt wird. Thematisch schön umgesetzt. Nur für Leute, die Patiencen mögen!

Das Labyrinth des Pharao (Krimsus Krimskrams-Kiste)
5 von Martin Grüter, 2013-10-27 13:45:21
Ein schönes Labyrinth-Puzzlespiel, das leicht erklärt und schnell gespielt ist. Bei uns war der Reiz groß, es sofort nochmal zu spielen. Es bietet zwar keine direkte Interaktion, da jeder an seinem eigenen Labyrinth baut, doch es wirklich interessant zu sehen, wie jeder Spieler mit exakt den gleichen Voraussetzungen etwas anderes schafft. Vor allem, wer am meisten raus holt! Man kann das Spiel notfalls übrigens auch allein spielen!

Ebbes (Palatia Spiele)
3 von Michael, 2013-10-27 13:40:29
Einfaches stichspiel, bei dem sich der Wert der Stiche erst im Verlauf der Runde ergibt. Interessanter, ungewöhnlicher Mechanismus, aber Ergebnisse schwer zu beeinflussen.

Pasha (White Goblin Games)
2 von Michael, 2013-10-27 13:35:25
Simples Würfelspiel mit etwas Einflussmöglichkeiten auf Würfelergebnisse und Siegpunkten. Nichts Neues!

Sanssouci (Ravensburger Verlag GmbH)
4 von Michael, 2013-10-27 13:32:12
Schön aufgemachtes Spiel für die Familie. Bietet wenig Interaktion, jeder baut für sich auf seinem eigenen Spielplan. Relativ glückslastig, aber kurzweilig.

UGO (PLAYthisONE)
4 von Michael, 2013-10-27 13:29:12
Einfaches und kurzweiliges Stichkartenspiel mit Ärgerfaktor. Schnell erklärt und gespielt. gut als Einsteiger oder Absackerspiel.

Russian Railroads (Hans im Glück)
6 von Michael , 2013-10-27 13:26:20
Sehr spannendes Strategiespiel, bei dem man sich möglichst frühzeitig auf eine der vier möglichen Siegstrategien konzentrieren sollte, da nur 6 Runden (bei 4 Spielern) zu spielen sind. Bietet sehr interessante Zugmöglichkeiten und viele Punktequellen. Material und Grafik Top, super Spannungsbogen.

Kronen für den König (Mattel)
4 von Moni Azzolini, 2013-10-27 08:20:27
Sehr interessantes Workerplacementspiel. Am besten finde ich, dass man andere Mitspieler von einem besetzten Platz rauswerfen oder wegkaufen kann. So ist der Zug für den letzten der Runde nicht immer verloren.

SOS Titanic (Heidelberger Spieleverlag)
1 von Eduard Zuhorstrapadse, 2013-10-27 00:27:37
Katastrophal. Solitär heißt das Spiel auf meinem Rechner. Das wird uns hier als Koop-Spiel verkauft. Einfluss gleich Null, reine Patience und wo die mit fünf Spielern lustiger sein soll als alleine, erschließt sich mir nicht.

Caverna: Die Höhlenbauern (Lookout Games)
2 von Eduard Zuhorstrapadse, 2013-10-27 00:25:12
Spielgefühl wie Agricola, vielleicht ist es das bessere Agricola, aber für mich ist es viel zu ähnlich als dass es einen Grund für einen Kauf gäbe.

Náufragos (Lookout Games)
1 von Eduard Zuhorstrapadse, 2013-10-27 00:23:22
Schon vor der Messe eine 3-Stunden-Partie absolviert: Langatmig, wer am Ende gewinnt ist reines Glücksspiel, einige Mechanismen nicht wirklich ausgereift und als Semi-Koop-Spiel in gewisserweise broken. Redaktionelle Bearbeitung einer faszinierenden Idee in meinen Augen mangelhaft.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
2 von Eduard Zuhorstrapadse, 2013-10-27 00:19:58
Deckbauspiel, mit interessant wirkendem 3-Deck-Mechanismus, man muß also drei Decks so konstruieren, dass sie im Wechsel einen guten Motor ergeben, schöne Graphik, aber wie bei fast allen Deckbauspielen, praktisch keine Interaktion, jeder spielt für sich und macht sein Ding. Als 2er Spiel noch akzeptabel, zu viert langweilig und ermüdend.

