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Magna Roma

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Autor: Matteo De Nardis
Illustration: Jose David Lanza Cebrian
Sara Stanoeska
Verlag: Archona Games
Spieler: 1 - 4
Dauer: 30 - 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2022
1,0 1,0 Leser
Ranking: Platz 5680
Magna Roma

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Leserwertung Magna Roma: 1,0 1.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.24 von Dietrich - Bitte kein Mitleid! Ich mag Städtebauspiele und besitze eine Vielzahl von ihnen, wie "Urban Sprawl", das Würfelspiel dazu "Welcome to Centerville", "Nieuw Amsterdam", "La Citta", "Praetor", "Findorff", "High Rise", "Suburbia", "Between two Cities", "Die Zünfte von London",""Capitals", Urbanization", "Magnate", "Metropolis", "Ragusa", "Embarcadero", um möglichst unterschiedliche Vertreter der Städtebauspiele zu nennen. Aber so einfach und einfallslos und ohne Spannungsbogen wie dieses Spiel "Magna Roma" ist keines. Man legt Grundrissplättchen verschiedener oder gleicher Farben mit unterschiedlichen oder gleichförmigen Symbolen aneinander und erhält dafür in mehreren Bereichen Siegpunkte. Selbst eine vorauszuplanende Mechanik zur Generierung von Einwohnern - um wenigstens etwas Spielerisches zu integrieren - wurde hier vermieden. Denn man kann ohne Aufwand die grünen Einwohner-Pöppel zu den Gebäuden stellen. In der Darstellung und dem Thema ähnlich, ist "Praetor" dem "Magna Roma" spielerisch weit überlegen: mit Rohstoffen und Arbeitern, die zunächst nur wenige, dann aber im Alter mehr Rohstoffe zum Gebäudebau generieren - ja sogar in Rente gehen, in der sie dennoch versorgt werden müssen, ist "Praetor" weit interessanter, als nur - wie bei "Magna Roma" - farbige Quadrate möglichst siegpunktträchtig aneinanderzulegen! Wieder einmal (m)eine erneute "Fehlzündung" beim Kickstarter; und im Anspruch noch weit geringer als "Gutenberg" ... Eigentlich müsste ich dem Spielreiz eine Null geben, denn nach dem Lesen der endgültigen Regel hatte ich kein Bedürfnis das Spiel überhaupt einmal zu spielen, und ich fand auch niemanden, der es wollte. Statt Wiederspielreiz hat es nicht einmal zum Spielreiz gereicht. Gottseidank konnte ich die Deluxe-Kickstarter-Version mit einem Verlust abgeben. Ich hoffe, der Käufer war nicht ebenfalls enttäuscht ...