Spielemesse in Essen 2011


Spiel 2011, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 387

Lookout Games: Ruhm für Rom
Autor: Carl Chudyk
Illustration: Klemens Franz
Heiko Günther
Ed Carter
Valerio Cioni
Felix Girke
Igor Wolski
Verlag: Lookout Games
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011
   
11 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von nora, 2011-11-23 09:45:19
Wir haben es zu viert ohne die Gebäudefunktionen gespielt und drei Leute fanden es gut (hat Ptential) und bringt neue Mechanismen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Gebäudefunktionen das Spiel unübersichtlicher und chaotischer machen, aber wir werden es noch einige Male auf den Tisch bringen.

6 von Moni Azzolini, 2011-11-21 13:08:14
Wow! Jede Handkarte hat mind. 4 Möglichkeiten eingesetzt zu werden. Als Charakter (Rolle), als Baumaterial, als Gebäude, als Siegpunkt. Abgelegt wird auf dem Markt, aus dem dann die Mitspieler die Karte wieder nehmen können. Etwas ärgerlich ist es wenn der Markt zu deiner Aktion gerade leer ist. Das es in 60 Min. zu spielen ist, halte ich für ein Gerüche. Für mich auf jeden Fall ein Wow!

5 von Gerd Hebbinghaus, 2011-11-10 08:41:21

2 von daniel_ms, 2011-11-05 14:22:05
mir zu viel von alleim gefällt mir nicht

5 von Cyberian, 2011-10-31 11:17:03

4 von Ullil, 2011-10-28 19:36:58
Konnte ich schon vor der Messe probieren. Aufgrund der Kritiken auf BBG hatte ich sehr hohe Erwartungen und weiß nun nicht, ob die vielleicht zu hoch waren ... Macht Spaß, aber der Überfluss der in den letzten Runden oft herrscht, ist überflüssig ...

5 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-27 20:16:11
Sehr gutes Kartenspiel. Man braucht aber mindestens eine Partie, um die Funktionsweise des originellen Spielmechanismus zu verinnerlichen.

6 von Jörn, 2011-10-26 22:21:40

5 von pustetroll, 2011-10-26 09:53:18
Ich mags, wenn man nicht alles berechnen kann.

5 von Ina, 2011-10-26 00:42:00
Schon vor der Messe besessen, die Regel ist nicht ganz glücklich, das Spiel prima - alle Karten haben mehrere Funktionen und man muss immer aussuchen und Entscheidungen treffen - sehr schön

4 von JonTheDon, 2011-10-22 23:09:46
Materialmäßig und von den Regeln her würde ich einige Abstriche machen. Das Spiel selbst ist chaotisch, unübersichtlich, aber nett.