Die Ratten im Gemäuer (Sphinx Spieleverlag)
5 von Moni Azzolini, 2013-10-26 22:49:52
Schwer zu beschreiben: Man hat Würfel, einen Würfelbecher und Gehirne. Es geht um eine alte Geschichte von H.P. Lovecraft, in der ein Mann in seinen Wänden ständig Ratten rascheln hört, bis er wahnsinnig wird. So geht es uns auch. Erst wird mit einem Würfel gewürfelt und heimlich nachgesehen. Dann den verdeckten Würfelbecher weitergegeben und eine Behauptung aufgestellt. Hört man Ratten verliert man ein Gehirn. Der Nachfolger kann glauben oder anzweifeln. Beim Glauben kann er noch ungesehen einen Würfel hinzufügen, muss aber die Rattenzahl des Vorgängers erhöhen. Beim Anzweifeln kann der Lügner 2 Gehirne verlieren. Sehr witziges Spiel nach dem Bluff-Prinzip. Den Spaß muss man jedoch selbst machen - und das geht sehr gut. Mit den richtigen Mitspielern ein Heidenspaß!!

Trains and Stations (WizKids (I))
5 von Moni Azzolini, 2013-10-26 22:39:49
Kein Eisenbahnspiel wie alle anderen. Es werden zwar Schienen gelegt, aber mit Würfeln. Und diese bleiben nicht endlos liegen und blockieren alle anderen, im Gegenteil. Es ist immer Sinnvoll sich an anderen Baustellen zu beteiligen um Punkte abzugreifen. Es gibt auch ein Mehrheitenprinzip auf gesammelte Ware, die man durch gebaute Gebäude erhalten kann. Und das alles in erstaunlich kurzer Zeit. Sehr kurzweilige Würfelei.

Dungeon Raiders (HomoLudicus)
3 von Moni Azzolini, 2013-10-26 20:44:26
Interessanter Bietmechanismus, aber so prickelnd war es doch nicht.

SOS Titanic (Heidelberger Spieleverlag)
4 von Moni Azzolini, 2013-10-26 20:42:46
Unerwartet interessantes Spiel. Das Ende ist bekannt. Wir müssen Passagiere von der sinkenden Titanic retten. Sie Seiten eines Buches geben an, wo sich noch Menschen befinden können und wie weit das Schiff gesunken ist. Bei jeder neuen Seite werden die Passagiere auf den gefärdeten Plätzen neu gemischt. Hätte ich aus der Ferne nicht für so spannend gehalten. Ein Beweis dafür, dass man sich nicht vom Thema abeschrecken lassen sollte. ;-)

Primate Fear (Gigantoskop)
5 von Moni Azzolini, 2013-10-26 20:37:07
Ein wenig morbide Würfelei um einen untoten Affen. Auf seine Art sehr witzig. Wer ihn erweckt und auf der Stufenleiter noch unter ihm steht, der fällt auf 0 Punkte.

Glastonbury (franjos Spieleverlag)
5 von Moni Azzolini, 2013-10-26 20:25:58
Ich habe schon den Vorgänger Kupferkessel & Co. geliebt. Und nun mit bis zu 4 Personen. Es wird etwas unplanbarer, aber auch lustiger, da du nie weißt, was bis zu deinem Zug üblig bleibt. Schön!

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
6 von Moni Azzolini, 2013-10-26 20:21:53
Sehr coole Kombination von Rollenwahl und dem Warenrad aus Ora et Labora. Pfiffig sich an die anderen Rollen anzuhängen und so die Aktionen durchzuführen. Jeder hat sein eigenes Spielbrett, auf dem man erst Platz schaffen muss für seine Gebäude. Eines meiner Highlights!!!

