Rezension/Kritik - Online seit 20.01.2002. Dieser Artikel wurde 5893 mal aufgerufen.

Star Talk 

Direktlinks zu den Rezensionsblöcken
Autor: keine Angabe
Verlag: Hasbro
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 6
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2001
Bewertung: 2,8 2,8 H@LL9000
1,0 1,0 Leser
Ranking: Platz 6312
Star Talk 

Spielziel

Sie kennen die Stars, aber kennen Sie auch deren Geheimnisse?". Mit diesen Worten versucht der Untertitel von "Star Talk" den Voyeur, der zweifelsohne in uns allen steckt, zu wecken. Mal ehrlich! Wer von uns schaut nicht ab und an gerne mal die Promi-News an? Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, ein Film-, Rock- oder Popstar zu werden (und sei es als Kind)? In "Star Talk" geht es darum hinter die Geheimnisse solcher Stars zu kommen und seine Mitspieler einzuschätzen. Hierfür gibt es Star-Trophäen, welche es zu sammeln gilt. Wer als erster alle 6 Kategorien zusammen hat, beendet und gewinnt das Spiel.

Ablauf

Das Spielfeld besteht aus einem Rundkurs mit 42 Feldern. Die Spieler bewegen sich mittels Würfel vorwärts. Jedes Feld hat jeweils eine bestimmte Bedeutung und stellt den Spieler, der auf dieses Feld gekommen ist, auf eine Probe.

Es gibt 3 verschiedene Kategorien von Aufgaben:

  • a) Starkarte
  • b) Starkarte/Duell
  • c) Talkshow
  • d) Fan Klub

a) Die Starkarte:

Bei der Starkarte wird dem Spieler einem Wissensquiz (ähnlich Trivial Pursuit) unterzogen. Je nachdem in welcher Zone des Spielfeldes sich der Spieler befindet, muss er Fragen aus den folgenden Bereichen beantworten:

  • Wissenschaft
  • Geschichte
  • Skandal & Verbrechen
  • Kunst
  • Sport
  • Unterhaltung

Zu jedem Themenbereich gibt es einen Stapel Fragekarten, die im Multiple-Choice-Verfahren (3 mögliche Antworten) beantwortet werden können. Die Fragen aus oben genannten Themenbereichen beziehen sich jedoch nicht auf das, was man von einem Wissens-Quiz erwarten würde, sondern auf Geschehnissen die hinter den Kulissen geschahen oder Aussprüchen von Promis, die vielleicht aber aus der Klatsch und Tratsch-Presse bekannt sein könnten. Bsp: "Welche Ausbildung hat Karl Dall? Schriftsetzer, Jurist oder Einzelhandelskaufmann" oder "Wie oft hat der Sonnenkönig, Ludwig XIV, in seinem Leben gebadet? Nie, einmal die Woche oder dreimal im Leben?"

Wird die Frage richtig beantwortet bekommt der Spieler die Trophäe dieses Themengebietes, würfelt erneut und zieht weiter.

b) Die Starkarte/Duell:

Hier kann sich ein Spieler entweder nach obigen Prinzip einer Aufgabe stellen oder aber einen Mitspieler zum Duell auffordern. Beim Duell darf sich der Herausforderer ein Themengebiet und einen Duell-Gegner aussuchen. Der Duell-Gegner muss die Frage beantworten. Kann er das nicht, bekommt der Herausforderer eine Trophäe des Duell-Gegners. Ist die Antwort jedoch richtig, verliert der Herausforderer eine Trophäe an seinen Gegner.

c) Talk Show:

Beim Talk-Show-Feld wird der Spieler zum Stargast einer Talk-Show. Da der Rundkurs in 6 Sektionen aufgeteilt ist und jede Sektion einem Spieler zugeteilt ist, wird dadurch auch ermittelt, wer den Talk Show-Master der Show mimen darf.

