Spielemesse in Essen 2011


Spiel 2011, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 387

Indie Boards & Cards: Flash Point: Fire Rescue
Autor: Kevin Lanzing
Illustration: Luis Francisco
George Patsouras
Verlag: Indie Boards & Cards
Rezension: Matthias Catrein
Spieler: 1 - 6
Dauer: 45 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
5 Bewertungen (neueste zuerst)

6 von Malte, 2011-11-07 10:30:58
Das beste kooperative Spiel, das es derzeit zu kaufen gibt!

5 von Shigeru, 2011-11-01 12:08:56
Ein tolles kooperatives Spiel, das bis zum Schluss den Spannungsbogen hält. Die Thematik "Feuerwehreinsatz" wird durch die Spielmechanismen, die allerdings zum Teil an Pandemie erinnern, sehr gut umgesetzt. Jeden Spiel ist anders. Das Spiel lässt sich als Familienspiel und in einer "Expertenversion", die ich bevorzuge, spielen. Die Ausstattung des Spiels ist gut. Die Spielmatierialen sind von guter Qualität. Das Spielbrett ist doppelseitig bedruckt, enthält also zwei sehr unterschiedliche Spielpläne. Die zweisprachige Spielanleitung (deutsch/englisch) ist gut geschrieben, enthält zahlreiche Beispiele, und lässt kaum Fragen aufkommen. Wer Pandemie, so wie ich, sehr schätzt, wird Flash Point Fire Rescue lieben. Eine klare Kaufempfehlungen für Spieler, die kooperative Spiele mögen. Wer Pandemie nicht ausstehen kann, wird auch mit Flashpoint nicht viel Freude habe.

6 von Steffen, 2011-10-31 14:31:31
Dieses Spiel habe ich erst an meinem zweiten Messetag (Freitag) entdeckt und war sofort von der Aufmachung fasziniert. Eine kurze Erklärung hat mir für einen Spontankauf gereicht, da nur noch fünf Exemplare vorhanden waren. Im Nachhinein habe ich diesen Kauf absolut nicht bereut. Mit verschiedenen Spielerunden habe ich Flash Point inzwischen gespielt und es kam bei allen super an. Nach einer Runde mit den Familienregeln war die Überleitung zu den komplexen Regeln auch sehr einfach. Ein super kooperatives Spiel, bei dem der Streß eines echten Einsatzes durchaus aufkommen kann. Für mich persönlich das Messehiglight des Jahres!

4 von Ulli, 2011-10-28 19:29:55
Das erste Spiel, das wir am Donnerstag gespielt haben. Da es auch für den Erklärer das erste Spiel war, bekamen wir nur die Familienregeln. Für uns zu einfach ... Erinnert auch an Pandemie, gefällt mir vom Thema her aber viiiel besser!

4 von DiSta, 2011-10-28 10:22:19
...auch wenn wir nach wenigen Runden das Haus zum Einsturz brachten, da das Feuer sich stets "explosionsartig" ausbreitete und wir kaum den Hauch einer Chance hatten - hat uns das Spiel dennoch gefesselt, wenn es zu diesem Zeitpunkt nicht bereits ausverkauft gewesen wäre, hätte wir sicherlich eines gekauft, so bleibt abzuwarten, bis die Heidelberger es im nächsten Jahr neu auflegen (wie uns am Stand erklärt wurde).....