Glück Auf (eggertspiele)
4 von Moni Azzolini, 2013-10-26 20:15:37
Leider nicht gespielt, aber mich erinnerte es ständig an Magnum Sal (Magnum Sal ist sehr gut!). Ebenfalls Workerplacement - ebenfalls Bergwerk. Da gab es für mich wichtigere Spiele...

Triassic Terror (Eagle Games)
5 von Moni Azzolini, 2013-10-26 20:06:33
Wegen der schönen Ausstattung (richtige Plastik-Dinos und Holzspielfiguren)fast gekauft, ist aber sehr teuer. Recht pfiffiges System durch das Ausschalten der gegnertischen Dinos sein eigenen Figuren aufzuwerten.

Citrus (dlp games)
5 von Moni Azzolini, 2013-10-26 20:02:44
Leider nicht gespielt, aber sehr schönes Legespiel.

Om Nom Nom (Brain Games)
4 von Moni Azzolini, 2013-10-26 20:00:20
Interessantes Karten-Würfelspiel, bei dem mit verdecketen Karten auf eine gewürfelte Tierart geboten wird. Sofern das gewünschte Tier nicht von einem stärkeren gefressen wird und man der einzige Bieter ist, bekommt man die Würfel / Karten der Schwächeren als Punkte. Klingt jetzt komisch ist aber irgendwie Lustig.

Lords of War: Orks gegen Zwerge (Black Box Games)
3 von Moni Azzolini, 2013-10-26 19:40:42
Ein nettes Kartenspiel für 2 Spieler. Leider kann ich nichts neues daran entdecken. Wieder mal Kreaturen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, die ihre Gegner in unterschiedlichen Entfernungen Schaden zufügen. Ich glaube, da gibt es bessere auf dem Markt.

Bora Bora (alea)
5 von Moni Azzolini, 2013-10-26 19:36:16
Sehr schönes Spiel mit unglaubliche vielen Möglichkeiten. Für mich etwas zu überfrachtet. Ich habe leider zu oft die Übersicht verloren, aber mit mehr Übung wäre es bestimmt klasse.

Glück Auf (eggertspiele)
5 von Udo Schmidt, 2013-10-26 15:50:32
Thema sehr gut umgesetzt, erster Eindruck sehr gut.

Die vergessene Stadt (Schmidt Spiele)
2 von Udo Schmidt, 2013-10-26 15:46:51
Funktioniert zwar, aber absolut nicht mein Ding...

Sanssouci (Ravensburger Verlag GmbH)
5 von Udo Schmidt, 2013-10-26 15:45:52
Schönes Spiel mit einfacher Regel, hat mir sehr gut gefallen

Trains (Pegasus Spiele)
2 von Udo Schmidt, 2013-10-26 15:43:36
Funktioniert zwar, für mich aber ein fast schon dreist zu nennender Abklatsch von Dominion - und das auch noch in hässlicher Grafik...

Rialto (Pegasus Spiele)
5 von Udo Schmidt, 2013-10-26 15:42:21
Tolles Spiel, schon häufig gespielt, immer wieder reizvoll.

Kashgar - Händler der Seidenstraße (KOSMOS)
5 von Udo Schmidt, 2013-10-26 15:41:13
Einfache Regel, erster Eindruck ziemlich gut.

Russian Railroads (Hans im Glück)
5 von Udo Schmidt, 2013-10-26 15:39:55
Erster Eindruck sehr gut, reizt zum Wiederspielen und Ausprobieren neuer Strategien.

Via Appia (Queen Games)
5 von Udo Schmidt, 2013-10-26 15:38:41
Witzige Idee, alles passt gut zusammen, ein neues Spielgefühl!!!

Brügge (Hans im Glück)
4 von Martina, 2013-10-26 14:44:05
ist ok, aber für mich kein Überflieger

Dice Devils (KOSMOS)
2 von Martina, 2013-10-26 14:30:58
Material sieht toll aus, aber das Spiel konnte leider nicht überzeugen.

