Rezension/Kritik - Online seit 06.08.2008. Dieser Artikel wurde 5085 mal aufgerufen.

Warhammer Streitmachtbox Imperium

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: keine Angabe
Verlag: Games Workshop Ltd.
Rezension: Matthias Zehfu
Spieler: 2
Jahr: 2007
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
Ranking: Platz 1767
Warhammer Streitmachtbox Imperium

Inhalt und Kritik

Die Streitmachtbox enthlt folgende in der 7. Edition neu erschienen Modelle:

10 Nahkampfmodelle der Staatstruppen (wahlweise mit Schwert, Hellebarde oder Speer)

10 Schtzenmodelle der Staatstruppen (wahlweise mit Muskete oder Armbrust)

5 Pistoliere (knnen nach Belieben auch als Schtzenreiter mit Bndelmuskete zusammengebaut werden)

und folgende Modelle aus der 6. Edition:

8 Ordensritter mit Lanze und Schild sowie

eine Grokanone (die alternativ auch als Mrser zusammengebaut werden kann)

Alle Einheiten enthalten eine Kommandoeinheit und alle fr sie erlaubten Ausrstungsgegenstnde, plus einiges an zustzlicher Ausrstung, um sie individuell zu gestalten.

Material:

Alle in der Box enthaltenen Teile sind aus Kunststoff. Bei den neuen Kunststoffmodellen (Staatstruppen und Pistoliere) sind die Krper bis auf die Armee und den Kopf aus einem Stck, was das Zusammenbauen wesentlich erleichtert.

Bei den Modellen aus der 6. Edition sind Krper und Beine noch extra, so dass man etwas Mehrarbeit beim Entgraten und Zusammenbauen in Kauf nehmen muss.

Aussehen:

Besonders die Modelle aus der neuen Edition bieten einen schnen Anblick, da die Figuren sehr oft in Bewegung modelliert wurden, was die gesamten Truppen viel dynamischer wirken lsst. Auch haben sie viele kleine Details, was zwar das Bemalen nicht gerade erleichtert, ihnen aber ein realistisches Aussehen gibt.

Besonders gelungen finde ich die Schtzenreiter, weil man bei ihnen immer das Gefhl hat, als wrden sie jeden Moment losreiten.

Im Spiel

Staatstruppen:

Staatstruppen bilden den Kern der Imperiumsarmee und stellen die Standardtruppen, die im ganzen Reich vertreten sind, dar. Es sind leicht gerstete Einheiten zu Fu, welche meistens in greren Blcken aufgestellt werden. Ihre Bewaffnung reicht von einfachen Handwaffen wie Speer und Hellbarde bis hin zu Fernkampfwaffen wie Muskete, Armbrust und Bogen.

Durch ihre gute Ausbildung sind sie in der Lage, sich im Kampf gegenseitig zu untersttzen, was durch ihre besondere Abteilungsregel im Spiel dargestellt wird. Diese erlaubt kleineren Einheiten, welche als Abteilung einem Staatstruppenblock zugeordnet wurden, ihr Hauptregiment im Kampf zu untersttzen. Dabei drfen sie bei Angriffen gegen ihr Hauptregiment einen Gegenangriff in die Flanke des Angreifers machen oder ihn whrend seiner Angriffsbewegung beschieen. Auch drfen sie einen Untersttzungsangriff mit ihrem Hauptregiment fhren, wo sie - ohne die blichen Regeln zu beachten - sogar von der Front die Flanke des Gegners angreifen drfen.

Pistoliere/Schtzenreiter:

Pistoliere und Schtzenreiter bilden die leichte Kavallerie, welche sehr wendig und mit durchschlagskrftigen Schusswaffen bestckt ist.

Pistoliere sind mit jeweils zwei Pistolen ausgerstet, was ihnen im Fehrnkampf 4 Schsse auf 8 Zoll mit Strke 2 und im Nahkampf zwei Attacken Strke 3 gibt. Da Pistolen keine Abzge auf Bewegung und Schieen erhalten, stellen sie eine optimale Bewaffnung fr die Leichte Kavallerie dar. Die Einheiten sind dank ihrer Wendigkeit bestens dazu geeignet, dem Gegner immer wieder kleine Nadelstiche zu versetzen. Auch um rasende Truppen in die falsche Richtung zu lenken oder andere taktische Spielchen zu machen, eignen sie sich hervorragend.

