Spielemesse in Essen 2015


Spiel 2015, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 457

Czech Games Edition: Codenames
Autor: Vlaada Chvátil
Illustration: Vlaada Chvátil
Verlag: Czech Games Edition
Heidelberger Spiele
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 8
Dauer: 15 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2015
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
8 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Steffen, 2015-11-23 11:57:25
Oft gespielt, größere Gruppen funktionieren besser, Spaß hatten wir allerdings immer. Aufgrund des schnellen Aufbaus und der kurzen Spielzeit wird es auch bei uns in Zukunft regelmäßig ausgepackt werden. Für uns ein Highlight der Messen

5 von greggy, 2015-11-01 22:43:48

6 von Udo Möller, 2015-10-23 01:40:01
Das meistegspielte Spiel seit der Messe! Genial einfach, einfach genial. Erraten, welcher Agent im eigenem TEam ist und den Hinweis des Ermittlers richtig deuten. Das Spiel wird noch von sich reden machen

6 von Jörn, 2015-10-15 22:11:23

3 von waljonas, 2015-10-11 18:43:08

3 von T, 2015-10-10 23:28:55

6 von Rene Puttin, 2015-10-10 07:04:43
25 Codenamen liegen aus und 2 Meister-Agenten müssen ihrem Team mitteilen welche Agenten (mit Codename) zu ihrem Agenten-Team gehören. Klar dürfen Agenten das nicht einfach im Klartext übermitteln, vielmehr sagen sie Natur:3, was so viel heißt, wie drei Codenamen haben mit Natur zu tun und gehören zu unserem Team. Nun darf das Team auf Codenamen zeigen. Handelt es sich dabei wirklich um einen eigenen Agenten darf das Team weiterraten, wurde ein Passant befragt ist das andere Team dran. Wurde ein feindlicher Agent offenbart, hat man zudem noch dem gegnerischen Team geholfen. Hat man aber den Attentätet erwischt, so hat man sofort verloren. Sehr, sehr cooles Wort-Partyspiel.

6 von Moni Azzolini, 2015-10-08 23:32:12
Deductionsspiel in Teams. Ausliegende Begriffe müssen nur mit einem Wort und einer Zahl seinem Partner erklärt werden. Bei Erfolg wird der Begriff mit der eigene Farbe abgedeckt. das Team, dass als erstes alle Begriffe eines Musters abgedeckt hat, hat gewonnen. Unerwartet spaßig!!

Czech Games Edition: Der Club der Verschwender / The Prodigals Club
Autor: Vladimír Suchý
Illustration: Tomáš Kučerovský
Verlag: Czech Games Edition
Heidelberger Spiele
Rezension: Lotte Schüler
Spieler: 2 - 5
Dauer: 40 - 100 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2015, 2016
      
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Gerd Hebbinghaus, 2016-10-18 20:44:12
Schon mit 2 Modulen ist die Spieldauer recht lang, daher werde ich es mit allen 3 Modulen wohl nicht spielen. Ansonsten gant gut.

Czech Games Edition: Galaxy Trucker: Missionen
Autor: Vlaada Chvátil
Verlag: Czech Games Edition
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2015
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von greggy, 2015-11-01 22:44:40

6 von Rene Puttin, 2015-10-20 09:07:14
Die Missionen verlangen jeweils etwas anderes von den Spielern. Mal müssen gefährliche Güter transportiert werden, mal gibt es ein Rennen durch ein Asteroiden-Feld. Sie sind sehr abwechslungsreich und durch missions-spezifische Bauteile und Karten ist jede Mission wirklich einzigartig. Aber eins haben Sie alle gemeinsam, sie sind sauschwer. Wir wurden regelmäßig genauso zerbombt wie in unseren aller ersten Partien mit dem Grundspiel.

Czech Games Edition: Im Wandel der Zeitalter: Eine neue Geschichte der Zivilisation
Autor: Vlaada Chvátil
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Czech Games Edition
Spieler: 2 - 4
Dauer: 120 - 240 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2015
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Rene Puttin, 2015-10-20 09:04:52
Genial! Die alter Version war bereits eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Jetzt wurden noch die letzten Kanten geschliffen und vor Allem die Optik deutlich überarbeitet. Nun kann man seiner Zivilisation wirklich beim Wachsen zusehen und die Entwicklung von einfachen Hütten bis hin zu modernen Hochhäusern betrachten. Mein Highlight der Messe!

Czech Games Edition: Tash-Kalar: Die Niederhöllen
Autor: Vlaada Chvátil
Illustration: David Cochard
Claire Wendling
Verlag: Czech Games Edition
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Czech Games Edition: Tash-Kalar: Ewiges Eis
Autor: Vlaada Chvátil
Illustration: David Cochard
Verlag: Czech Games Edition
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Czech Games Edition: Through the Ages: A New Story of Civilization / Im Wandel der Zeitalter: Ein neue Geschichte der Zivilisation
Autor: Vlaada Chvátil
Illustration: Milan Vavroň
Jakub Politzer
Verlag: Heidelberger Spieleverlag
Czech Games Edition
Spieler: 2 - 4
Dauer: 180 - 240 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2015
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)