Der Show-Master nimmt sich eine Talk Show - Karte vom Stapel und interviewt den Stargast. Bei den Fragen muss sich der Stargast in eine bestimmt Situation hineindenken und entscheiden, wie er reagieren würde. Entweder werden ihm hierzu Antworten vorgegeben ("Welches Instrument würdest Du am liebsten erlernen? Mundharmonika, Schlagzeug, Saxophon, Triangel") oder er muss sich einen Mitspieler aussuchen ("Du wurdest zum Bundeskanzler gewählt. Wen der anwesenden wählst Du am ehesten als Stellvertreter"). Der Stargast notiert seine Antwort und der Talk Show-Master die Antwort, welche er glaubt vom Stargast gleich zu hören.

Stimmen die Antworten überein, erhält der Stargast eine Trophäe der entsprechenden Sektion. Der Talk Show - Master bekommt ebenfalls eine Trophäe, welche der Stargast für ihn aussuchen darf.

Stimmen die Antworten nicht überein, bekommt niemand etwas.

d) Der Fan Klub:

Wer auf das Feld "Fan Klub" kommt, muss sich jeweils zwischen 4 Stars entscheiden, welcher er seiner Meinung nach am ähnlichsten ist. Das kann vom Aussehen, aber auch vom Wesen her sein. Bei der Rubrik Pop Stars könnten das 4 der Spice Girls sein, bei Trickfilmen Charlie Brown, Kermit der Frosch,.... usw.

Der gefragte Spieler schreibt seine Antwort auf. Nun dürfen die anderen Spieler in der Gruppe diskutieren, welche Antwort wohl von dem Spieler gewählt wurde. Sie müssen sich auf eine Antwort einigen. Stimmt die Antwort überein, bekommt der gefragte Spieler eine Trophäe und sucht sich einen der Spieler aus, welcher ebenfalls eine Trophäe bekommt.

Spielende

Sobald ein Spieler für jede der 6 oben genannten Kategorien eine Trophäe gesammelt hat, endet das Spiel und er hat gewonnen.

Fazit

Die Farbgestaltung kann, je nach persönlichem Geschmack, als peppig, grell oder aber augenfeindlich bezeichnet werden. In jedem Fall sehr farbintensiv, was aber beim Spiel nicht weiter stören sollte. Seltsam allerdings erschien uns, dass es zwar auf dem Spielfeld u.a. einen blauen Bereich gibt, dem Spiel jedoch kein blauer Pöppel beiliegt. Stattdessen gibt es in der Farbe hell- und ein dunkelgrün jeweils einen Pöppel. Hatten wir hier ein Ausschuss-Exemplar erwischt oder ist dies tatsächlich Absicht?

Das Spiel erinnert an eine Mischung aus "Trivial Pursuit", "Therapy" und "Ungeheuer Indiskret", kommt m.E. jedoch in keiner der Kategorien an die Vorbilder heran.

Bewerten wir einmal die Kategorien im einzeln und in umgekehrter Reihenfolge:

Um der Fan Klub spielen zu können, sollten sich die Spieler zumindest gegenseitig einigermaßen gut kennen. Andernfalls macht es wenig Sinn und Spaß. Aber auch, wenn man sich kennt, bleibt der Spaß bei dieser Kategorie nach wenigen Durchgängen auf der Strecke.

Für Talk Show gelten fast die gleichen Kriterien, wie für den Fan Klub. Durch die verschiedenen Talk Show - Karten, ist hier jedoch zumindest für etwas Abwechslung gesorgt.

Dennoch vermitteln diese beiden Kategorien stark den Eindruck eines "Therapy" - Abklatsches, ohne diesem wirklich das Wasser reichen zu können.

Kommen wir zur letzten Kategorie, dem Startalk. Hier ist nur selten wirkliches Wissen gefragt. Man appelliert mehr an das Bauchgefühl der Spieler. Die Antworten sorgen nicht selten für erstaunte Gesichter, wie wir es aus "Anno Domini" kennen. Das ist interessant und unterhaltsam - mal eine andere Art von "Wissens"-Quiz!

In Summe...