La Boca (KOSMOS)
4 von Martina, 2013-10-26 14:28:41
Kommt immer wieder zwischendurch auf den Tisch.

Omertà (Bom Basta Spiele)
4 von Martina, 2013-10-26 14:26:38
In der richtigen Runde sehr lustig - lässt sich auch prima mitnehmen.

Ebbes (Palatia Spiele)
5 von Martina, 2013-10-26 14:24:37
Das Spiel sollte man sich näher anschauen, wenn man grundsätzlich Stichspiele mag. Der Mechanismus ist innovativ, da erst im Laufe der Spielrunde klar wird, was Plus- und Minuspunkte einbringt. In meinen Spielrunden in der Pfälzer Wahlheimat ist es bisher sehr gut angekommen (natürlich noch ein bisschen wegen des regionalen Bezugs, aber es ist auch einfach gut umgesetzt und macht Spaß). :-)

Ebbes (Palatia Spiele)
6 von Ronja, 2013-10-26 10:02:54
Tolles Spiel, absolut empfehlenswert.

Die Werwölfe von Düsterwald - Charaktere (Libellud)
6 von Udo Möller, 2013-10-26 00:47:39
Die neuen Charaktere machen ein geniales Spiel noch abwechselungsreicher und sorgen dafür, dass nun nach über 150 Partien weitere dazukommen werden.

La Boca (KOSMOS)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:46:18
Schnelles Bauen von zwei Seiten mit wechselnden Partner erfordert dreidimensionales Verständnis. Schön.

Brügge (Hans im Glück)
6 von Udo Möller, 2013-10-26 00:45:03
Mein Feld des Jahres! Hat zwar hohen Glücksfaktor, dafür geht es schnell und flüssig von der Hand.

Russian Railroads (Hans im Glück)
4 von Udo Möller, 2013-10-26 00:44:02
Komplexes Workerplacement mit (zu) vielen Stellschrauben. Hat zwar Potential, bei mir ist der Funke aber nicht richtig übergesprungen.

Ebbes (Palatia Spiele)
6 von Mario, 2013-10-26 00:42:47
Schönes Stichkartenspiel, bei dem sich die Bedeutung der einzelnen Farben erst im Laufe der Spielrunde zeigt. Tolles Erstlingswerk des jungen Verlags.

Ab in die Tonne (Abacus Spiele)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:38:39
Schnelles Spiel, bei dem es gilt, geschickt seinen Müll im Eimer zu stapeln, ohne dass etwas herausfällt. Macht Spaß.

Mucca Pazza (Zoch Verlag)
4 von Udo Möller, 2013-10-26 00:37:44
Schönes Kinderspiel um das richtige Zusammensetzen von Figuren durch schieben.

Auf Teufel komm raus (Zoch Verlag)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:37:01
Wieder mal ein richtiges gutes Zockspiel, das Spaß macht. Einzig das ständige umtauschen der gewonnenen Münzen (große Pokerchips) nervt etwas.

Potato Man (Zoch Verlag)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:36:00
Ungewöhnliches Stichspiel, bei dem man immer eine Farbe legen muss, die noch nicht im Stich ist!

Buccaneer Bones (Wattsalpoag Games)
4 von Udo Möller, 2013-10-26 00:34:31
Einfaches Würfelspiel mit kleinem Inselspielplan. Wer zuerst drei Schätze gehoben hat, gewinnt.

Trix (Porcupine Press)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:30:29
Je drei Karten aus drei Kategorien leigen aus., Es geht darum, möglichst schnell einen Überbegriff zu finden, der je eine Karte aus den drei Kategorien verbinde. Alle anderen raten dann schnell, welche Kombination sich der "Überbegrifffinder" ausgedacht hat. Für Übereinstimmungen und schnelles Raten gibt es Punkte.

