Rezension/Kritik - Online seit 15.02.2004. Dieser Artikel wurde 9293 mal aufgerufen.

Atta Ants

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Autor: Richard de Rijk
Verlag: The Realm of Fantasy (NL)
Rezension: Ferdinand Kther
Spieler: 2 - 4
Dauer: 20 - 40 Minuten
Alter: ab 8 Jahren
Jahr: 2003
Bewertung: 3,9 3,9 H@LL9000
4,0 4,0 Leser
Ranking: Platz 4991
Atta Ants
Erweiterungen/Hauptspiel:Atta Ants Expansion 2

Spielerei-Rezension

Auer Biologieprofessoren wird wohl kaum jemand wissen, was Atta Ants sind. Wer ein wenig Englisch kann wird immerhin wissen, da es um Ameisen geht, aber Atta? Da kommt eher ein Putzmittel ins Gedchtnis, also wollen wir das Geheimnis schnell lften, wie es auch die Spielregel tut: Wir haben es hier mit Blattschneiderameisen zu tun die ich im Folgenden kurzerhand nur Ameisen nenne, die Blattschneider mgen mir verzeihen.

Die Ameisen, und alles was dazu gehrt, sind in einer kleinen Plastikbox eingesperrt und prsentieren sich in Form kleiner bunter Holzscheiben, etwas grere schwarze Holzscheiben stellen Spinnen dar, deren Lieblingsfutter natrlich Ameisen sind. Diese sind damit beschftigt, ihrem Namen alle Ehre zu machen und kleine Blattstckchen, de facto hbsche grne Glassteine, ins gemeinsame Nest zu bringen, um sich dort selbst zu vermehren, ohne vorher von den garstigen Spinnen gefressen zu werden.

Ein hbsches Szenario, in dem die Spieler auf dem immer wieder anders zusammengesetzten Spielfeld versuchen, entweder als erster alle sechs eigenen Ameisen im Spiel zu haben oder zumindest die meisten Ameisen, wenn die letzte Karte an das Spielfeld gelegt wird.

Da die Regeln ebenso kurz, knackig und pfiffig sind wie das gesamte Spiel, will ich sie hier kurz wiedergeben. Mit neun der insgesamt 24 quadratischen Krtchen wird ein Anfangsspielplan aufgebaut, in dessen Mitte das Nest ist, welches zugleich als Wegkreuzung dient und als einziges Feld fr die Spinnen tabu ist. Auf den Krtchen sind Wege und Gras abgebildet, auch hin und wieder Spinnen und Blattstckchen, die auf diese Weise ins Spiel gelangen. In seinem Spielzug erweitert jeder Spieler den Spielplan zunchst um ein zufllig gezogenes Krtchen, dann darf er beliebig viele seiner Ameisen bewegen, und zwar ber Wege zwei, bers Gras nur ein Krtchen weit. Ein, und nur ein, Blattstck kann aufgenommen und transportiert oder einer anderen Ameise auf gleichem Feld (Krtchen) geklaut werden. Schafft es ein Tierchen, mit einem Blattstck ins Nest zu kommen, gebiert es sofort eine neue Ameise der eigenen Farbe des Spielers. Das Problem ist nur, da immer hchstens zwei Ameisen gleicher Farbe im Nest sein drfen, und gerade geborene dieses erst im nchsten Zug verlassen knnen.

Das grere Problem sind allerdings die bsen Spinnen, die unseren Ameisen nach dem Leben trachten. Der Startspieler jeder Runde bestimmt den Weg der Spinnen, mu sich jedoch daran halten, da diese sich immer auf krzestem Weg in Richtung des Krtchens bewegen, auf dem gerade die meisten Ameisen sind, wenn auch immer nur ein Feld weit.

Aber da gibt es manchmal mehrere Mglichkeiten, klar, da mglichst die Ameisen der Mitspieler dran denken mssen, ans Ableben nmlich, und nicht die eigenen, aber der Startspieler wechselt ja Ameisengott sei Dank von Runde zu Runde.

Der aufmerksame Leser merkt schon, hier gehts um Taktik und kluges Einschtzen der Mitspieler, das Aufdecken der neuen Spielplanteile und das damit verbundene Erscheinen neuer Spinnen und Blattstckchen ist das einzige Zufallselement, alle Spieler gleichermaen betreffend.

In kurzer Zeit zu spielen, auf immer wieder anderem Spielplan und mit gerade der richtigen Spieltiefe, um nicht zu seicht und nicht zu anspruchsvoll zu sein, ist Atta Ants ein kleiner taktischer Leckerbissen, der zu Recht auf der Spiel 2003 als Geheimtip gehandelt wurde. Ganz hinten in der Fantasy-Halle untergebracht, war dort sicher nicht unbedingt das Zielpublikum fr dieses Spiel, wenn auch sicher fr die anderen Offerten dieses kleinen niederlndischen Verlages.

Atta Ants war fr mich eine der echten Entdeckungen der Spiel und ist eine unbedingte Empfehlung an unsere Leser, klein und fein und wirklich prachtich (oder so), wie der Niederlnder sagen wrde. Die deutschen Regeln gibts brigens auf der Webseite des Verlages als download.

Von Ameisen im Haus bin ich nicht begeistert, aber diese Blattschneider wimmeln oft auf unserem Spieltisch herum, hoffentlich bald auch auf Eurem!

Rezension Ferdinand Kther

In Kooperation mit der Spielezeitschrift

Spielerei

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Atta Ants: 3,9 3,9, 7 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.04.04 von Ferdinand Kther
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 31.05.05 von Uta Weinkauf - Es steckt mehr drin, als man erwartet! Mit der Erweiterung gefllt es mir am besten.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.06.05 von Carsten Pinnow - etwas teuer fr ein kleines Kartenspiel
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.05 von Steffen Stroh
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.11.05 von Ralph Bruhn
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 07.07.06 von Ulrich Fonrobert - Schnes kleines Einsammelspiel um Ameisen und Spinnen mit viel Inhalt.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.02.07 von Michael Andersch

Leserbewertungen

Leserwertung Atta Ants: 4,0 4.0, 4 Bewertung(en)

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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 02.02.05 von Gerhard Passler - Nettes, putziges Spiel mit originellem Thema; es steckt viel mehr Taktik dahinter, als man nach der ersten Partie vermutet; Material und Aufmachung sind fr ein Spiel, das im Eigenverlag erscheint, ausgesprochen gut; auf http://www.trof.nl/atta/Downloads/stickers.pdf knnen fr die Spielsteine Aufkleber mit Ameisen und Spinnen heruntergeladen werden, wodurch das Spiel noch zustzlich an Atmosphre gewinnt; Spielverlauf und Spannungsbogen sind ziemlich vom Aufdecken der Gelndekarten abhngig: wann kommen viele, wann wenige Bltter ins Spiel, wann kommen die Spinnen ins Spiel;
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 30.08.06 von Matty - Konzept, Thema, Kompaktheit und Material sind toll, das Spiel hakt jedoch etwas daran: Fehler sind kaum auszugleichen, teilweise etwas zh (Blockaden), starke Knigsmachergefahr. Mit Erweiterung etwas besser. Tendenz zur 5.
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 27.02.09 von Kai Stemmler
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Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 06.12.09 von Gerd Soba

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