Spielemesse in Essen 2011


Spiel 2011, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 387

Zoch Verlag: Aquileia
Autor: Cielo d´Oro
Illustration: Victor Boden
Geoffrey Cramm
Verlag: Zoch Verlag
Rezension: Frank Lehmann
Spieler: 3 - 5
Dauer: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2011
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
6 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Ulli, 2011-10-28 19:45:44
Gradliniges Worker-Placement-Spiel, das uns zu dritt viel Spaß gemacht hat. Die vorbeschriebenen Geldmangel-Probleme traten bei uns nicht auf (im Gegenteil), so dass dies möglicherweise tatsächlich ein Problem des 5er-Spiels ist. Frage mich allerdings, wie hoch der Wiederspielreiz ist, da es wenig "Variabilitäten" gibt.

5 von Jürgen Eberhardt, 2011-10-27 20:37:08
Hatte keine großen Erwartungen und würde überrascht: Ein richtiges Worker-Placement-Spiel von Zoch! Der Glückfaktor (einige Aktionen werden durch einen Würfel beeinflusst) passt zwar nicht zu dieser Art von Spiel, nach einigen Partien stellt man aber fest, dass wenn man auf das Glück angewiesen ist, man schlichtweg schlecht gespielt hat. Mir gefällt das Spiel!

3 von Cardhu, 2011-10-27 16:34:07
Zu fünft gespielt und dort wurde deutlich, daß die Auswahl der Optionen und der möglichen Aktionsfelder zu gering ist. Die Möglichkeit Einkommen zum Nutzen bestimmter Felder (viele Aktionen kosten einfach Geld) und zum Bau der teilweise sehr teuren Gebäude zu bekommen sind sehr gering und vor allem schwer planbar, da die Haupteinnahmequelle des Spiels das Stadium und die Arena doch durch einen erheblichen Glücksfaktor gekennzeichnet sind. Auch dass es nur ein Feld gibt um gezielt Währung zu tauschen (zumeist vom Startspieler belegt) - man benötigt halt prinzipiell alle Währungen - hat die Möglichkeiten doch seht eingeschränkt. Das Spiel gaukelt Planbarkeit vor und dauert dann durch den erheblichen Glücksfaktor doch viel zu lang. Vielleicht funktioniert es zu dritt oder viert besser.

4 von Ina, 2011-10-26 00:51:21
Überraschend gut

5 von Burkhard Labusch, 2011-10-23 11:14:44
Gelungenes Worker-placement-Spiel

5 von Udo Möller, 2011-10-22 02:54:50
Workerplacement at it's best! Sehr einigängig, wenn auch grafisch vielleicht nicht ganz so ansprechend. Erinnert an andere Spiele des Genres wie z.B. Caylus, hat aber durch den Einsatz von speziellen Würfeln an einigen Stellen einen extra Kniff. Hat mir gut gefallen.

Zoch Verlag: Arschbombe
Autor: Bernhard Lach
Uwe Rapp
Illustration: Tobias Schweiger
Verlag: Zoch Verlag
Rezension: André Beautemps
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Zoch Verlag: Auf die Birne
Autor: Manfred Reindl
Illustration: Gabriela Silveira
Verlag: Zoch Verlag
Spieler: 2 - 5
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Zoch Verlag: Avanti
Autor: Heinz Meister
Illustration: Victor Boden
Verlag: Zoch Verlag
Spieler: 2 - 5
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Zoch Verlag: Crossboule
Autor: Mark Callin Caliman
Illustration: Eva Paster
Mark Calin Caliman
Verlag: Zoch Verlag
Rezension: Rene Puttin
Spieler: 2
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Zoch Verlag: Da ist der Wurm drin
Autor: Carmen Kleinert
Illustration: Heidemarie Rüttinger
Verlag: Zoch Verlag
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Zoch Verlag: Fuchs & Fertig
Autor: Bernhard Weber
Illustration: Claudia Stöckl
Verlag: Zoch Verlag
Spieler: 2 - 5
Dauer: 10 Minuten
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Zoch Verlag: Kalimambo
Autor: Antonio Scrittore
Illustration: Tobias Schweiger
Verlag: Zoch Verlag
Rezension: Michael Timpe
Spieler: 3 - 7
Dauer: 20 - 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Zoch Verlag: Schnapp´s
Autor: Carlo A. Rossi
Verlag: Zoch Verlag
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 3 - 8
Dauer: 30 - 45 Minuten
Alter: ab 9 Jahren
Jahr: 2011
      
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Zoch Verlag: Tante Trudels Trödel
Autor: Steffen Bogen
Illustration: Alexander Jung
Verlag: Zoch Verlag
Spieler: 2 - 4
Dauer: 15 - 20 Minuten
Alter: ab 7 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Zoch Verlag: Wollmilchsau
Autor: Liesbeth Bos
Illustration: Gabriela Silveira
Verlag: Zoch Verlag
Spieler: 2 - 6
Dauer: 15 - 20 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2011
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Humphrey Clerx, 2011-10-28 00:28:41

Zoch Verlag: Zicke Zacke
Autor: Marek Zoschl
Illustration: Doris Matthäus
Verlag: Zoch Verlag
Spieler: 2 - 5
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
Zoch Verlag: Zozzle-Junior
Autor: Elena Fyrogeni
Verlag: Zoch Verlag
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 4 Jahren
Jahr: 2011
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)