Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Istanbul

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 13.06.23 von AlexD - Das ist meine erste Bewertung auf dieser Seite und leider ist es ein Verriss. Ich hatte mich auf das Spiel gefreut, bin nach zwei Runden aber so enttäuscht, dass ich es wieder verkaufen werde. Der wesentliche Mangel ist, dass das Spiel unübersichtlich und nicht komplex ist. Ich wünsche mir Spiele genau andersherum: übersichtlich und komplex. Es ist unübersichtlich, weil die Symbole nicht eingängig sind und man ständig nachschlagen muss, was sie bedeuten. Das ist nach zwei Partien vielleicht normal, nur leider habe ich nicht das Gefühl, dass sich das jemals ändert, außer man spielt das Spiel jeden Tag. Furchtbar nervig finde ich – gerade beim Spiel zu zweit – auch, dass man ständig nach den Nummern der Tafeln suchen muss, die man ausgewürfelt hat. Denn die Tafeln sind durcheinander angeordnet. Weil die Bilder auf den Tafeln auch noch quietschbunt und „laut“ sind, stresst mich diese Sucherei. Die Strategie kommt zu kurz. Wenn man nicht gänzlich ungeschickte Züge macht, scheint man auf allen Wegen ans Ziel zu kommen und über den Sieg entscheidet mehr oder weniger der Zufall oder kleine Details. Das Spiel enthält einige interessante Ideen und Mechanismen (z. B. Absetzen der Gehilfen). Das reicht aber nicht aus, um die Spielerfahrung für mich angenehm zu machen.