Rezension/Kritik - Online seit 11.01.2003. Dieser Artikel wurde 8796 mal aufgerufen.

Stormy Seas

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Autor: Hiroshi Yamamoto
Verlag: Binary Arts
Rezension: Kerstin Waurick
Spieler: 1
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 1997
Bewertung: 6,0 6,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 1061
Stormy Seas

Spielziel

Ähnlich den Rushhour Spielen von Binary Arts, muss auch bei Stormy Seas eine bestimmte Spielfigur durch ein verschiebbares Labyrinth zu einem Ausgang gebracht werden. In diesem Falle muss ein kleines rotes Schiff, in den Hafen befördert werden, wobei andere Schiffe und Wellen im Wege sind.

Ablauf

Nur auf den ersten Blick scheint Stormy Seas bloß ein weiteres Staupuzzle zu sein. Entgegen dem Spielprinzip der anderen Spiele, werden hier die Wellen hin und her geschoben um das Schiff zum Hafen zu bringen. Zusätzlich sind auch hier weitere Schiffe im Wege, was zwei völlig verschiedene Strategien zur Lösung erfordert. Die Schiffe müssen erstens selbst verschoben werden und blockieren zweitens die Wellen, indem sie zwei bzw drei miteinander “verbinden”. Das kann erwünscht, unwichtig oder verheerend sein für einen Spielzug.

Zusätzlich ist das rote Schiff in manchen Levels verkehrt herum, es muss also erst gedreht werden, damit es mit dem Bug zuerst in den Hafen kommt. Sonst passt es nicht hinein. Also muss erst Platz zum drehen geschaffen werden, was recht knifflig ist.

Der Aufbau der Level nach den mitgelieferten 40 Levelkarten ist auch neu. Die einzelnen Wellen bestehen aus “Stäben”, die ein “vorn” und ein “hinten” haben. Vorn ist gekennzeichnet mit einem bunten Punkt, hinten mit einem Dreieck. Entsprechend der Levelkarte werden sie nach Farben sortiert wieder in das Spielfeld gesteckt. Es gibt also 8 Wellenstäbe und, da jede 2 Varianten hat, 16 verschiedene Wellenformen, da die Hindernisse auf den Wellenstäben jeweils anders angeordnet sind.

Verpackung: Man ist es von Binary Arts ja schon gewöhnt – die Verpackung ist genial und hält selbst härtesten Reiseanforderungen wie Buckelpisten stand, falls der Beifahrer während so einer Fahrt etwas knobeln möchte. Karten und Schiffe sind in einem Kasten unter dem Spielfeld untergebracht, wobei die Schiffe – Punktabzug ;-) – darin herumliegen und nicht, wie bei Hoppers oder Lunar Lockout extra Steckplätze haben. Die Wellen selbst stecken im Spielfeld und können natürlich herausfallen. Da ist entweder die Abdeckhaube der Verpackung nötig oder ein Schnippgummi.

Übrigens – die Schiff und Wellen so anzuordnen, dass die Abdeckhaube passt, ist allein schon eine Herausforderung.

Fazit

Stormy Seas ist völlig zu unrecht unbekannter als die anderen Spiele von Binary Arts. Vielleicht meint man, es wäre zu simpel um einen Kauf zu rechtfertigen. Denn, wieviele Varianten kann es schon geben, so ein Schiff in den Hafen zu bringen? Die ersten Level scheinen das zu rechtfertigen. Die ersten zehn sind lediglich zum “aufwärmen” und zum Kennenlernen des Spiels schnell durchgespielt. Dann wird es aber ernst! Bereits Level 29 braucht über 70 Züge zur Lösung. Wobei man sich nach endlosem Geschiebe wieder in der Ausgangsstellung wiederfindet. Je weniger Schiffe vorgesehen sind, desto schwerer wird das Rätsel, da es unendlich viele Möglichkeiten gibt.

Da man sowohl die Bewegungen der Schiffe als auch die Bewegung der Wellen mit “einberechnen” muss, verliert das Knobelgehirn schnell den Überblick und macht Stormy Seas zu einer echten Herausforderung. Meiner Meinung nach verdient es zusammen mit Lunar Lockout den Spitzenplatz im Knobelanspruch.

Rezension Kerstin Waurick

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

Reportage

In unserer Reportage von Kerstin Waurick werden in Summe sechs der reichhaltigen Auswahl an Denkspielen für eine Person vorgestellt. Wer wissen möchte, wo diese Spiele in Deutschland bezogen werden können, kann dies ebenfalls in der Reportage erfahren.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Stormy Seas: 6,0 6,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Kerstin Waurick

Leserbewertungen

Leserwertung Stormy Seas: 5,0 5.0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Sarah Kestering - Rushhour gefaellt mir etwas besser.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 24.02.05 von Johnny Chicago - Ein tolles Spiel, jedem Knobler zu empfehlen. Leider sind die Lösungswege oft sehr ähnlich, so dass man bereits vor dem ersten Zug sagen kann, welchen Weg das Schiff nehmen muss.

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