Spielemesse in Essen 2013


Spiel 2013, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 473

eggertspiele: Glück Auf
Autor: Michael Kiesling
Wolfgang Kramer
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: eggertspiele
Rezension: Andreas Molter
Spieler: 2 - 4
Dauer: 60 - 90 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2013
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
11 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Carlo, 2013-11-20 00:20:09
Beim ersten Regelstudium schien mir das Spiel recht durchschnittliche Arbeiter-Einsetz-Kost zu sein. Lediglich durch das edle Autorenduett Kramer-Kiesling liess ich mich unter Tage zerren. Und es gefiel mir total gut und das sicher nicht nur wegen dem gelungenen Förderkorb. Also Kohlen holen und Glück Auf!

3 von Dencer, 2013-11-15 12:26:41
Wenig strategische Möglichkeiten, ich fand es eintönig und bin wenig begeistert.

5 von Gülsüm, 2013-11-14 03:59:05
Bin positiv überrascht, sehr sehr gutes, taktisches Familienspiel.

5 von Ernst-Jürgen Ridder, 2013-11-10 10:00:20
Ein erstes Spiel zu viert ohne die Phasen-Erweiterung. In dieser Form ist es ein Familienspiel, recht nett, läuft gut und rund, macht Spaß. Die Spielmechaniken orientieren sich am Thema und stellen vereinfacht die Abläufe dar: "Lorenkauf"=Sohlenvortrieb, Fördern (sehr nett der Mechanismus mit dem Förderkorb), Aufträge erfüllen (Zusammenstellung je nach verlangter Kohlequalität und -menge; Lieferung mit dem jeweils geforderten Transportmittel, sind mehrere Aufträge für das selbe Transportmittel fertig zur Auslieferung, werden sie mit nur einer Aktion gleichzeitig ausgeliefert). Punkte gibt es für die Auslieferung von Aufträgen und für das Erfüllen bestimmter Bedingungen an jedem Schichtende. Das Spiel geht über drei Schichten, in denen jeder Spieler letztlich alle seine Kumpel einsetzt. Beim Workerplacement kann nichts blockiert werden, wer später auf ein Aktionsfeld kommt, muss jedoch einen Arbeiter mehr setzen, als bisher dort standen, die bisher dort stehenden Kumpel gehen zur Pause in die Kantine. Irgendwas geht immer und wenn es der Einsatz von einem Kumpel für ein Geld ist, was zwar nicht sonderlich attraktiv, aber immer noch besser ist, als wegen völliger Sinnlosigkeit einer Aktion passen zu müssen; Passen geht in dem Spiel gar nicht, jeder muss alle seine Arbeiter einsetzen. Bin mal gespannt, wie sich das mit der Phasen-Erweiterung spielt. Als Familienspiel 5 Punkte wert. Ich würde mich da aber nicht so einschränken wollen, es für das beste Familienspiel seit Zug um Zug halten zu wollen, das zwar gut ist, aber das bisher wirklich beste?

5 von Mahmut, 2013-11-09 19:40:29
Wow, bin positiv überrascht! Nach Zug um Zug das beste Familienspiel, was ich je gespielt hab! Läuft rund und lockerleicht von der Hand. Das erfüllen der Aufträge macht Spaß! Sehr empfehlenswert. Glatte 5 Punkte.

5 von gerd, 2013-11-02 14:40:00

5 von Martin Schipper, 2013-10-29 20:16:12
Gut umgesetztes Bergbauspiel mit einem tollen Aufzugmechanismus. Angenehme Spieldauer.

4 von Tim Mertens, 2013-10-29 06:25:23
Ein erstes Anspielen hat mir gut gefallen. Wie gut, wird sich noch zeigen.

5 von laboheme, 2013-10-28 09:04:38
Workerplacementspiel. Man kann bereits genutzte Aktionen nutzen in dem man dann mehr Männchen einsetzt. Die Mechanismen sind gut verzahnt. Was ich besonders schön finde ist die überschaubare Spieldauer (ca. 60 Min).

