Spielemesse in Essen 2011


Spiel 2011, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 387

KOSMOS: Scheibenwelt - Ankh-Morpork
Autor: Martin Wallace
Illustration: Peter Dennis
Paul Kidby
Ian Mitchell
Bernard Pearson
Verlag: KOSMOS
Rezension: André Beautemps
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
   
12 Bewertungen (neueste zuerst)

1 von nora, 2011-11-06 10:42:58
Ich habe einige Bücher der Scheibenwelt gelesen und Martin Wallace Spiele gefallen mir im Allgemeinen. Aber dieses nicht. Für ein Fun-Spiel, das auf dem Prinzip "Zieh die richtigen Karten" basiert, gibt es einfach zu viele Regeln und Siegbedingungen. Es macht keinen Spaß und lustig ist es erst recht nicht.

4 von Oliver K., 2011-11-03 00:38:49
Kein typischer Wallace. Ein Mehrheitenspiel das zur Mehrheit aus Chaos bespielt. Für reine Strategen nicht geeignet, aber als spaßiges Familienspiel in 30-60 Minuten zu spielen. Mit der Zeitvorgabe kann man es dann auch gefahrlos mal spielen, für längere Zeit würde das Inhalt wohl eher nicht reichen. Wirkt auf mich jedenfalls wie eine gute Buchumsetzung.

3 von Steffen, 2011-11-02 13:34:19
Als Unkundiger der Scheibenwelt-Thematik wollte der Funken bei mir nicht überspringen. Das Spiel wirkt auf mich eher willkürlich und chaotisch anstatt planbar. Während meine Mitspieler an der Reihe waren, konnte ich mich nicht auf meinen Zug vorbereiten, weil sich so viele Sachen kurzfristig ändern. In meinen Augen war es einfach nur Glück, dass ich irgendwann meine Siegbedingung erfüllte. Ich würde es wieder spielen, wenn es auf den Tisch kommt, aber nicht kaufen.

4 von Martina Kessler, 2011-11-02 11:12:11
Ich denke Fans wird das Spiel viel Spaß machen. Ich selbst fand es eher seicht, konnte dem ganzen nicht so viel abgewinnen.

5 von Cyberian, 2011-10-31 11:14:24
Superlustig für Fans der Scheibenwelt und solche, die es werden wollen!

1 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-27 20:12:22
Ich gehöre definit nicht zur Zielgruppe. Ein reines Chaos-Spiel, null Planbarkeit. Wer allerdings Schraumeln mag, wird möglicherweise auch dieses Spiel mögen.

5 von Jörg L., 2011-10-26 12:17:16
Nettes Spiel mit etwas seltsamer Spielstimmung. Macht aber trotzdem Spass und auch gut für Familien!!

5 von pustetroll, 2011-10-26 09:47:38
Lustiges Spaßspiel!

5 von Stephan Rothschuh, 2011-10-26 09:43:27

5 von Rüdiger Dorn, 2011-10-24 14:02:21
..wenn man weiß´, was einen erwartet und in richtiger stimmung ist. vom spielerischen gehalt eher 4 punkte

5 von Cardhu, 2011-10-23 11:38:31
Für Scheibenwelt-Fans auf jedenfall ein Pflichtkauf. Tolles chaotisches Spiel - einfach schnell und unterhaltsam. Nichts für Strategen!

4 von Björn Kalies, 2011-10-21 09:50:26
Mal kein Strategiespiel von Wallace - sondern eher ein Chaosspiel! Mich erinnert das stark an Schraumen und so spielt es sich auch. Wenn man sich drauf einlässt, macht es auch viel Spaß. Wer strategisch rangehen will, wird enttäuscht sein.