Rezension/Kritik - Online seit 20.02.2005. Dieser Artikel wurde 5124 mal aufgerufen.

Outfox

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Maureen Hiron
Andrea Mainini
Verlag: Weible Spiele
Pin Int.
Rezension: Frank Gartner
Spieler: 2 - 3
Dauer: 10 - 15 Minuten
Alter: ab 10 Jahren
Jahr: 2004
Bewertung: 3,9 3,9 H@LL9000
3,0 3,0 Leser
Ranking: Platz 5113
Outfox

Spielziel

Durch kluges Setzen und Ziehen von Spielsteinen auf dem Spielfeld versuchen die Spieler, eine Reihe aus 3 Spielsteinen zu bilden, die einerseits in einer ihrer Eigenschaften (Farbe oder Form) identisch, andererseits in der zweiten Eigenschaft komplett unterschiedlich sind.

Ablauf

Das Spielfeld besteht aus einem Liniengeflecht, dessen Schnittpunkte als Spielfelder dienen. Es gibt 18 Spielsteine in 3 verschiedenen Formen (Wrfel, Zylinder, Dreiecksule) und 3 verschiedenen Farben (rot, wei, braun). Jeder Spielstein existiert insgesamt zwei mal, so dass im Spiel zu zweit jeder Spieler mit einen Satz Spielsteinen beginnt.

Der beginnende Spieler stellt einen seiner Steine auf einen beliebigen Schnittpunkt.

Von nun an werden abwechselnd, in der dargestellten Reihenfolge, die folgenden zwei MUSS-Aktionen durchgefhrt:

a) Ein neuer Spielstein wird ins Spiel gebracht und auf ein freies Feld gestellt.

b) Einer der direkt daran angrenzenden Spielsteine muss nun ber eine beliebige Anzahl freier Schnittpunkte linear bewegt werden.

Beim Setzen des Spielsteins auf ein freies Feld ist somit darauf zu achten, dass einer oder mehrere Spielsteine direkt angrenzen und zumindest einer dieser angrenzenden Spielsteine nach Regel (b) bewegt werden kann. Andernfalls wre der Spielzug nicht zulssig.

Sind die beiden Aktionen abgeschlossen, wird geprft, ob eine der Siegbedingungen erfllt ist.

Falls nicht, wird das Spiel forgesetzt und es kommt der andere Spieler an die Reihe.

Siegbedinung:

Sobald nach dem Verschieben des Spielsteins (siehe b) eine Reihe aus 3 Spielsteinen entsteht, die entweder

...aus 3 unterschiedlichen Formen, jedoch der gleichen Farbe oder

...aus der gleichen Form, jedoch 3 unterschiedlichen Farben besteht,

und diese 3 Steine lckenlos nebeneinander liegen, ist das Spiel beendet und er Spieler, dem dies gelungen ist, hat gewonnen.

Das Spiel zu dritt unterscheidet sich darin, dass jeder Spieler jeweils kompletten Satz Steine einer Farbe bekommt.

Fazit

Das Material ist in gewohnt hoher Pin-Qualitt. Spielbrett und Spielsteine bestehen komplett aus Holz und laden allein dadurch zum Spielen ein.

Die Regeln sind lckenlos, simpel und damit in nur wenigen Stzen erklrt. Doch so berschaubar die Regeln erscheinen mgen, so vielfltig sind die daraus erwachsenden Mglichkeiten. Man muss erst einige Spiele absolvieren, bis man einen Blick fr diese Vielfalt entwickelt.

Sobald einige Spielsteine auf dem Spielfeld stehen, bersieht man schnell die eine oder andere Kombinationsmglichkeit, was dann dem Gegner zum Sieg verhelft, sofern dieser seine Chance nicht ebenso bersieht. Und das ist der Kern von Outfox: das Spiel lebt von den Schwchen der Mitspieler, also davon, dass der Gegner etwas bersieht - was schnell passiert ist. Vor allem Einsteiger tun sich oft schwer, alle Optionen zu erkennen, und leisten schnell eine Steilvorlage fr den Gegner. Dies ist vor allem amsant fr die Zuschauer, die dabei zusehen mssen, wie die Spieler fleiig weiter spielen, obwohl die Parte lngst beendet sein knnte. :-)

Ist man einmal etwas tiefer eingestiegen und hat ein Auge fr das Spiel entwickelt, ist es wichtig, nicht nur das Spielgeschehen auf dem Spielfeld zu verfolgen, sondern auch zu bercksichtigen, welchen Spielsteintyp der Gegner bzw. man selbst noch einsetzen kann, um darauf die eigene Stategie abzustimmen.

Gerade im Spiel zu dritt, wo jeder Spieler mit nur einer Farbe spielt, kann man durch das versptete Einsetzen bestimmter Spielsteine die Chancen der Mitspieler mindern, man muss das nur erkennen. So entsteht in der Dreierpartie ein leicht verndertes Spielgefhl, das aber ebenso reizvoll ist. Allerdings wird zu dritt ein deutlich schwcherer Spieler schnell Knigsmacher fr den Nachfolgespieler.

Trotz eines gewissen Grbelfaktors, spielt sich eine Partie sehr flott und ldt direkt zu einer direkten Revanche ein. Man will es schlicht und einfach nicht wahr haben, doch wieder etwas bersehen zu haben. Ein Spielvergngen, das auch Zuschauern Spa bereitet. Frei nach dem Motto: "Ich sehe etwas, was Du nicht siehst..."

Alles in Allem ist Outfox ein spannendes und kurzweiliges, abstraktes Spiel, das eine gewisse Schadenfreude nicht verbergen kann. Freunden von abstrakten Spielen kann ich Outfox bedenkenlos empfehlen, aber auch Spieler, die diesem Genre nicht zu zugetan sind, hatten hierbei ihre Freude. Fr mich ist Outfox eines der interessantesten und unterhaltsamsten Spiele der Pin-Serie.

Rezension Frank Gartner

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Outfox' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Outfox: 3,9 3,9, 8 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.02.05 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 15.11.04 von Hans-Peter Stoll - Auch wenn mir solche Spiele nicht so liegen, gefllt mir Outfox gut und reizt gerade durch seine kurze Dauer zum Wiederspielen
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.01.05 von Roland Winner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.05 von Uta Weinkauf
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.01.05 von Nicole Biedinger - Mit Interaktion meine ich hier, dass man sehr stark auf den anderen eingeht und nicht alleine vor sich hin spielt.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 22.06.05 von Carsten Pinnow
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn - Versprach mehr, als es halten konnte: wer den ersten Fehler macht, verliert. Es gibt kaum einen Spannungsbogen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.03.10 von Horst Sawroch

Leserbewertungen

Leserwertung Outfox: 3,0 3.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.05.05 von Stephan - Nach all den positiven Kritiken habe ich eigentlich mehr erwartet- zumal ich die anderen Spiele von PIN sehr schtze! Bei zwei gleich aufmerksamen und ausgeglichenen Spielern wird es fr den Startspieler ab der vierten Runde extrem, fast schon frustrierend schwer, einen Zug zu finden, der dem Gegner nicht gleich zum Sieg verhilft. Da steigt der Grbelfaktor exponential und unverhltnismig im Vergleich zum Spielspa. Daher dringender Rat: Normalsterbliche mit Durchschnitts-IQ sollten lieber erst einmal probespielen!!!

Weitere Informationen zu 'Outfox' auf unseren Partnerseiten