Rezension/Kritik - Online seit 26.06.2004. Dieser Artikel wurde 5397 mal aufgerufen.

Schatten und Flamme

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Autor: keine Angabe
Verlag: Games Workshop Ltd.
Rezension: Frank Schwarz
Spieler: 2
Alter: ab 12 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 4,0 4,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 3012
Schatten und Flamme

Spielziel

Im Erweiterungsband "Schatten und Flamme" zum Tabletop-Spiel „Der Herr der Ringe“, der insgesamt 50 farbig gedruckte Seiten umfasst, werden Regelerweiterungen, neue Charaktere und neue Szenarien vorgestellt. Ohne eines der drei Grundspiele ist es nicht möglich, eines der Szenarien zu spielen.

Ablauf

Auf den ersten 30 Seiten werden 4 neue Szenarien zu den Minen von Moria vorgestellt. Hier versucht der Zwergenkönig Balin mit seiner Streitmacht, Moria von den Goblins zu befreien. Es werden Regeln für Balin, Zwergenhauptmänner, Zwergenkrieger und die Khazadwache vorgestellt. Für die Zwerge ist außerdem noch eine Bemalanleitung der Modellbauspezialisten von GW enthalten. Natürlich sind auch der Goblinkönig und ein Trommler der Moriagoblins dabei. Die vier Szenarien können unabhängig voneinander oder als eine Kampagne gespielt werden.

Es folgt das Szenario „Nebel auf den Hügelgräberhöhen“. Dazu gehören die Grabunholde, Tom Bombadil und Goldbeere. Die Grabunholde versuchen, die Hobbits Frodo, Sam, Merry und Pippin in eines der Hügelgräber zu locken und dort zu opfern. Tom und Goldbeere versuchen, die Hobbits zu retten.

Danach schließen sich Regeln für drei Charaktere der Elben an: Für Glorfindel, einen mächtigen Krieger aus Bruchtal, und die beiden Söhne Elronds. In dem Szenario „Umzingelt“ wird eine Gruppe Elben von Orks und Goblins eingekreist und muss sich gegen deren Angriff verteidigen.

Das Kapitel „Magie in Mittelerde“ beschreibt Regeln für Radagast, einen Zauberer der Menschen, und für Schamanen der Moriagoblins und der Uruk-Hai. Dazu wird das Szenario „Fangorn“ vorgestellt. Die Reiter von Rohan werden von Wargreitern und Uruk-Hais in eine Falle am Rande des Fangorn Waldes gelockt. Der Zauberer Radagast, Gwaihir der Riesenadler und Baumbart kommen den Menschen zu Hilfe.

Die Szenarien sind alle sehr unterschiedlich und haben alle auch unterschiedliche Spielziele.

Fazit

Es sind sehr viele Bilder abgedruckt, auf denen man die genialen Figuren und Gelände des GW-Teams bewundern kann. Man kann sich hier viele Ideen und Anregungen zum Basteln und Malen holen.

Für meinen Geschmack sind es jedoch für ein Regelbuch zu viele Bilder. Die Seiten mit Bildern machen mindestens ein Drittel des Buches aus. Von einem Regelbuch erwarte ich eine stärkere Gewichtung des Textes im Vergleich zu den Bildern. Außerdem konnte man die Regeln - sowohl für die Charaktere als auch für die Szenarien - bereits in verschiedenen Ausgaben des White Dwarf nachlesen.

Mir persönlich gefallen am besten die vier Szenarien um Moria und den Zwergenkönig Balin. Hier müssen sich die Goblins durchschlagen, um Verstärkung zu holen und Alarm zu schlagen. Die Zwerge müssen ihre Stadt gegen einen Überfall der Goblins verteidigen. König Balin muss sich mit seiner Leibwache zum Osttor durchschlagen und zuletzt findet das Gefecht um Balins Grab statt. Hier versuchen die letzten der Zwerge gegen die Goblins und den Balrog zu überleben. Diese vier Szenarien können auch als eine kleine Kampagne gespielt werden. Dies macht natürlich noch mal einen besonderen Reiz aus. Bei dem Szenario „Umzingelt“ werden Elben von zwei verschiedenen Ork- und Goblinstreitmächten eingekreist. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, hier mit drei Spielern zu spielen.

„Schatten und Flamme“ lohnt sich für alle, denen das Grundspiel gut gefallen hat oder für Fans, die gerne Tolkiens Charaktere, die im Film nicht erscheinen (Tom Bombadil, Glorfindel ...), in ihre Spiele mit aufnehmen wollen. Oder wenn man neue Ideen für neue Szenarien sucht, wird man hier mit Sicherheit fündig.

Den Preis für das Regelbuch finde ich angemessen.

Rezension Frank Schwarz

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir häufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, männliche und andere Geschlechteridentitäten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Schatten und Flamme: 4,0 4,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 26.05.04 von Frank Schwarz

Leserbewertungen

Leserwertung Schatten und Flamme: 5,0 5.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.04.06 von Torsten Maurer - Interaktion unübertreffbar; nicht von der umfangreich wirkenden Anleitung schocken lassen; schon beim ersten Spiel merkt man, wie einfach das Spiel an sich ist. Selten so ein reizvolles Spiel erlebt, vor allem wenn man mit "Verräter" spielt

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