Rezension/Kritik - Online seit 08.09.2001. Dieser Artikel wurde 7099 mal aufgerufen.

Xe Queo!

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Autor: Alex Randolph
Illustration: Johann Rttinger
Verlag: Drei Magier Spiele
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2
Dauer: 15 - 25 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 1998
Bewertung: 3,8 3,8 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 4996
Xe Queo!

Spielziel

Xe Queo! ist venezianisch und heit so viel wie Das ist er!. Altmeister Alex Randolph ist der Autor dieses Spiels und soweit ich wei in Venedig beheimatet.

Worum gehts? Zwei Spieler ziehen 7 bunte Steine ber das Spielfeld und haben das Ziel, mglichst unauffllig den eigenen, geheim ausgewhlten Spielstein ins Ziel zu bringen, bevor es der andere Spieler schafft. Wer hier zu offensichtlich vorgeht bekommt ein Xe Queo! zu hren und ist entlarvt.

Ablauf

Vorbereitung:

Der Spielplan besteht aus 7 x 7 Feldern. Die 7 Spielsteine, in jeweils unterschiedlichen Farben, werden nach Belieben auf dem Spielplan verteilt. Danach platziert einer der Spieler einen Messingring auf einem der Spielfelder (Mindestabstand ein Feld zum nchsten Spielstein). Dieses Feld stellt fr diese Runde das Zielfeld dar.

Jeder der Spieler besitzt 7 Karten, farblich passend zu den Spielsteinen. Sie dienen den Spielern ihre Wahlfarbe geheim festzulegen in dem sie diese ausgewhlte Karte verdeckt unter den Kartenstapel legen.

Der Spielablauf:

Abwechselnd ziehen die Spieler die Spielsteine. Eine Figur kann entweder auf eines der Nachbarfelder gezogen werden (vergleichbar mit dem Knig beim Schach) oder eine bis mehrere Nachbarfiguren berspringen (vergleichbar mit Halma oder Dame). Am Ende eines Zuges muss die Figur dem Zielfeld nher sein als zuvor.

Eine Runde kann auf zwei Arten beendet werden:

1. Sobald ein Spieler seine Spielfigur auf das Zielfeld mit dem Messingring gezogen hat, dreht er zum Beweis seinen Kartenstapel um. Er darf sich freuen und den Messingring vom Spielplan nehmen. Der Freude ist jedoch ein Ende gesetzt, wenn der Gegenspieler die gleiche Farbe ausgesucht hat, denn haben zwei Spieler die gleiche Farbe ausgesucht, bekommt immer der Spieler, der den Spielstein nicht auf das Zielfeld gezogen hat, in den Besitz des Messingrings,.

2. Ein Spieler kann einen Verdacht aussprechen. Er sagt Xe Queo! und nennt die Farbe, welche er als die Wahlfarbe des Gegenspielers vermutet. Ist der Verdacht richtig, bekommt er den Messingring. Ist die Verdchtigung falsch, hat der Gegenspieler gut geblufft und bekommt den Messingring.

Die nchste Runde startet:

Die Spielsteine bleiben wo sie sich gerade befinden. Der Verlierer der Vorrunde legt einen neuen Messingring auf ein freies Feld. Danach geht es nach gewohnten Prinzip weiter.

Spielende:

Sobald einer der Spieler seinen vierten von insgesamt 7 Messingringen gewinnt, hat er auch das Spiel gewonnen.

Fazit

Regeln und Material:

Die Spielregel ist kaum lnger als meine obige Beschreibung, jedoch mit Sicherheit wesentlich verstndlicher geschrieben: Kurz, prgnant und eindeutig (nur abschreiben wollte ich aber auch nicht :-).

Das Material ist fr ein kleines und abstraktes Spiel recht ansprechend. Die kleine Verpackung fllt natrlich sehr positiv auf.

Das Spiel:

Xe Queo! kommt mit wenig Regeln aus, bietet jedoch einiges an Mglichkeiten. Hier gilt die Regel: Bluffen was das Zeug hlt und stndig die Taktik wechseln, sonst kommt einem der Gegner schnell auf die Schliche.

Manchmal macht es Sinn zielstrebig mit der eigenen Figur auf das Ziel zu marschieren und einen Bluff zu bluffen, manchmal versucht man es mit taktischem Geplnkel und bringt seine Spielfigur erst nach vielen Spielzgen in Position.

Xe Queo! lebt natrlich auch von der Schadenfreude. Es macht schon einen Heidenspa, wenn man seine eigene Spielfigur in Zielzugposition bringt, dann jedoch abwartet, was der Gegner macht. Sollte der Gegner diesen Spielstein versenken, ist dessen Freude nur von kurzer Dauer, wenn er erfhrt, dass er die gleiche gewhlt hatte.

Lustig ist es auch zu warten, bis der andere Spieler kurz vor dem Abschluss steht, um dann noch schnell den eigenen Spielstein zu versenken.

Wer frhzeitig ahnt, welcher der Spielstein des anderen Spielers ist, versuchen eine Falle zu stellen, in dem er den verdchtigen Spielstein in eine schlechte Zugposition bringt und beobachtet, ob der andere Spieler versucht diesen Spielstein (natrlich mglichst unauffllig) wieder ins Spiel zu bringen. Doch Vorsicht! Auch dies kann ein Bluff sein. Man kann sich eigentlich nie sicher sein, aber das macht schlielich den Spielreiz aus.

Das Spiel machte in unserem Spielkreis die Runde, erntete jedoch recht unterschiedliche Noten. Es konnte nicht jeden berzeugen. Meiner Frau und mir machte Xe Queo! wirklich Spa. Es ist schnell erlernt und schnell gespielt. Eine Runde dauert maximal 2-3 Minuten, eine Partie zwischen 5 und 25 Minuten. Nichts abendfllendes, aber fr meinen Geschmack ein toller Pausenfller fr alle Freunde von Bluffspielen, die auch Spa daran haben sich gegenseitig zu necken.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Xe Queo!: 3,8 3,8, 8 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Conny Eisenstein
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Thomas Drrsam
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Clemens Schollenberger
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Tillwick
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Monika Gartner

Leserbewertungen

Leserwertung Xe Queo!: 5,0 5.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Roman Pelek - Schner Pausenfller mit klasse rgerfaktor. Wer Bluff nur wenig abgewinnen kann, sollte allerdings die Finger davon lassen. Vollste Zustimmung zur Rezension.

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