Fun Farm (Post Scriptum)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:28:29
Einfaches Zupackspiel: Würfel geben vor, welche Karte passt. Das (doe) abgebildeten Tiere müssen schnellstmöglich geschnappt werden. Hoher AUfforderungscharakter durch die tollen Tiere. Funny und schnell.

UGO (PLAYthisONE)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:27:07
Ein kleines Stichspiel mit ungewöhnlicher Wertung der Karten! Einfluss scheint recht hoch zu sein, es hat uns allen gut gefallen!

Golden Horn: Von Venedig nach Konstantinopel (Piatnik)
4 von Udo Möller, 2013-10-26 00:26:09
Ein klassischer Colovino: man fährt mit Schiffen con Hafen zu Hafen und transportiert Waren. Je nach Segelfarbe kommt man unterschiedlich schnell voran, Piratenüberfälle sind das Salz in der Suppe.

Trains (Pegasus Spiele)
0 von Udo Möller, 2013-10-26 00:24:21
Zwar noch nicht gespielt, war aber auch am Freitag noch verfügbar. Am Donnerstagmorgen evtl. noch im Stau?

Love Letter (Pegasus Spiele)
6 von Udo Möller, 2013-10-26 00:23:33
Genial, was man micht nur 16 Karten für ein schönes Piel machen kann!

Duell im Felsental (Pegasus Spiele)
2 von Udo Möller, 2013-10-26 00:22:46
Eher enttäuschendes, asymetrisches Zweipersonenspiel im Duell von Drachen gegen Zwerge. Muss ich nicht haben.

Die Glasstraße (Feuerland Spiele)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:20:34
Mit Rohstoff das eigene Ausbautableau optimieren. Von 15 Aktionskarten werden pro Runde 5 ausgesucht und 3 gespielt, um Aktionen zu generieren. ZUsatzzüge nach dem Muster von Wie verhext! durch doppelt im Spiel befindliche Karten möglich. Macht richtig Spaß.

Just in Time (Ravensburger Verlag GmbH)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:17:51
Kombiniert geschickt Fits und Ubongo und ist doch neu. Schön.

Kakerlakak (Ravensburger Verlag GmbH)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:17:13
Die Kakerlake läuft so schön durch das Bestecklabyrinth - da muss man einfach mitmachen!

Finger weg! (Zoch Verlag)
4 von Udo Möller, 2013-10-26 00:16:19
Quizspiel einmal anders. Es geht darum, zu tippen, welcher der anfangs 7 von 8 Tipps in verschiedenen Themenbereichen jeweils nicht korrekt ist, danach werden es pro Runde einer weniger zur Auswahl. Für Liebhaber von Quizspsielen bestimmt einen Blick wert.

Polterfass (Zoch Verlag)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:14:22
Lustiges Würfelgezocke mit Fässern! Der Wirt würfelt, die anderen Gäste bestellen. Je nach Wurf und Bestellung werden Punkte vergeben. Hat gut gefallen.

Linus, der kleine Magier (Drei Magier Spiele)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:11:25
Sehr schöne Magnetmemoryvariante für kleine Kinder ab 3. Meine Kleinstes mag es sehr.

Die verzauberten Rumpelriesen (Drei Magier Spiele)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:10:22
Sehr schönes Kinder-Miteinander (oder alternativ: Gegeneinander) Spiel. Man versucht, die von Aufgabenkarten vorgegebenen Männchen unter einem Haufen Blättern und vier schlafenden Riesen durch schieben mit Holzstäben zu finden, ohne dass Blätter runter oder Riesen umfallen. Macht auch Erwachsenen noch Spaß.

Ebbes (Palatia Spiele)
3 von Udo Möller, 2013-10-26 00:06:40
Einfaches Stichspiel, bei dem die Wertigkeit der einzelnen Farben erst im Laufe des Spiels festgelegt wird. Den Pfälzern unter uns hat es besser gefallen, mir fehlten die Einflussmöglichkeiten.

Asante (KOSMOS)
6 von Udo Möller, 2013-10-26 00:04:39
Etwas variabler als die Grundversion von Jambo - im Moment unser liebstes Zweierspiel!

