Leserwertungen

Wir bieten den Besuchern unserer Seite die Möglichkeit, selbst die Spiele zu bewerten. Dies soll Spielefans und potenziellen Spielekäufern die Möglichkeit geben, sich ein umfassenderes Bild zu machen.

* 7 Wonders

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.09.11 von q10 - 7 Wonders hat einige Merkmale, die wirklich einzigartig sind. Welches andere Spiel erlaubt es schon, bis zu 7 Viel- und Wenigspieler an einen Tisch zu bringen und eine Partie in rund 45 min abzuschließen? Und das quasi ohne Wartezeiten... Ich kann also größtenteils in die Lobeshymnen einstimmen. Strategen werden unter Umständen das durchaus vorhandene Glückselement bemängeln, aber das stört mich - gerade angesichts der kurzen Spielzeit - weniger. Zwei negative Punkte gibt es aber dennoch: 1) der hohe Preis. Für 35-40€ hätte ich nicht unbedingt besseres Material erwartet (bzgl. der Kartenqualität), aber einige Dinge wie z.B. eine kurze Spielerübersicht mit den Erklärungen zu den Symbolen und/oder den Siegpunktbedingungen 2) die Kartensymbole sind zwar nach einer Weile eingängig, gerade aber Wenigspieler tun sich manches mal schwer. Hier wäre ein zusätzlicher, erklärender Text hilfreich gewesen (die Karten damit aber nicht mehr international verkaufbar gewesen). Außerdem wäre es nett gewesen, wenn die für einen Neubau hilfreichen Gebäude farblich unterlegt wären. Hier besteht also noch Verbesserungspotential!