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Agricola: X-Deck

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Autor: Uwe Rosenberg
Verlag: Spielbox
Jahr: 2008
3,3 3,3 Leser
Ranking: Platz 5153
Agricola: X-Deck
Erweiterungen/Hauptspiel:Agricola

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Leserwertung Agricola: X-Deck: 3,3 3.3, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 09.02.19 von Familienvater - Eine Erweiterung der etwas anderen Art zu Agricola. Es gibt hier einen Alien-Kartenstapel mit 24 Karten. Dieser wird erst aktiv, wenn die Aliens gelandet sind. Dies passiert, wenn die erste Aktionskarte "Steinbruch" aufgedeckt wird. Jedes Mal, wenn ein Spieler dann diesen Ort nutzt, wird die oberste Karte aufgedeckt und ausgefhrt. Da es fnf unterschiedliche Kartentypen gibt, kann es sein, da entweder nur der aktive oder eben auch alle Spieler betroffen sind. Fr alle, die auf absolute Planbarkeit bei Agricola stehen, ist dieses Deck eher weniger geeignet, da durch den verdeckten Kartenstapel und den teils starken Auswirkungen der Karten die eigene Strategie mchtig ber den Haufen geworfen werden kann. Allen anderen kann man dieses Deck jedoch sehr empfehlen. Man sollte diese Erweiterung auch im Sinne der Anleitung mit "Augenzwinkern" spielen, da es nur dann so richtig Spa macht. Die Gestaltung der Karten mit den Anleihen aus diversen Sci-Fi-Filmen und -Serien ist hervorragend gelungen, was dann auch noch eine zustzliche Lachsalve mit ins Spiel hineinbringt. Bei der Spielbarkeit tendiere ich zu einer 4,5 (runde hier aber auf 5,0 auf), da bei einer ungnstigen ersten Alien-Karte die Mangelwirtschaft nochmals stark verschrft werden kann. Dafr macht im Spiel zu zweit der Replikator um so mehr Spa, da man dann die Mglichkeit hat, teilweise Rohstoffe im berflu zu generieren.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.02.19 von Dany Kemmler - Von der Idee her sicherlich ganz witzig, aber fuer ein knallhartes Strategiespiel wie Agricola, wo jeder Fehler wenn man Pech hat hart bestraft wird, passt das ueberhaupt nicht. Wer gerne Strategie uebern Haufen wirft und das auch mal mit einem Augenzwinkern spielen mag und riskiert ziemlich einen auf die Muetze zu bekommen, der kanns gerne ausprobieren ...
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.05.19 von felixs - Leider funktioniert das berhaupt nicht; Die Idee ist zwar mehr oder weniger witzig, aber ich mchte nicht zwei Stunden oder mehr mit einem migen Witz verbringen. Nutzt sich whrend der ersten halben Stunde des ersten Spiels ab. Knnte mir vorstellen, dass das was fr Leute ist, die auch Munchkin mgen...