Rezension/Kritik - Online seit 25.08.2005. Dieser Artikel wurde 6496 mal aufgerufen.

Geoprimo

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Autor: Gnter Burkhardt
Illustration: Barbara Kinzebach
Verlag: Selecta Spielzeug
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 6
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
Ranking: Platz 3691
Geoprimo

Spielziel

Jede Runde werden Bilderkarten aufgedeckt, die Bauwerke oder Tiere zeigen, die nur auf bestimmten Kontinenten zu finden sind. Wenn man das gesuchte Motiv auf der groen Weltkarte am schnellsten entdeckt, bekommt man als Belohnung einen entsprechenden Farbchip fr seine Weltkarte. Wer diese zuerst mit sechs Farbchips fllen konnte, gewinnt das Spiel.

Ablauf

Am Anfang bauen alle Mitspieler die groe Weltkarte, die aus 22 Puzzleteilen besteht, gemeinsam zusammen. Auf dieser Weltkarte ist jeder Kontinent mit einem anderen Farbpunkt markiert und zeigt insgesamt 42 Bilder, die in irgendeiner Weise typisch fr diesen Kontinent sind. Auf jeden Kontinent wird nun ein farblich passendes Mnnchen gesetzt. Jeder Spieler erhlt eine kleine Weltkarte, die genauso aussieht wie die groe. Diese kleine Karte ist allerdings nicht mit Farbpunkten versehen, sondern jeder Kontinent hat ein Loch, in das man einen Farbmarker hineinsetzen kann, den man im Lauf des Spieles durch Wissen und Schnelligkeit erobern soll.

Es gibt 42 Bilderkarten, die in drei Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind (erkenntlich durch einen unterschiedliche Farbrahmen). Diese Bilderkarten werden nun nach den Schwierigkeitsgraden sortiert und in drei Stapeln mit der Rckseite nach oben neben den Spielplan gelegt. Ein Spieler deckt die obersten Plttchen jedes Stapels auf und alle Spieler versuchen danach, diese Motive auf der Weltkarte wiederzufinden. Hat man ein Motiv entdeckt, schnappt man sich schnell die zu diesem Kontinent gehrige Figur. Wenn man schnell ist, darf man auch zwei Figuren nehmen, mehr ist jedoch nicht erlaubt.

Hat man eine richtige Figur genommen, erhlt man den passenden Farbmarker fr seine kleine Weltkarte und setzt diesen entsprechend ein. Ergreift man eine falsche Figur, muss man einen schon eroberten Farbmarker zurckgeben.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler seine Weltkarte mit den entsprechenden Farbchips fllen konnte.

Spielvariante

Wenn ltere Kinder bzw. Erwachsene mit jngeren Kindern zusammen spielen, kann vereinbart werden, dass die kleineren Mitspieler nur nach den Motivkarten der leichtesten Stufe suchen mssen.

Fazit

Die Spielanleitung ist verstndlich geschrieben. Am Ende der Spielregel-Erklrung werden die Motive der Karten aufgelistet und genau beschrieben. In diesem Teil wurde auf Seite 6 ein Fehler gemacht: Es wurden nmlich die Bilder zu den Texten der Mayas und des Panamakanals vertauscht. Dieser Fehler ist nach Aussage von Selekta bereits seit geraumer Zeit behoben und das Spiel wird seit dem nur noch mit korrigierter Spielregel ausgeliefert. Sollte dennoch jemand eines der Erstexemplare besitzen, kann hier die korrigierte Fassung der Spielregel im PDF-Format downloaden und ausdrucken: Korrigierte Regel deutsch & englisch

Das Spielmaterial ist wie man das von Selecta kennt sehr stabil und von der Aufmachung her sehr ansprechend gemacht eben ideal fr das Spiel mit Kindern.

Alle Kinder, die Puzzles mgen, werden schon alleine vom Einstieg begeistert sein drfen sie doch puzzlen, bevor das eigentliche Spiel los geht diese Kinder sind bestimmt auch gerne dazu bereit, das Spielfeld alleine aufzubauen. Fr jene, die weniger Spa am Puzzlen finden, mag es vielleicht ein Anreiz sein, dass man dieser Ttigkeit hier gemeinsam nachgeht dies ist ja doch eine andere Sache, als alleine vor einem Berg von Puzzlestcken zu sitzen und einfach nicht zu wissen, wo man anfangen soll.

Das Spiel bringt den Kindern die Weltkarte so ganz nebenbei spielerisch nher. Pltzlich wissen 4-Jhrige, die vorher berhaupt keine Ahnung von Kontinenten hatten, wo Afrika und Australien liegen. Dies sind eindeutig die Lnder, die sich die Kleinen zuerst merken, wohnen doch da die Elefanten, Zebras, Giraffen, Kngurus und Koala-Bren. Wobei die Elefanten jedoch auch Probleme machen, weil in Geoprimo zum rger aller der afrikanische und der indische Elefant mitspielen und man sich einfach nicht merken kann, welcher von den beiden nun die kleineren Ohren hat. Aber nach und nach lernt man auch das, genauso wie Namen und Platzierung der anderen Kontinente.

Doch es soll nicht nur gelernt werden: Fr den Spielspa sorgt die stndige Wettbewerbs-Situation, in der sich die Spieler befinden. Mchte doch jeder schnellstmglich seine kleine Weltkarte mit Farbpunkten fllen.

Durch die Tatsache, dass die Motivkarten unterschiedliche Farbrahmen haben, die fr die Schwierigkeitsstufen der Motive stehen, ist es auch relativ einfach, einen leichten Einstieg ins Spiel zu finden, wenn jngere Kinder Geoprimo zum erstenmal spielen. Auerdem bietet sich dadurch auch die Mglichkeit, die Wissensdifferenzen zwischen Kindern unterschiedlichen Alters auszugleichen, indem man die greren Kinder nur nach den schwierigeren Karten suchen lsst.

Alles in allem handelt es sich bei Geoprimo um ein schn umgesetztes Geografie-Lernspiel, das bei mehrmaliger Wiederholung den Kindern spielerisch ein gewisses geografisches Grundwissen vermittelt.

Rezension Sandra Lemberger

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Geoprimo: 4,0 4,0, 2 Bewertung(en)

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