4 von Moni Azzolini, 2013-10-26 20:15:37
Leider nicht gespielt, aber mich erinnerte es ständig an Magnum Sal (Magnum Sal ist sehr gut!). Ebenfalls Workerplacement - ebenfalls Bergwerk. Da gab es für mich wichtigere Spiele...

5 von Udo Schmidt, 2013-10-26 15:50:32
Thema sehr gut umgesetzt, erster Eindruck sehr gut.

eggertspiele: Qin: Toad and Dragon Turtle Game Boards
Autor: Reiner Knizia
Illustration: Dennis Lohausen
Verlag: eggertspiele
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2013
   
0 Bewertungen (neueste zuerst)
eggertspiele: Rokoko
Autor: Matthias Cramer
Louis Malz
Stefan Malz
Illustration: Michael Menzel
Verlag: eggertspiele
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 2 - 5
Dauer: 60 - 120 Minuten
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2013
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
10 Bewertungen (neueste zuerst)

5 von Andreas Meßner, 2013-11-18 15:17:03

5 von Jürgen Eberhardt, 2013-11-10 23:19:34
Ein gut funktionierendes Standard-Workerplacement mit Deckbauelement. Hat mir gut gefallen!

6 von Frank Lehmann, 2013-11-04 05:57:32
Sehr schönes Material und sehr stimmige Mechanismen. Mir gefällt es sehr gut!

5 von Gülsüm, 2013-11-03 07:43:12
Wurde gleich gekauft.

5 von Flundi, 2013-10-30 11:09:09
Ein smarter Deckbaumechanismus innerhalb schlanker Regeln öffnet eine großes Flügeltür in ein Lustschloss mit diversen strategischen Tanzarten zum Sieg. Die opulente und völlig überladene Schlusswertung rundet das reichhaltige Vergnügen thematisch stimmig ab. Ein sehr schönes, dekadentes Spiel. C’est la vie, c’est le jeu, Mesdames et Messieurs!

5 von Daniela, 2013-10-29 07:37:57
Thema finde ich gut umgesetzt. Schönes Spiel. Werde ich kaufen.

6 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:09:32
Wenig Innovation, aber sher stimmig, spannend und atmosphärisch. Must Have.

2 von laboheme, 2013-10-28 09:06:15
Workerplacementspiel. Nichts neues. Thema für mich aufgesetzt. Könnte auch eine Diamantenmine sein oder Ausgrabungsthema. Dauert mit auch zu lange für den Spielreiz.

4 von Frank B., 2013-10-27 16:25:45
Mir gefällt es, wenn auch nicht gekauft. Ich vermisse das etwas Neue.

5 von Björn, 2013-10-25 08:00:09
Wer Worke-Placement Spiele mag, is super aufgehoben. Schönes Thema, was im Spiel auch durchkommt.

eggertspiele: Time 'n' Space
Autor: Peter Eggert
Tobias Stapelfeldt
Illustration: Marc Margielsky
Verlag: eggertspiele
Rezension: Franky Bayer
Spieler: 3 - 4
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2013
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

4 von Steffen Rühl, 2013-11-04 18:11:35
Ein Spiel, das in Echtzeit (mit Hilfe von Sanduhren) gespielt wird. Mehrere parallel laufende Sanduhren zeigen auf Aktionsfeldern an, wann die gestartete Aktion ausgeführt werden kann. Dabei müssen Raumschiffe bewegt, Güter produziert und zeitlich passend ausgeliefert werden. Interessante Mechanismen und nach genau 30 Minuten fertig. Weniger hektisch als Space Alert aber auch nicht ohne. Überraschend gut. Tendenz eher zu Note 5, habe es aber erst zwei mal gespielt.

eggertspiele: Yedo: Sakoku
Autor: Thomas Vande Ginste
Wolf Plancke
Illustration: Franz Vohwinkel
Verlag: eggertspiele
Spieler: 2 - 5
Dauer: 150 Minuten
Alter: ab 14 Jahren
Jahr: 2013
   
1 Bewertungen (neueste zuerst)

0 von Hans Huehnchen, 2013-10-28 10:22:26
Nettes Gimmick zu Yedo, aber komt es früh ins Spiel, kann es für die Spieler sehr hart werden.