Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* Die Alchemisten

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 19.02.15 von Hartmut Th. - ein Spiel, das "eingeschlagen" hat. Endlich mal wieder ein deduktives Spiel, das sich nicht in reiner Logikfriemelei sondern atmosphärisch gut aufgemacht in ein stimmiges WorkerPlacement verwoben präsentiert. Mit zunehmender Erfahrung flotter gespielt und immer wieder für Aha-Effekte gut. Downtime? Nicht höher als in anderen Spielen, liegt wohl eher an den Spielern selbst, wenn sie es so empfinden / so weit kommen lassen. Handynutzung? STört garnicht, wer will denn schon daneben sitzen und Antworten geben, App perfekt umgesetzt.

* Think Str8!

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.10.15 von Hartmut Th. - Natürlcih nicht für Jedermann, aber für mich (also subjektiv) die volle Punktzahl! Man muss ein kleines bischen rechnen (drei Zahlen zwischen 0 und 7 addieren) können und Spaß an Logikrätseln haben, dann hat man auch mit diesem Spiel seine helle Freude - ansonsten: Finger weg. Die Familie liebt Deduktionsspiele und selbst mein Sohn verlangte Wiederholung. Er hasst Downtime in Brettspielen, hier aber ist jeder ständig mit seinen Überlegungen eingebunden. Schön auch, dass im Spiel falsch eingeschätzte Tipps oft zu mehr Erkenntnis führen, was dann zu einer besseren Abschlusswertung führen kann. Hier wird der Sieger erst am Ende gekürt. Gleich mal ein paar Formulare laminiert - der Block dürfte sonst nicht lange reichen.

* Forum Trajanum

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.19 von Hartmut Th. - Endlich auch auf dem Tisch gehabt - was las sich die Regel doch teils sperrig. Aber schon nach wenigen Zügen lichtete sich der Nebel und ein feines Spiel, das Abwägen der möglichen Aktionen auf vielen Ebenen abfordert, ohne wirklich kompliziert zu sein, öffnet sich für spannende Spielstunden. Vier einfache Spielrunden, dann Zwischenwertung, das dreimal - einmal verinnerlicht flott gespielt. Gut, hab den taktischen Fehler gemacht und die Frau im ersten Spiel nicht gewinnen lassen (damit gesunkene Wiederspielchancen im Familienzirkel), aber meine Vielspielerfreunde werde es gewiss wie ich zu schätzen wissen. Neben Carpe Diem noch ein großartiges Stefan-Feld-Spiel im Spieleherbst 2018.