Rezension/Kritik - Online seit 18.06.2005. Dieser Artikel wurde 7107 mal aufgerufen.
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Die Spieler erhalten Siegpunkte, indem sie möglichst viele, aber keinesfalls die meisten Karten in den 6 verschiedenen Farben sammeln. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Siegpunkte besitzt.
Man spielt 3 Durchgänge zu je 4 Runden, jeweils gefolgt von einer Punkteverteilung. Jeder Spieler erhält aus den 108 Karten (6 Farben, keine Werte) zwei Karten zur eigenen, offenen Auslage. Danach bildet der Startspieler in der Tischmitte so viele Stapel zu je 3 Karten, wie insgesamt Spieler teilnehmen. Die Karten werden überlappend ausgelegt, die oberste jeweils verdeckt. Alle Auslagen müssen übersichtlich aufgebaut und von allen Spielern erkennbar sein.
Ein Spielzug beinhaltet:
- Aufnahme eines Karten-Stapels aus der Mitte.
- Eine der beiden offenen Karten ist in die eigene Auslage abzulegen.
- Die andere offene Karte wird an einen beliebigen Mitspieler verschenkt, der diese in seine Auslage ablegt.
- Die erhaltene verdeckte Karte wird vorerst verdeckt beiseite gesammelt und darf jederzeit angesehen werden.
Alle weiteren Spieler verfahren genauso. Nachdem jeder Spieler dran war, wechselt der Startspieler und legt wieder in der Tischmitte so viele Karten-Drillinge aus, wie Spieler insgesamt im Spiel sind. Nach der 4. Runde erfolgt die Auswertung des Durchganges.
Auswertung:
Jeder Spieler fügt die bisher verdeckten Karten nun offen in seine Auslage ein.
Hat ein Spieler nun 5 oder mehr Karten einer Farbe, legt er davon 5 Karten als verdeckten Stapel separat. Dann ruft der Startspieler jede Farbe der Reihe nach auf. Alle Spieler mit den meisten noch offenen Karten dieser Farbe müssen diese Karten auf den Ablagestapel legen. Sind in dieser Weise alle Farben abgehandelt, erhalten die Spieler für die verbliebenen offenen Karten je 1 Punkt und für jeden verdeckten 5er-Stapel 1 weiteren Punkt. Die 108 Karten werden wieder neu gemischt und ein weiterer Durchgang beginnt.
Spiel-Ende:
Nach 3 Durchgängen gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, bei Patt derjenige mit dem höchsten Einzelergebnis eines Durchganges. Bei erneutem Patt entscheidet das zweithöchste Einzelergebnis.
Eine gut verständliche Spielregel und 108 funktionelle, aber ansonsten optisch nicht sonderlich ansprechende Spielkarten sind die Basis für ein ziemlich überflüssiges Spiel. Der Spielablauf ordnet sich weitestgehend dem Zufall unter, der Ausgang ist beliebig. Bedingt durch die 4 verdeckten Karten, die jeder Spieler in einem Durchgang erhält, und die eventuell reichlich fließenden „Kartengeschenke“ seitens der Mitspieler, lässt sich kaum austarieren, welche Farben denn am Ende punkten werden. Jüngere Spieler lassen sich vielleicht zur ein oder anderen Partie locken, ich sage zu Gracias jedoch in Zukunft „Nein, Danke!“.
Rezension Roland Winner
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Gracias: 2,2, 6 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
06.05.05 von Roland Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
27.03.05 von Uta Weinkauf |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
29.04.05 von Hans-Peter Stoll |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
08.05.05 von Barbara Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
01.06.05 von Tommy Braun - ganz nettes einfaches Sammel-/Ärgerspiel. Mit ner guten 3 nicht schlecht, aber es gibt ähnliche bessere und billigere Kartenspiele. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
13.06.05 von Frank Gartner - Das Spiel verfügt über einen sehr flachen Spannungsbogen, der nicht über 45 Minuten hinweg trägt. |
Leserwertung Gracias: 1.3, 3 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.06.05 von Pia Lemberger |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
18.06.05 von Sarah Kestering |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
19.06.05 von Marco Stutzke - selten sooo enttäuscht worden !!!! |