Spielemesse in Essen 2016


Spiel 2016, Essen

Spiel Messe EssenDie folgende Spieleliste enthält die grundlegenden Daten vieler Spiele, welche in diesem Jahr vorgestellt werden/wurden. Sie erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Anzahl der abgegebenen Bewertungen: 222

Abacus Spiele: Arboretum
Autor: Dan Cassar
Illustration: Philippe Guérin
Chris Quilliams
Verlag: Abacus Spiele
Z-Man Games
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2014, 2016
Download: Kurzspielregel [PDF]
   
6 Bewertungen (neueste zuerst)

2 von nora, 2016-11-24 14:05:45
Arboretum zu viert -- es hat einfach nicht funktioniert. Nie kamen die Karten, die man brauchte, dann hatte ein anderer mehr Punkte auf der Hand als der, der eine Baumart werten wollte. Es hat keinen Spaß gemacht.

6 von Dagmar, 2016-11-13 21:25:08
Für uns ein Highlight unter den kleinen Spielen. Tolles Sammel- und Legespiel mit raffiniertem Wertungsmechanismus. Erfreulich, dass Abacus diese Spieleperle auf dem deutschen Markt etabliert hat!

5 von Claudia Görldt, 2016-11-06 20:53:51
Kleines aber feines Kartenspiel ....Macht Spaß und würde ich jederzeit wieder mitspielen.

5 von JonTheDon, 2016-10-28 22:51:49
Mir gefiel es. Tricky, erinnert ein wenig an Parade - ursprünglich aus der gleichen z-man-Games-Reihe. Und grafisch sehr schön...

5 von Silke, 2016-10-23 08:27:50

6 von Erik Mohr, 2016-10-17 11:31:50
Wenig Regeln, schnell gespielt. Dabei eine überraschende Spieltiefe und knifflige Entscheidungen. Toll!