Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* PELICAN BAY

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.01.14 von Martin H - Das Spielmaterial ist wunderschön, der Spielmechanismus funktioniert aber praktisch gar nicht. Jeder legt nur an dasselbe größte Gebiet an und so gibt es kaum eine Möglichkeit, den Punktestand wirklich zu verändern. Er erhöht sich einfach reihum bei jedem Mitspieler; es kommt so gut wie nie vor, daß jemand nicht an dieses Gebiet anlegen kann (und damit ins Hintertreffen gerät). Wer in der zweiten oder dritten Runde vorne liegt, liegt fast immer auch am Ende vorn. Spannung kommt nicht auf, weil es keine Möglichkeit gibt, den Punkteabstand zu seinen Mitspielern deutlich zu vergrößern und damit zu verändern. Es gibt auch kaum eine Motivation, ein Gebiet abzuschließen, um einen Pelikan zu bekommen. Den hat man im Zweifel bei der Endabrechnung sowieso nicht mehr. Vor allem aber bringt er dann nur drei Punkte, das größte offene Gebiet bringt aber (gegenüber diesen 3) meist deutlich mehr Punkte als das potentiell geschlossene. Die von anderen beschriebenen Verzögerungen durch das Zählen der Kärtchen sehe ich nicht. Da ja eh immer an dasselbe Gebiet angelegt wird, muß man nur 1 oder 2 Punkte zur letzten Punktzahl (und die steht ja auf dem Zettel) hinzuzählen. Als meditatives Puzzle nett.