Spielemesse in Essen 2011


Spiel 2011, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 387

Pearl Games: Tournay
Autor: Alain Orban
Xavier Georges
Sébastien Dujardin
Illustration: Alexandre Roche
Verlag: Pearl Games
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011
   
2 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Shigeru, 2011-11-02 12:42:24
Ich möchte keine Synopse zwischen Troyes und Tournay anstellen, allerdings sind die Ähnlichkeiten zwischen beiden Spielen unverkennbar. Dennoch hat Tournay neben Troyes, das ich auf der Spiel in 2010 gekauft habe, Eingang in meine Sammlung gefunden. Tounrnay beinhaltet im Vergleich zu Troyes einige neue Mechanismen, die dazu führen, dass sich Tournay deutlich von Troyes unterscheidet. Es wäre m.E. unfair, Tournay als eine Light-Version von Troyes zu bezeichnen. Beide Spiele haben ihren eignen Reiz, wobei mir Troyes in vielen Belangen komplexer und auch anspruchsvoller erscheint. Insgesamt ist Tournay ein schönes Worker-Placement-/Kartenspiel, das neben Troyes bestehen kann. Wer Troyes besitzt und dieses Spiel mag, kann ruhig einen Blick auf Tournay werfen. Einziger Kritikpunkt ist wiederum die Spielanleitung. Diese ist zwar besser als die von Troyes, dennoch finden sich wieder einige Ungenauigkeiten. Zudem werden nicht alle Symbole bzw. deren Kombinationen auf den Karten erklärt. Ein Index mit der Erläuterung aller Spielkarten wäre schön und würde einige Zweifelsfragen gar nicht erst aufkommen lassen.

4 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-30 23:05:11
Solides Spiel, aber nicht der Überflieger, den ich nach der Fairplay-Wertung erwartet habe. Ideale Spielerzahl sind zwei Personen.