Schtzenreiter hingegen sind mit Bndelmusketen bewaffnet. Diese schieen auf 24 Zoll, drei Schuss mit einer Strke von 4. Musketen drfen nicht schieen, wenn sich ihre Trger bewegt haben. Dies nimmt der leichten Kavallerie einige ihrer Vorteile. Trotzdem sorgt die Sonderregel der leichten Kavallerie dafr, dass man die Reiter auch nach Beginn der Schlacht immer schnell in eine gute Schussposition bewegen kann. Anders als bei den Pistolieren sollte ihre Position immer so gewhlt werden, dass sie mindestens eine Runde schieen knnen, ohne in Gefahr zu sein, selbst angegriffen zu werden.

Beide Einheiten haben einen relativ geringen Rstungswurf und einen Moralwert von 7. Dies und die Tatsache, dass es meist nicht sehr viele sind, machen sie sehr anfllig fr gegnerischen Beschuss. Wenn man jedoch darauf achtet, sie mglichst aus der Schusslinie zu halten, werden sie viel Spielfreude bereiten.

Ordensritter:

Die Vorteile von Ordensrittern sind schnell aufgezhlt: Rstungswurf 1+, Strke im Angriff 5 (bei Truppen des inneren Zirkels sogar 6) und einen Moralwert von 8. Dieses Profil zeigt, dass sie sehr viel einstecken und ihrerseits auch hart austeilen knnen. Deshalb sind sie ein absolutes Muss in jeder Imperiumsarmee.

Ein Nachteil der schweren Rstung ist jedoch, dass diese die Reiter natrlich etwas schwerflliger macht und sie mit Bewegung 7 nicht zu der schnellsten Kavallerie gehren. Auerdem tragen sie Lanzen, was bedeutet, dass sie im Angriff durch den Lanzenbonus Strke 5 bzw. 6 haben, anschlieend aber nur mit ihren Profilwerten von Strke 3 bzw. 4 weiterkmpfen. Diese beiden Faktoren machen klar, wie wichtig es ist, die Rittereinheiten beim Aufstellen richtig zu platzieren. Man sollte darauf achten, dass sie nicht genau gegenber von schnelleren harten Truppen stehen, sodass man mglichst als Angreifer einen Nahkampf beginnen kann. Auch ein Charaktermodell in die Einheit zu stellen, welches durch seine Bewaffnung auch noch in der zweiten Runde hart zuschlagen kann, hat sich in vielen Schlachten bewhrt.

Wenn man sie berlegt einsetzt, sind die Ordensritter eine echte Bedrohung fr jeden Gegner und somit immer eine gute Wahl fr die Imperiumsarmee.

Kanone/Mrser:

Da das Imperium nicht die wirklich mrderischen Nahkampftruppen hat, ist es darauf angewiesen, dass seine Kriegsmaschinen den Gegner schon vor dem Nahkampf erheblich schwchen. Hiefr sind die beiden in der Box befindlichen Kriegsmaschinen die zuverlssigen Allrounder.

Eine Grokanone ist mit Strke 10 Treffern, welche W6 Lebenspunktverluste verursacht, ist bei Monstern genauso gefrchtet wie bei groen Einheiten mit hohem Rstungswurf.

Mrser benutzen die 5-Zoll-Schablone und verursachen Strke 3 Treffer. Damit sind sie bestens dafr geeignet, groe Einheiten mit leichter bis mittlerer Rstung zu dezimieren.

Beide bedrfen etwas bung beim Spielen, da es Schtzwaffen sind. Richtig eingesetzt entscheiden sie im Spiel aber oft ber Sieg oder Niederlage.

Fazit:

Die Box ist sehr empfehlenswert, da sie nicht nur ca. 22 Ersparnis gegenber dem Einzelkauf bringt, sondern auch eine sinnvolle Truppenzusammenstellung enthlt.

Der einzige Punkte, den ich bedauernswert finde, ist das Fehlen der Kpfe und Waffenarmee der Weien Wolfsritter bei den Ordensrittern.

Die Box mit der kleinen Streitmacht von ber 600 Punkten ist somit fr Neuanfnger gleichermaen geeignet wie fr Veteranen, welche ihre Armee erweitern wollen.

Rezension Matthias Zehfu

'Warhammer Streitmachtbox Imperium' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Warhammer Streitmachtbox Imperium: 5,0 5,0, 2 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.04.07 von Matthias Zehfu
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.09.07 von Frank Schwarz

Leserbewertungen

Es sind noch keine Leserbewertungen abgegeben worden.

Weitere Informationen zu 'Warhammer Streitmachtbox Imperium' auf unseren Partnerseiten