Die Deutsche Brettspielmeisterschaft 2014 - RegVor 2014 in Mannheim

Grundinformation

Am 22.02.2014 durften wir Jubiläum feiern, denn bereits zum 10. mal luden wir in Mannheim zur
Vorausscheidungsturnier zur Deutschen Brettspielmeisterschaft ein! 

Wir blicken auf 10 angenehme Jahre, in denen wir nur sehr selten übermotivierten Spielern begegnen mussten. Was begegnete uns in diesem Jahr?

Die Turnier-Spiele

Die 4 Turnier-Spiele lauteten wie folgt:

Was so alles geschah...

Wie schon im letzten Jahr war die Nachfrage in Mannheim sehr hoch. Zum Jahreswechsel waren wir ausgebucht und hatten sogar Mannschaften auf der Warteliste. Ca. 4 Wochen vor dem Turnier ging dann das wilde Wechselspiel los. Teams meldeten sich um, ab, wurden krank...

Letztendlich kamen 17 Mannschaften zum Turnier. Erfrischend pünktlich waren alle Teilnehmer am Turnierort eingetroffen, so dass wir pünktlich starten konnten.

Genauso erfreulich war der Spielverlauf. Während wir im Vorjahr mit einigen ungeplanten Menscheleien zu kämpfen hatten, freuten wir uns in diesem Jahr einen unkomplizierten, ruhigen Spieletag mit gut gelaunten Mannschaften verleben zu können.

Naja... ruhig bis auf eine Ausnahme: Genau als ich diese Zeilen in den Bericht schrieb, wurde der ruhige Nachmittag durch einen Einbruch-Alarm unterbrochen. Die Alarmanlage wurde durch 5 Jugendliche ausgelöst, die sich in der Pause, während einige Spieler zum Rauchen vor die Tür gingen, Zutritt verschafften und durch einen gesicherten Ausgang das Gebäude wieder verlassen wollten. Zum Glück geschah dies in der Spielpause, so dass die Spiele dadurch nicht gestört wurden. Nach 5 Minuten Dauersirene konnte das durchdringende Signal beendet werden.

Kleine Foto-Auswahl

Village

Village

Im Wandel der Zeiten - Bronzezeit

Im Wandel der Zeiten - Bronzezeit

Race for the Galaxy

Race for the Galaxy

Kingdom Builder

Kingdom Builder

Kleiner Hinweis für Internet-Explorer-Nutzer:
Solltet beim Anklicken der Fotos keine Diashow starten, sondern das Foto auf einer leeren Seite angezeigt werden, dann müsst Ihr die Funktionstaste F12 drücken und beim geöffneten Fenster im Menü ganz rechts bei "Dokumentationsmodus" auf IE8-Standards wechseln.

Das Ergebnis

Nach knapp 7 Stunden stand das Ergebnis fest und es wurde zur Siegerehrung gerufen. Die Teams platzierten sich in der folgenden Reihenfolge:

1. Die Rumtreiber (Heidelberg)
2. Wasserturmabräumer (Ketsch)
3. Die Verbesserlichen (Mannheim)
4. 3... 2... 1... Mainz! (Mainz)
5. JH Kloster (Tübingen)
6. Die Wormser Drachen 2 (Frankenthal)
7. Die Wormser Drachen (Flörsheim-Dalsheim)
8. Tumbling Dice (Offenburg)
9. Balagan (Mannheim)
10. Walking Hats (Mannheim)
11. Kniffels Rache (Mainz)
12. Die Ritter des Sechsecks (Münster b. Dieburg)
13. Brain and Dice (Sandhausen)
14. 4 gewinnt (Bammental)
15. Hucke Pack 1 (Baden-Baden)
16. Die Hülsis (Nußloch)
17. GOLDEN GIRLS (Karlsruhe)

Team Fotos in der Reihenfolge des Abschneidens

In diesem Jahr ging der Meistertitel an die Rumtreiber, gefolgt von den Wasserturm-Abräumern, die zwar schwach begannen, sich am Ende ihr Dauerabo auf die Top2 sicherten! Beide Mannschaften dürfen im Finale in Herne gegeneinander antreten! Sollte eines der Teams nicht nach Herne wollen, können die Folgemannschaften auf ein Nachrücken hoffen.

Beste Einzelspielerin hieß Judith Leder mit 19 von 20 maximal möglihen Punkten erspielte. Hinter ihr folgten 4 Spieler mit 18 Punkten.

Nach Urkunden- und Spielpreisübergabe folgten noch die Aufräumarbeiten, welche Dank der Hilfe vieler Teilnehmer im Handumdrehen abgeschlossen werden konnte. An dieser Stelle ein riesen Dank an alle Helfer aber auch an alle Teilnehmer für ihre Pünktlichkeit und das unkomplizierte Miteinander!


Wir sehen uns in 2015 wieder und freuen uns darauf!

Euer Orga-Team Angela, Hans-Peter und Frank!