Rezension/Kritik - Online seit 26.07.2007. Dieser Artikel wurde 10909 mal aufgerufen.

Warhammer Armeebuch Imperium

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: keine Angabe
Verlag: Games Workshop Ltd.
Rezension: Matthias Zehfu
Spieler: 2
Jahr: 2007
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 1902
Warhammer Armeebuch Imperium

Spielziel

Was ist Warhammer?

Bevor ich auf das Armeebuch eingehe, mchte ich einen kurzen berblick darber geben, worum es sich bei Warhammer berhaupt handelt:

Bei Warhammer kann man Miniaturen der verschiedensten Fantasievlker (z. B. Zwerge, Goblins, Elfen, Oger, Vampire etc.) sammeln, nach Belieben bemalen und in die verschiedensten Schlachten (Belagerungen, offene Feldschlachten etc.) gegen andere Vlker, fhren. Das ganze System basiert auf Punktkosten, d. h., man einigt sich mit seinem Gegner auf eine Punktzahl. Danach stellt man nach persnlichem Geschmack eine Armee in Hhe dieser Punkte zusammen. Deshalb wird Warhammer auch nicht auf einem Spielbrett gespielt, sondern man whlt eine Spielflche (Tabletop) aus, welche zu der ausgemachten Punktzahl passt. Diese Art des Spielsystems macht das Spiel sehr flexibel, da selbst Spieler, die das gleiche Volk whlen, dieses vllig unterschiedlich spielen knnen (z. B. offensiv: schnelle, nahkampfstarke Truppen, oder defensiv: viel Beschuss und Magie).

In der Regel wird Warhammer zu zweit gespielt, es gibt aber auch Mehrspieler-Szenarien.

Wenn man eine Warhammer-Armee aufbauen mchte, ist der erste Anlaufpunkt immer das entsprechende Armeebuch. Diese Bcher sind unverzichtbar und versorgen den Spieler nicht nur mit den bentigten Regeln und der Armeeliste, aus der er seine Truppen whlen kann, sondern auch mit Hinweisen zu Bemalung sowie Zusammenbau und Auswahl der Truppen. Natrlich soll der Hintergrund des beschriebenen Volkes nicht vergessen werden.

Ablauf

Wie alle Armeebcher ist auch das Imperiumsarmeebuch in vier Hauptkategorien unterteilt, die sich mit den verschiedenen Aspekten der Armee befassen

1. Sigmars Reich

Auf 25 Seiten erhlt man einen berblick ber die einzelnen Provinzen und die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des Reiches. Angefangen von der Grndung durch Sigmar, ber die verschiedenen Kriege, welche die Nation geprgt hat, bis hin zur heutigen Zeit, in der Karl Franz die Geschicke des Landes bestimmt.

Durch die gut gegliederten und durch zahlreiche Zeichnungen untersttzten Berichte erhlt man an dieser Stelle einen guten Einblick in die Vielschichtigkeit des Reiches, welche von den unterschiedlichen Provinzen mit ihren Eigenarten in Glauben und Lebensart geprgt wird.

2. Truppen des Imperiums

In dieser Sektion werden die einzelnen Truppentypen mit ihren Sonderregeln beschrieben.

Angefangen bei den leicht gersteten Staatstruppen, welche den Kern der Imperiumsarmee bilden. Diese Standardtruppen des Imperiums sind alle zu Fu und werden meistens in greren Blcken aufgestellt. Ihre Bewaffnung reicht von einfachen Handwaffen ber Speer, Hellbarde bis hin zu Fernkampfwaffen wie Muskete, Armbrust und Bogen. Durch ihre gute Ausbildung sind sie in der Lage, sich im Kampf gegenseitig zu untersttzen, was durch ihre besondere Abteilungsregel im Spiel dargestellt wird.

Weiters gibt es die unterschiedlichen Reitereinheiten. Sie unterteilen sich in zwei Arten: Die sehr gut gersteten Ordensritter, welche hart zuschlagen knnen und durch ihren hohen Rstungswurf schwer zu knacken sind, und die leichte Kavallerie, welche wendig und mit sehr durchschlagskrftigen Schusswaffen bestens dazu geeignet ist, die Ordensritter zu untersttzen.