...entsteht hier eine Mischung, bei welcher der Funke nicht so recht rüberspringen möchte. Wir tendierten beim Verschenken der Trophäen dazu, nicht den schwächsten Spieler unter die Arme zu greifen, sondern dem stärksten Spieler die noch fehlende Trophäe zu schenken, um dem Spiel, welches ansatzweise durchaus Spaß machen kann, über die Längen hinweg zu helfen und zu beenden.

Schade eigentlich, denn der Fragebereich hätte ein besseres Spielprinzip verdient. Hier wäre es sicher ratsamer gewesen, die insgesamt 348 Fragen aufzustocken und eine Art "Trivial Pursuit - Promi - Edition" daraus zu machen.

Ich kann Star Talk nur Menschen empfehlen, die

a) Spaß an "Wie schätzt Du Deine Mitmenschen ein" - Spielchen

b) etwas Interesse am Promi-Leben sowie

c) Spaß an Quiz-Spielen

haben und sich von dem Spielmechanismus nicht abschrecken lassen.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

Regelvarianten

"Trivial Pursuit - Promi - Edition"

Eine Idee, wie man aus dem doch sehr unterhaltsamen Quiz-Teil dieses Spiels, eine Art "Trivial Pursuit - Promi - Edition" machen kann:

Man nehme ein Trivial Pursuit-Spielbrett, ordne den Farben je eine Kategorie zu und spiele damit die Fragen aus Star Talk. Ich empfehle allerdings mit nur 2 oder 3 Spielern/Teams zu spielen.

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Fragen, ist es ratsam, für eine korrekte Antwort sofort eine Wissensecke zu vergeben, egal ob sich der Spieler auf einem Eckfeld oder einem "normalen" Feld steht. Bei einer falschen Antwortet endet sein Zug.

Die Eckfelder des Trivial Pursuit-Feldes haben die Sonderfunktion des Duells. Hier kann man also anderen Spielern Wissensecken entwenden.

Generell gilt: Sobald ein Spieler am Zug ist, würfelt und zieht er seinen Pöppel. Erst dann kann ihm eine neue Frage gestellt werden. Hierbei ist es egal ob er in der Vorrunde eine Frage richtig oder falsch beantwortet hat.

Sobald ein Spieler auf ein Feld einer Kategorie kommt, welche er schon korrekt beantwortet hat, endet sein Spielzug auf diesem Feld. Ein Spieler bekommt demnach keine Frage zu einer Kategorie dessen Wissensecke er besitzt.

Wer auf die "Talk Show" - Karten nicht vollends verzichten möchte, kann folgende Option einbauen:

Wer auf ein Springerfeld zieht, muss zuvor erst eine "Talk Show"-Aufgabe lösen. Hierzu sucht er sich einen anderen Spieler aus und stellt ihm die entsprechende Frage. Dieser schreibt seine Antwort auf. Nun rät der am Zug befindliche Spieler, wie der andere Spieler geantwortet hat. Stimmt die Antwort, darf er erneut weiterziehen. Ist sie falsch, muss er warten bis zur nächsten Runde, darf dann aber sofort weiterziehen.

Bei dieser Regel-Variante würde auf die Fan Klub - Fragen in jedem Fall verzichtet werden. Die "Talk-Show" - Fragen könnten nach Wunsch eingebaut oder aber weggelassen werden.

Probiert´s einfach mal aus. Ich denke in dieser Variante, können Freunden von "Trivial Pursuit" durchaus Spielspaß haben. Bedingt durch die nur knapp 60 Fragen je Kategorie, ist die Anzahl der Durchgänge allerdings begrenzt!

'Star Talk ' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Star Talk : 2,8 2,8, 6 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Uwe Kuhn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Swen Mayer
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Doris Hahn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christiane Brecht
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Monika Gartner 
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner 

Leserbewertungen

Leserwertung Star Talk : 1,0 1.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.03.04 von Pia Lemberger - BUÄÄÄÄH!

Weitere Informationen zu 'Star Talk ' auf unseren Partnerseiten