DUCKOMENTA Art (Pegasus Spiele)
6 von Udo Möller, 2013-10-26 00:03:55
Modern Art nur mit Karten - richtig gut! Das Spiel wurde prima auf das Wesentliche heruntergebrochen und geht nun auch zu zweit. Genial!

Die vergessene Stadt (Schmidt Spiele)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:03:00
Statt versinkender Insel nun Wüstenfelder, die vom Sand verweht werden. Die Fundorte für die Flugmaschinenteile müssen erst freigelegt werden. Gefällt mir gut, wieder kooperativ.

Kitchen Garden (Rightgames RBG SIA)
3 von Udo Möller, 2013-10-26 00:01:22
Wir bauen verschidene Gemüse im eignen Garten an, jeder mit anderem Auftrag. Neben den Gemüsesorten gibt es diverse Aktionskarten, die geschickt genutzt werden wollen. Ganz nett.

Kings Under Mountains (Rightgames RBG SIA)
5 von Udo Möller, 2013-10-26 00:00:11
Kartenablegen wie bei Lost Cities, um Schätze zu erorbern, aber nicht mit Farbzwang. Nach Eroberung müssen diese nach dem gleichen Mechanismus noch gesichert werden. Hat richtig Spaß gemacht.

Frieses Wucherer (2F-Spiele)
4 von Udo Möller, 2013-10-25 23:57:41
Schöne Neuauflage. Wenn alle die Karten kennen bestimmt schnell und interaktiv zu spielen. Doppelseitige Stockwerkskarten erlauben das bauen von Häusern oder den Einzug von Bewohnern/Aktionen.

Futterneid (2F-Spiele)
2 von Udo Möller, 2013-10-25 23:54:49
Die Planbarkeit ist nahe null. Sieht mit Süßigkeiten nett aus und lockt zum mitspielen, geht aber zukünftig auch ohne mich - die Leckereien esse ich trotzdem.

Galapagos (AMIGO)
2 von wombel_13, 2013-10-25 13:55:32
"Siedler-Optik" sonst nichts. Farben würfeln, Schildkröten sammeln, das wars ... und das ab 6 J. anstatt der aufgedruckten 8 Jahre. Amigo ist nur noch eine Mitbewerber zu Hasbro, Mattel + Co. Die Innovationen im "Kleinspielsektor" landeten dieses Jahr bei Abacus (Hanabi) und Nürnberger (Quixx).

Fünf Gurken (2F-Spiele)
2 von wombel_13, 2013-10-25 13:41:21
Leider nur ein beliebiges Stichspiel vom 2F-Meister.

Prosperity (Ystari Games)
5 von Wombel_13, 2013-10-25 13:39:30
Endlich hat der "Altmeister" Kniza wieder ein richtig gutes Spiel am Start! Toll und Kaufempfehlung für "Kennerspieler". Leider nur bis max. 4 Personen, sonst wären es 6 Punkte.

Rokoko (eggertspiele)
5 von Björn, 2013-10-25 08:00:09
Wer Worke-Placement Spiele mag, is super aufgehoben. Schönes Thema, was im Spiel auch durchkommt.

Castellan (Steve Jackson Games)
4 von Jolahola, 2013-10-24 22:11:40
Schönes Material, gut konstruiert, aber pur abstract, und dadurch ein wenig zu leicht um langspass zu garantieren (sicher für hard-core abstract gamers)

Buccaneer Bones (Wattsalpoag Games)
5 von Jolahola, 2013-10-24 22:05:52
Kurz(weilig) Würfelspiel, in die Gattung von Qwixx, gut als Absacker, oder für zwischendurch, oder mit Kinder

Bora Bora (alea)
2 von nora, 2013-10-24 12:01:23
zu bunt, zu viele Elemente, zu viele Siegpunkte, absolut konstruiert und seelenlos; die Würfel könen einem doch ganz schön in die Suppe spucken.