Die Bihandkmpfer bilden die Elitetruppe zu Fu. Sie sind mit schweren Plattenrstungen und Zweihandwaffen bestckt. Die Mglichkeit, ihnen untersttzende Einheiten aus Staatstruppen zur Seite zu stellen und die Fhigkeit der Unnachgiebigkeit sorgen dafr, dass sie bei ihren Feinden zu Recht gefrchtet sind.

Ein Prunkstck des Reiches ist die Technikusakademie, welche immer wieder neue Kriegsmaschinen erfindet. Deshalb bietet die Imperiumsarmee in dieser Waffenart neben den Kanonen und Mrsern auch Hllenfeuersalvenkanonen, Raketenlafetten und einen dampfbetriebenen Panzer. Diese sind vielleicht nicht so zu verlssig wie andere Kriegsmaschinen, weisen dafr aber eine verheerende Durchschlagskraft auf, wenn sie erst einmal losgehen.

Besonderen Wert haben die Autoren in dieser Edition auf den Sigmarkult des Imperiums gelegt. Durch einige nderungen an den Sonderregeln sind seine Anhnger nun so stark, dass sie eigentlich ein Muss fr jeden General sind. So haben die wahnsinnigen Flagellanten nun neben ihrer altbekannten Unerschtterlichkeit auch dauerhafte Raserei und die Fhigkeit, sich durch eigene Opfer weitere Vorteile im Nahkampf zu verschaffen. Dies macht sie zu einer ultimativen Blockertruppe, um selbst die strksten Gegner aufzuhalten bzw. zu rgern.

Bei den Charaktermodellen hat der Kult nun neben den altbekannten Priesterhelden jetzt auch ein Kommandantenmodell, nmlich den Erzlektor des Sigmar, erhalten. Da dieser pro Runde zwei Gebete aussprechen darf (die gegenber der 6. Edition nochmals verstrkt wurden), ist er eine echte Alternative zu den blichen Generlen. Besonders gefrchtet ist er, wenn er auf seinem Kriegsaltar fhrt. Dieser unerschtterliche Streitwagen gibt ihm einen Rettungswurf von 4+ und zustzlich einen gebundenen Zauberspruch der Stufe 5.

Abgerundet wird die Sektion durch die magischen Gegenstnde des Imperiums sowie die besonderen Charaktermodelle. Hier findet man die Regeln, um groe Helden wie Kurt Helborg, Ludwig Schwarzhelm, Grossthogonist Volkmar, Luthor Huss, Balthasar Gelt und natrlich den Imperator Karl Franz in seine Armee aufzunehmen.

3. Armeeliste des Imperiums

Das Herzstck jedes Armeebuches ist natrlich die Armeeliste. Hier werden in kompakter Form smtliche Profile, Sonderregeln und vor allem die Punktkosten der vorgestellten Truppentypen und Charaktermodelle dargestellt. Auch sieht man hier die Einteilung in die unterschiedlichen Einheitentypen, Kern-, Elite- und Seltene Einheiten, auf die man beim Zusammenstellen einer Armee achten muss.

4. Die Imperiumsarmee

Die letzte Sektion bietet Ideen und Anregungen fr das Bemalen und Aufstellen einer Armee. Hier findet man neben vielen Abbildungen der verschiedensten Miniaturen, welche vom Games Workshop Malteam gestaltet wurden, auch eine Beispielarmee, welche den Einstieg erleichtern soll.

Fazit

Das Imperium ist nach dem Ork-Armeebuch nun das zweite, das in der siebten Edition vorliegt. Es ist den Autoren wunderbar gelungen, den Charakter des Landes noch mehr in die Armeeliste einzubringen. Besonders durch den strkeren Einfluss des Sigmarglaubens erhlt das Imperium nun sein eigenes Gesicht, welches es klar von den anderen Menschenarmeen unterscheidet.

