Rezension/Kritik - Online seit 13.02.2005. Dieser Artikel wurde 3977 mal aufgerufen.

Welt 97

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Autor: Jens Kappe
Verlag: Wassertal Spieleverlag
Rezension: Marcus Janka
Spieler: 2
Dauer: 45 - 60 Minuten
Jahr: 2004
Bewertung: 3,3 3,3 H@LL9000
Ranking: Platz 5585
Welt 97

Spielerei-Rezension

Preview - Spielerei Februar 2005:

Hier ist es also: Das erste "sammelbare Aufkleber-Streifen-Spiel" der Welt. So jedenfalls behauptet es Autor Jens Kappe, der bereits mit Rail Road Dice sein kreatives Potential gezeigt hat. Damit der Einstieg in die Sammelleidenschaft leichter fllt, ist ein Basisset erhltlich, in dem bereits zwei spielbare Zusammenstellungen vorhanden sind. Zustzlich liegt ein Erweiterungsset bei.

Laut Spielregel ist ein heier Kampf um Welt 97 entbrannt, der von zwei Spielern ber maximal sechs Runden ausgespielt wird. Jede Runde beginnt mit dem Aufbau des Spielfelds fr diese Runde. Dem folgt eine Kampfphase zwischen den Armeen der Spieler, gefolgt von einer Eroberungsphase, in der die Helden, die noch bei Krften sind, Orte erobern knnen. Die eroberten Orte entscheiden ber die Herrschaft auf Welt 97 und damit ber Sieg oder Niederlage.

Die Orte liegen auf Ortstreifen. Das sind stabile, lngliche Pappstreifen, die in fnf nebeneinander liegende Felder aufgeteilt sind. Jedes dieser Felder ist entweder leer oder mit einem Ort belegt, der ein bis drei Siegpunkte bringt. Ein Spieler beginnt eine Runde mit dem Auslegen eines Ortstreifens. Der zweite Spieler legt nun einen Streifen rechtwinklig so an, dass dieser ein freies Feld des ersten Ortstreifens verdeckt. Die Legerichtungen werden im ganzen Spiel beibehalten, so dass es sinnvoll ist, sich beim Spiel nicht gegenber zu sitzen, sondern im 90 Grad Winkel zueinander.

Die Ortstreifen schaffen die Ausgangslage, auf der die Helden nach Ruhm und Ehre trachten. Dabei lautet die Devise: "Viel Ehr, viel Feind", denn je mehr Siegpunkte es in dieser Runde zu erreichen gibt, desto mehr Helden knnen sich am Kampf beteiligen. Auf den Heldenstreifen befinden sich ein bis drei Helden. Diese sind unterschiedlich stark und verfgen ber verschiedenen Fhigkeiten. Manche knnen zustzliche Armeen rekrutieren, oder Armeen umgruppieren; andere sind fr den Fernkampf und andere fr den Nahkampf ausgebildet. Den im Nahkampf ausgebildeten Helden kommt eine besondere Bedeutung zu, denn nur diese knnen Orte erobern und damit Siegpunkte ergattern.

Die Heldenstreifen werden abwechselnd in der gleichen Ausrichtung wie die Ortstreifen angelegt. Die Streifen mssen sich berlappen, jedoch drfen immer nur freie Felder der darunter liegenden Streifen berdeckt werden. Dabei kommt man ganz schn ins Grbeln. Denn Orte kann man nur erobern, wenn die eigenen Helden mit Nahkampfeigenschaft direkt daneben zu liegen kommen und die Erfolgsaussichten der Fernkmpfer hngen neben der eigenen Strke auch von ihrer Entfernung zum Ziel ab. Schon nach kurzer Zeit wnscht man sich Schere und Klebstoff, um berflssige Felder seiner Streifen dezent zu eliminieren bzw. die Streifen zu verlngern.

Mit dem Aufbau wird bereits die wesentliche Grundlage fr Sieg oder Niederlage in der folgenden Kampfphase gelegt. Die Streifen erhalten eine der Strke ihrer Helden entsprechende Anzahl von Armeen in Form von kleinen farbigen Holzkltzchen zugeordnet. Ob Treffer gelandet werden, wird mit sechsfarbigen W6 ermittelt. Sobald die Farbe einer dem Streifen zugeordneten Armee mit der gewrfelten Farbe bereinstimmt, hat der Held einen Treffer erzielt. Dabei haben die meisten Helden die Fhigkeit, die Farbe einzelner Wrfe zu verndern, um so das Wurfergebnis den eigenen Wnschen anzupassen. Leider sind die blauen und schwarzen Farbmarkierungen der ansonsten phantasievollen Grafik nur schwer zu unterscheiden. Zur Besetzung von Orten knnen nur Armeen verwendet werden, die im Kampf noch nicht getroffen haben oder getroffen wurden. Daher kann es sinnvoll sein, dem Gegner nicht den maximal mglichen Schaden zuzufgen, sondern die Armeen zur Erlangung von Siegpunkten zurckzuhalten.

Die Spielregel des Basissets beinhaltet auch die Regeln fr das Spielen mit Erweiterungssets und ist somit fr einen Einsteiger unbersichtlicher als notwendig. Hier wre eine zweigeteilte Spielregel fr Basisset und Erweiterungssets sinnvoll. Ein Erweiterungsset besteht aus drei zufllig gemischten Pappstreifen und zwei Aufkleberstreifen mit jeweils 5 Aufklebern, die dann auf die 5 freien Felder der Pappstreifen geklebt werden knnen. Dabei knnen dann nicht nur neue Heldenkombinationen zusammengestellt werden, sondern z. B. auch die eigenen Siegbedingungen oder Nachschubregeln gendert werden. Und da die Helden bzw. Orte auf die Streifen an bestimmte Positionen geklebt werden, muss man wohl mehrere Heldenstreifen sammeln, wenn man sich alle Mglichkeiten offen halten will. Aus verkaufstechnischer Sicht ein geschickter Schachzug.

Die taktischen Mglichkeiten auf Welt 97 sind weit gefchert: Welche Orte whle ich zum Kampf aus, wie platziere ich sie und welche Helden lasse ich um welche Orte kmpfen? So ergibt sich ein spannendes Spiel, das lnger als die auf der Packung angegebenen 30 Minuten dauert. Bereits das Basisspiel gefllt. Inwieweit man sich darber hinaus seiner Sammelleidenschaft hingibt, bleibt jedem selbst berlassen. Es gibt viel zu entdecken auf Welt 97.

Rezension Marcus Janka

In Kooperation mit der Spielezeitschrift

Spielerei

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Welt 97: 3,3 3,3, 4 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 28.01.05 von Marcus Janka
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 10.02.05 von Stephan Gehres - Schlecht strukturierte und unvollstndige Regel lsst einiges im Unklaren.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.02.05 von Hans-Peter Stoll - Farbwahl und Grafik teilweise hart an der Grenze der Spielbarkeit. Hohe Hemmschwelle beim Regelwerk mit zu vielen Bedingungen. Das Spielprinzip kann Spa machen, mir allerdings nicht.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 08.09.05 von Uta Weinkauf

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