Rezension/Kritik - Online seit 01.02.2025. Dieser Artikel wurde 440 mal aufgerufen.
Direktlinks zu den Rezensionsblöcken |
|
![]() |
Kanntest du bislang nur "mojo rojo" und "mojo verde" als Sauce zum kanarischen Kartoffelgericht "Papas arrugadas", lernst du mit dem Kartenspiel Mojo, dass der Begriff "Mojo" auch als Bezeichnung für Glücksbringer oder den Einfluss eines Menschen auf andere genutzt wird. Ziel des Kartenspiels ist es, durch das Ausspielen von möglichst vielen Karten am Ende die wenigsten Punkte zu sammeln.
In Mojo versuchst du, die wenigsten Punkte zu sammeln, indem du möglichst viele deiner Handkarten ausspielst. In jedem Zug musst du 1 Karte von deiner Hand ausspielen.
Gespielt wird mit 78 Karten in fünf Farben, die Zahlenwerte zwischen 0 und 12 aufweisen, und der sogenannten Mojo-Karte. Zu Beginn erhalten alle 8 Handkarten, die anderen Karten werden als verdeckter Nachziehstapel bereit gelegt, die Mojo-Karte mit der 0 nach oben daneben. Die oberste Karte des Nachziehstapels wird aufgedeckt. Bist du an der Reihe, musst du 1 Handkarte ablegen. Legst du eine Karte mit niedrigeren Wert ab, passiert nichts, legst du eine Karte mit einem höheren Wert ab, musst du 1 Karte nachziehen. Hat deine abgelegte Karte denselben Wert, wie die ausliegende, musst du 1 weitere Karte spielen.
Sobald du am Ende deines Zuges 3 oder weniger Karten auf der Hand hast, löst du den Mojo-Moment aus. Du legst deine restlichen Handkarten verdeckt vor dir ab. Es wird weiter gespielt - bist du wieder an der Reihe, spielst du keine Karte auf den Ablagestapel, sondern deckst stattdessen 1 deiner vor dir ausliegenden Karten auf.
Die Runde endet sofort, sobald eine Person die letzte vor ihr liegende Karte aufgedeckt hat, sie bekommt dann die Mojo-Karte und legt sie mit der 0 nach oben vor sich aus. Zur Punkteberechnung decken alle ihre verdeckt liegenden Karten auf, eventuelle Handkarten werden ebenfalls offen aufgedeckt. Nun addierst du jeweils den höchsten Zahlenwert einer jeder Farbe deiner Karten. Beispiel: Eine rote 11 und eine gelbe 5, ergeben 16 Punkte; zwei rote 11 ergeben 11 Punkte; eine blaue 1, eine blaue 4 und eine orange 9 ergeben 13 Punkte.
Hast du die Mojo-Karte und am Ende die wenigstens Punkte ist alles ok. Hast du aber die Mojo-Karte und eine andere Person hat weniger Punkte als du, musst du die Mojo-Karte umdrehen und 10 Punkte zu deiner Summe hinzu addieren. Die Punkte aller Mitspielenden werden notiert. Wenn eine Person als erste mindestens 50 Punkte erreicht hat, endet das Spiel. Hast du die wenigsten Punkten, gewinnst du.
Mojo ist dank der wenigen Regeln schnell erklärt, sodass sofort losgespielt werden kann. Leider sind die Karten von keiner guten Qualität, denn sie sind sehr dünn - da ist noch Luft nach oben, insbesondere da im Spielkarton noch reichlich Platz ist.
Es gibt einen Wertungsblock, der eigentlich nicht unbedingt nötig gewesen wäre, da auch jedes Blatt Papier schnell dazu dienen kann. Ohne Wertungsblock hätte der Spielkarton auf die Hälfte reduziert werden können - also noch besser zum Mitnehmen.
Die Altersangabe ist "ab 8 Jahren", aber Mojo kann auch ohne weiteres mit jüngeren Spielern, beispielsweise ab 6 gespielt werden, sofern sie sich etwas mit Zahlen auskennen. Das Erfreuliche ist, dass man mit bis 8 Personen spielen kann, solche Spiele sind selten. Und gerade in großer Runde macht es viel Spaß und eignet sich für eine kleine Zockerei zwischendurch.
Zu zweit kommt keine große Freude auf, auch wenn es noch eine Spielvariante mit 2 Ablagestapeln gibt. Am allerbesten spielt es sich in Runden ab 4 Personen. Natürlich hat Mojo einen großen Glücksfaktor, da kann es in großer Runde turbulent zugehen. Taktieren kann man immer etwas, aber nicht immer ist es zielführend.
Was vielleicht am meisten Sinn macht, ist eine oder zwei Spielfarben blank zu spielen. Das ist allerdings nicht ganz einfach, da die Anzahl der Karten bei den Farben unterschiedlich ist. So gibt es von den niedrigsten Karten 0 und 1 nur jeweils 4 Karten, von den hohen 11er- und 12er-Karten allerdings jeweils 8. Willst du also 11er- und 12er-Karten loswerden, besteht das Risiko, dass du jedes Mal nachziehen musst. Von Glück könnte man sprechen, wenn du gleich mehrere 11er- oder 12er-Karten hättest, da du sie gleichzeitig abwerfen könntest.
Als schnelles Kartenspiel zwischendurch eignet Mojo sich gut. Teilweise wurde in unseren Spielrunden schon nach der zweiten Runde das Limit von 50 Minuspunkten erreicht. Dieses Limit ist natürlich variabel und kann je nach Laune und Spielgruppe angepasst werden. Aber da es wirklich innerhalb einer Viertelstunde in großer Runde gespielt werden kann, bleibt immer Zeit für eine Revanche. Als einfaches Familienspiel, das sogar Nichtspieler*innen anspricht, mag es seine Berechtigung haben, auch wenn es auf dem Markt schon etliche ähnliche Spiele gibt - allerdings nicht für 8 Personen.
Rezension Renate Gerling-Halbach
Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.
H@LL9000 Wertung Mojo:
2,8, 4 Bewertung(en)
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
03.12.24 von Renate Gerling-Halbach - Das Beste an diesem Spiel ist, dass es mit bis zu 8 Personen gespielt werden kann. Dann macht es auch Spaß. Ist halt ein einfaches Ablegekartenspiel ohne großen Anspruch mit großem Glücksfaktor. |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
03.09.24 von Roland Winner |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
10.09.24 von Michael Kahrmann |
Aufmachung | Spielbarkeit | Interaktion | Einfluss | Spielreiz | Kommentar |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
27.01.25 von Frank Gartner - Spielt sich locker flockig von der Hand. Die Überraschung kommt zum Schluss, der dann die niedrigsten Karten übrig hält. Kann man ab und an mal spielen. That´s all. |
Es sind noch keine Leserbewertungen abgegeben worden.