Spielemesse in Essen 2011


Spiel 2011, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 387

Ammonit Spiele: Trajan
Autor: Stefan Feld
Illustration: Jo Hartwig
Verlag: Ammonit Spiele
Rezension: Andreas Molter
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
17 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Marco Stutzke, 2011-11-25 19:19:09

6 von Andreas Schelzel, 2011-11-12 23:52:15
Möglicherweise das beste Spiel von Stefan Feld ...

6 von Roland Winner, 2011-11-07 22:23:22
Stefan Feld konnte mich erneut begeistern. Die hervorragende Spielregel mit vielen Beispielen eröffnet einen schnellen und leichten Zugang.

6 von Andreas Meßner, 2011-11-07 12:37:51
Für mich das beste Spiel in diesem Jahr. Spannend von Anfang bis Ende mit vielen taktischen Möglichkeiten die zum Sieg führen können.

3 von Carlo, 2011-11-06 23:24:58
Als Feld-Fan bin ich von seinem neuen Wurf nicht überzeugt. Das Spiel ist überladen. Ein Potpourri von bekannten Feld-Mechanismen (ausser dem Mankala-Mechanismus). An allen Ecken und Enden kann man irgendwelche Punkte sammeln. Bei diesem Spiel fehlt mir der innere Zusammenhang.

3 von Sabina Bergson, 2011-11-05 03:19:26
Mir ist das Spiel -ehrlich gesagt - auch nach mehrmaligem Spielen zu kompliziert, und auch vom Spielablauf etwas zu willkürlich und zufällig.

6 von Shigeru, 2011-11-02 12:20:12

6 von Udo Schmidt, 2011-10-31 19:05:03
Habe das Spiel am WE endlich spielen können. Die vielfältigen Möglichkeiten haben mich beim Regelstudium erstmal fast erschlagen - aber dann stellte sich erstaunlich schnell ein Super-Spielgefühl ein. Man will am liebsten alles, kann nur einiges (ich liiiebe solche Dilemma-Spiele), ist gierig auf den nächsten Spielzug, hat niemals das Gefühl, nichts tun zu können, sondern permanent kleine bis größere Erfolgserlebnisse. Spätestens seit den Burgen von Burgund zum Stefan-Feld-Fan geworden, ist diesem mit Trajan nach meinem "1 x gespielt-Eindruck" sogar noch eine Steigerung gelungen. Also: Nicht von der Regel abschrecken lassen - es lohnt sich !!!

6 von Braz, 2011-10-28 01:19:12
Das Spiel hat mich gandenlos bei der ersten Partie überfordert, da ich "Probleme" mit dem Timing im Aktionsrondell hatte. Es macht aber wirklich sehr viel Spaß und so hab ich mir schon einiges an neuer Taktik für eine Folgepartie vorgenommen. Man muss es aber wirklich so sagen: Wie jedes (!) Jahr: Ein super Spiel von Stefan Feld. Respekt!

6 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-27 19:05:03
Ein Spiel der Sorte "tausend Möglichkeiten um zu Siegpunkten zu kommen". Es gibt verschiedene Bereiche, sich zu engagieren. Und überall herrscht heftige Konkurrenz. In vergleichbaren Spielen ist es sinnvoll, dass man sich auf einige Bereiche konzentriert und die anderen Bereiche vernachlässigt. Bei Trajan ist diese Vorgehensweise jedoch kaum möglich. Das Kalaha-Rondell und die wichtigen Trajanplättchen sorgen dafür, dass man sich aus keinen der Tätigkeitsbereiche heraushalten kann. Dadurch herrscht die gesamte Partie ein massiver Entscheidungsdruck. Ein Wahnsinnsspiel!

6 von Cyberian, 2011-10-26 11:36:16
Für mich als Fan komplexer Spiele eines, wenn nicht DAS Highlight der Spiel'11!

6 von pustetroll, 2011-10-26 09:55:00
Gefällt mir sehr gut.

6 von Ina, 2011-10-26 00:33:44
Absolut genial - es wird eine Weile brauchen bis man den Zugmechanismus (a la Kalaha) wirklich durchschaut hat - Stefan Feld ist für mich der derzeit beste Autor und extrem vielseitig

6 von Wolfram Dübler-Zaeske, 2011-10-25 21:33:39
Der Autor mit dem konstant hohen Spielniveau hat wieder zugeschlagen. Klasse Spiel mit gute Ausstattung. Das Highlight der Spiel 2011

6 von Bigbrassa, 2011-10-24 20:25:24
Bisher eins meiner Messe-Highlights. Der Zugmechanismus ist was für Tüftler. Es gibt für vieles Siegpunkte, wodurch ein sehr konstruktives Spielgefühl aufkommt.

5 von JonTheDon, 2011-10-22 22:51:58
Komplizierter als Felds bisherige Spiele. Nach Überstehen der Regellektüre sehr spannendes und forderndes Spiel, bei dem vieles schnell klar und logisch ist!

3 von Björn Kalies, 2011-10-21 09:17:24
Ich mag sehr gerne Notre Dame und auch Luna & Macao. Aber hier ist mir einfach zuviel reingepackt worden! Der grundsätzliche Mechanismus ist wiedereinmal genial und es macht Spaß seine Züge auszutüfteln. Aber die Aktionen sind so umfangreich, dass mich das nur erschlägt.