Spielemesse in Essen 2015


Spiel 2015, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 456

Schwerkraft-Verlag: Eine Studie in Smaragdgrün
Autor: Martin Wallace
Illustration: Ian O´Toole
Verlag: Treefrog Games
Arclight
Schwerkraft-Verlag
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2015
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Steffen, 2015-11-23 12:31:19
Da hatte ich mir weniger von erwartet. Beim Spiele-Wochenende wurden 4 Partien gespielt, eine habe ich mit gespielt. Leider ist die Regel wirklich schwer verständlich, aber meine Mitspieler hatten die Regeln drauf als wir spielten. Ein Mehrheitenspiel sorgt für ungewöhnliches Deckbuilding mit verdeckten Gruppen-Identitäten im Setting, das auf Neil Kaimans Kurzgeschichte basiert. Schon sehr Mechanismus-getrieben, aber trotzdem thematisch wenn man die Regeln mal drauf hat und die Atmosphäre sich entwickeln kann. Ich fand es nach einer Partie super, die anderen nach mehreren auch noch. Mag aber vielleicht nicht jeden begeistern, da es schon sehr ungewöhnlich funktioniert (man sammelt z.B. viele Siegpunkte um Spiel und verliert diejenigen am Ende wieder, die man für die andere Gruppierung gesammelt hat).

Schwerkraft-Verlag: Katakomben
Autor: Aron West
Illustration: Kwanchai Moriya
Verlag: Schwerkraft-Verlag
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 5
Dauer: 30 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2015
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von greggy, 2015-11-01 23:29:33

3 von JonTheDon, 2015-10-10 21:55:30
Leider weniger spannend als erhofft. Schnippsen meets Strategie - der Eindruck verfestigte sich in der Probepartie nicht.

Schwerkraft-Verlag: Oben und Unten / Above and Below
Autor: Ryan Laukat
Illustration: Ryan Laukat
Verlag: Red Raven Games
Schwerkraft-Verlag
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 90 - 120 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2015, 2016
Download: Kurzspielregel [PDF]
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Schwerkraft-Verlag: Räuber der Nordsee / Raiders of the North Sea
Autor: Shem Phillips
Illustration: Mihajlo Dimitrievski
Verlag: Schwerkraft-Verlag
Garphill Games
Rezension: Christoph Schlewinski
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 80 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2015, 2016
Download: Kurzspielregel [PDF]
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Schwerkraft-Verlag: Tal der Kaufleute: Die Gilde der außergewöhnlichen Händler / Dale of Merchants
Autor: Sami Laakso
Illustration: Sami Laakso
Verlag: Schwerkraft-Verlag
Snowdale Design
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 - 40 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2015, 2018
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Schwerkraft-Verlag: Winziges Weltall / Tiny Epic Galaxies
Autor: Scott Almes
Illustration: William Bricker
Benjamin Shulman
Verlag: Gamelyn Games
Schwerkraft-Verlag
Spieler: 1 - 5
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 13 Jahren
Jahr: 2015
      
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von greggy, 2015-11-01 23:29:47