Als zweite positive nderung wurde die Technikusakademie berarbeitet, wobei man die Regeln der bereits vorhandenen Waffen erfolgreich vereinfacht hat (besonders beim Dampfpanzer) und mit neuen Waffen dem Spieler eine grere Vielfalt ermglicht.

Einziger Wehrmutstropfen ist fr mich, dass der Meistertechnikus als einziger Held keine magischen Gegenstnde erhalten darf, was wohl dazu fhren wird, dass man ihn nicht allzu oft auf dem Schlachtfeld antreffen wird.

Das Buch ist somit ein Muss fr alle, die menschliche Armeen lieben. Und allen Gegnern rate ich: Seid vorsichtig und werft vielleicht auch mal ein Blick in das neue Armeebuch, denn sonst knnte es sein, dass ihr ein paar unliebsame berraschungen auf dem Schlachtfeld erlebt!

Rezension Matthias Zehfu

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

Weitere Infos

Fr Kenner ein kleiner Auszug der wesentlichsten Neuerungen:

  • Man kann nun mehrere Ordensrittereinheiten zum Inneren Zirkel erheben; diese zhlen dann aber zur Eliteauswahl
  • Die Sonderregeln der Reiterhammer entfallen - sie zhlen jetzt als normale Zweihandwaffen
  • Die Greifenstandarte kostet jetzt 55 Punkte und kann dadurch nur noch vom Armeestandartentrger mitgefhrt werden
  • Bihandkmpfer drfen keine magische Standarte mehr mitnehmen
  • Flagellanten sind nun in stndiger Raserei, was die eine im Grundprofil weniger enthaltene Attacke wieder ausgleicht. Auerdem knnen sie eigene Leute im Nahkampf opfern (bei einem Opfer hassen sie alle Gegner/bei 2 drfen sie zustzlich misslungene Verwundungswrfe wiederholen/bei 3 erhalten sie zustzlich +1 auf das Kampfergebnis)
  • Der Dampfpanzer ist mit komplett berarbeiteten Regeln zurck - nicht mehr so stark, aber dafr leichter zu spielen und fair
  • Die neuen Schtzenreiter haben BF4 und Bndelmusketen mit Mehrfach-Schsse 3
  • Die neue Hllensturm-Raketenlafette benutzt die 5-Zoll-Schablone und verursacht Treffer der Strke 5!
Auf dem Schlachtfeld

Das Imperium ist eine Allround-Armee, die sich auf jeden Gegner abstimmen lsst. Ihre starken Schussfhigkeiten sorgen dafr, dass man in den meisten Fllen den Gegner auf sich zukommen lassen kann, um dann entweder mit den harten Rittereinheiten anzugreifen oder mit den soliden Futruppen zuzuschlagen. Sie ist eine Menschenarmee, was bedeutet, dass die Truppen nicht die hrtesten im Nahkampf sind, weshalb man darauf achten sollte, diesen Makel durch Masse und taktisches Geschick auszugleichen.

Die groe Vielfalt der Armee ist aber zugleich auch ihre Schwachstelle, da es bei so viel Auswahl nicht immer leicht ist, eine ausgewogene Armee zu stellen. Besonders bei Turnierspielen mit unterschiedlichen Gegnern und Szenarien ist es eine echte Herausforderung, fr jeden Imperiumsgeneral die richtige Mischung zu finden. Deshalb ist es auch bei der Auswahl der Fernkampfwaffen besonders wichtig, sich nicht nur auf die Experimentellen Kriegsmaschinen der Technikusakademie zu verlassen. Diese knnen zwar ganze Armeen auslschen, haben aber leider die unschne Angewohnheit, im unpassendsten Moment in die Luft zu fliegen.

'Warhammer Armeebuch Imperium' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Warhammer Armeebuch Imperium: 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.07 von Matthias Zehfu

Leserbewertungen

Leserwertung Warhammer Armeebuch Imperium: 5,0 5.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.09.08 von Boris Krieger

Weitere Informationen zu 'Warhammer Armeebuch Imperium' auf unseren Partnerseiten