Rezension/Kritik - Online seit 01.09.2003. Dieser Artikel wurde 6063 mal aufgerufen.

Capt'n Clever

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Autor: Liesbeth Bos
Illustration: Czarn
Verlag: Zoch Verlag
Rezension: Christian Frank
Spieler: 3 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 3,8 3,8 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 4574
Capt'n Clever

Spielziel

Auf neun Inseln sind neun Schtze versteckt. Diese mssen die 3-4 Spieler einsammeln. In welcher Reihenfolge diese Schtze allerdings einzusammeln sind, bestimmt immer der rechte Nachbar. Wer als erster alle neun Schtze eingesammelt hat, darf sich den Titel "Capt'n Clever" auf die Brust schreiben.

Ablauf

Der Spielplan zeigt neun Inseln auf denen die Schtze versteckt sind. Diese Inseln sind mit farbigen Stegen versehen, die mittels Schiffen verbunden werden knnen. Jeder Spieler besitzt einen Kapitn, ein Schiff und einen Satz Schatzkarten, auf denen die neun Schtze abgebildet sind.

Zu Spielbeginn setzt jeder Spieler seinen Kapitn auf eine unbesetzte Insel und sein Schiff zwischen 2 gleichfarbige Stege, so dass diese Inseln verbunden sind. Die Schatzkarten jedes Spielers erhlt dessen rechter Nachbar. Dieser whlt aus den neun Karten eine aus, die die aktuelle Zielinsel angibt. Immer wenn ein Spieler eine Zielinsel erreicht, legt er diese Karte vor sich ab und erhlt eine neue Karte von seinem rechten Nachbarn (nach dessen Wahl).

Beginnend mit dem jngsten Spieler sind die Spieler reihum am Zug. In seinem Zug darf der Spieler sein Schiff (und nur sein Schiff) bewegen, d.h. er stellt es zwischen zwei beliebige gleichfarbige Stege. Auerdem muss er seinen Kapitn bewegen, wenn dies mglich ist. Bewegt werden die Kapitne immer von Insel zu Insel ber die Schiffe hinweg. Hierbei spielt es keine Rolle, welche Farbe die Schiffe haben. Ebenso darf man sich ber beliebig viele Inseln (auch von andern Kapitnen besetzte) bewegen, wenn sie ber Schiffe verbunden sind. Wichtig ist nur: Den Zug darf man nur auf einer unbesetzten Insel beenden, da auf jeder Insel nur Platz fr ein Kapitn ist. Sollte man seinen Zug auf einer Insel beenden, die dem aktuellen Ziel entspricht, gibt man diese Schatzkarte ab und erhlt dafr eine neue von seinem rechten Nachbar ein neues Ziel zugeteilt. Handelte es sich um die neunte Schatzkarte, so hat dieser Spieler die Partie gewonnen.

Hinweis: Fr jngere Spieler gibt es auch die Variante, dass die Zielkarten nicht der rechte Nachbar erhlt, sondern die Karten verdeckt vor einem selbst liegen bleiben. Die oberste Karte darf man sich anschauen, und sie gilt als Zielkarte. Hat man dieses Ziel erreicht, legt man sie offen ab und schaut sich die nchste Karte an. Allerdings habe ich diese Variante nicht getestet.

Fazit

Ein schnes Spielchen fr zwischendurch. Etwa 30 Minuten dauert die Suche nach neun Schtzen. Der Zugmechanismus gefllt mir gut, vor allem der Zugzwang fr die Kapitne: Blockiert ein Kapitn die Insel, auf die ich muss, so stelle ich ihm mein Boot vor die Nase, so dass sich ihm eine Zugmglichkeit bietet, die er selbst dann nutzen muss. Wichtig ist ebenso die Auswahl der Zielkarten fr meinen linken Nachbarn: da er nach mir am Zug ist, habe ich viele Mglichkeiten, ihn effektiv zu blockieren.

In einigen englischen Spielberichten konnte ich lesen, dass das Spiel ein Problem mit dem Endspiel htte. Da man die zentrale Insel komplett blockieren kann, sind Situationen mglich, in denen kein Spieler mehr auf die zentrale Insel kommt. Dies ist bei unseren Partien allerdings noch nicht aufgetreten, so dass ich dieses "Problem" nicht kommentieren kann.

Besonders klasse finde ich das Spielmaterial: Die Holzboote sind schlicht und schn, und die Kapitne sind genial! Zwar sind sie nicht aus Holz, aber wunderschn mit Pfeife und Kapitnsmtze! Gewohnt schnes Material vom Zoch Verlag! Erwhnenswert sind auch die englische und franzsische Regelbersetzung, die in der Spielregel enthalten sind.

Rezension Christian Frank

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Capt'n Clever: 3,8 3,8, 11 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Christian Frank
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Anette Bippus-Darting
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Bernd Eisenstein
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Cynthia Jocksch
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Doris Hahn
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Frank Gartner
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Jrn Griesbach
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tommy Braun
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Tina Eberhard
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.07 von Carsten Pinnow - Im Spiel zu viert tauchten bei uns alle paar Zge Konstellationen auf, die sich fr die beteiligten Spieler nicht sinnvoll auflsen liessen. (Jeder will auf eine Nachbarinsel, die schon besetzt ist. Der/die nichtbeteiligte(n) Spieler(n) profitiert.) Mag sein, dass das zu dritt nicht mehr so hufig der Fall ist, aber zu viert ist dieses Spiel nach den beiliegenden Regeln nicht spielbar. Deshalb nur 2 Punkte. (Sonst htte ich 3 vergeben, doch viel mehr ist es auch sonst nicht wert.)

Leserbewertungen

Leserwertung Capt'n Clever: 4,0 4.0, 4 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Humphrey Clerx
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 03.03.06 von Marc Noelkenbockhoff - Kenne es nur online aus der BSW. Dort machts echt Fun. Htte es mir als Brettspiel wohl nie geholt; dafr gefllt mir die Aufmachung nicht. Am Anfang meint man, es ist ein reines Glcksspiel, aber je fter man spielt, desto mehr sieht man, was man doch beeinflussen kann. man muss halt auch mal "CAN STOP" sagen knnen. Natrlich gibts mal Runden, wo jemand mehr Pech hat als andere, aber irgendwo gleicht es sich auch aus.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.06 von Matty - Trotz der lustigen Aufmachung knallhartes Blockadespiel, in der jeder auf seinen Nachfolger "aufpassen" muss. Ich mag`s.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 16.04.07 von Nicole - Funktioniert nicht.

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