Die Deutsche Brettspielmeisterschaft 2012 - RegVor 2012 in Mannheim

Grundinformation

Am 25.02.2012 veranstalteten wir nun schon zum 8. mal in Mannheim ein zur
Vorausscheidungsturnier zur Deutschen Brettspielmeisterschaft

Und wieder waren es 16 Mannschaften, welche die Chance nutzen, sich mit 4er-Teams anmeldeten und versuchten die ersten beiden Plätze zu erspielen, um dann in das Finale in Herne einziehen zu können.

Die Vorausscheidung wurde organisiert in Kooperation von

Mannheimer Spieliotheken

Fachbereich Kinder, Jugend u. Familie
- Jugendamt -
Abt. Jugendförderung

Online-Magazin H@LL9000

Das sind dann wohl wir...;-)


Die Turnier-Spiele

Die 4 Turnier-Spiele lauteten wie folgt:



Auch die Jugend zeigte in diesem Jahr Interesse, denn es nahmen auch Kinder im Alter von 10, 11 und 12 Jahren daran teil. Fast hätten wir zu spät begonnen, wenn wir warteten auf die Meldung einer Mannschaft, doch die kam nicht. Auch telefonisch war niemand zu erreichen. Zur Sicherheit fragten wir mal in den Saal hinein, ob nicht vielleicht doch die Mannschaft schon da ist, sich nur noch nicht angemeldet hat. Und in der Tat, sie waren seit bereits einer Stunde anwesend. :-)

Kleine Foto-Auswahl

Kleiner Hinweis für Internet-Explorer-Nutzer:
Solltet beim Anklicken der Fotos keine Diashow starten, sondern das Foto auf einer leeren Seite angezeigt werden, dann müsst Ihr die Funktionstaste F12 drücken und beim geöffneten Fenster im Menü ganz rechts bei "Dokumentationsmodus" auf IE8-Standards wechseln.

Das Ergebnis

Nach knapp 8 Stunden stand das Ergebnis fest und es wurde zur Siegerehrung gerufen. Die Teams platzierten sich in der folgenden Reihenfolge:

1. Wasserturm-Abräumer
2. Die Rumtreiber
3. Die Unschlagbaren
4. Die Feld-Freunde
5. Risi&Co.
6. Grupo Martes
7. 3... 2... 1... Mainz!
8. Nachbarschaftsspieler
9. Bühler Lach- und Spielgesellschaft
10. Wo ist Buddha?
11. U50
12. mibaba ev & co
13. Die schwimmenden Drachen
14. Tausendfüssler
15. Fo(u)r get it!
16. Die Hülsis

Team Fotos in der Reihenfolge des Abschneidens

Unfassbar, aber wahr... die Wasserturm-Abräumer erscheinen unschlagbar, denn sie konnten das Turnier erneut für sich entscheiden. Die Mannschaft von Die Rumtreiber schaffte es als zweite Mannschaft sich für das Finale zu qualifizieren.

Alle Teams sowie die besten 10 Spieler wurden mit Spielepreisen belohnt!

Beste Einzelspielerin war, wie auch im letzten Jahr, Judith Leder, die ihre 4 Spiele drei mal als Sieger beendete und einmal als Zweite.

Für das Finale heißt es nun für unsere Sieger-Mannschaften fleißig die folgenden Spiele zu trainieren:

  1. Africana von Michael Schacht bei Abacusspiele
  2. Santa Cruz von Marcel-Ándre Cassasola Merkle bei Hans im Glück
  3. Village von Inka und Markus Brand bei Eggertspiele / Pegasus Spiele
  4. Waka Waka von Rüdiger Dorn bei Kosmos

Wir sehen uns in 2013 wieder!