Rezension/Kritik - Online seit 20.06.2006. Dieser Artikel wurde 6300 mal aufgerufen.

Das dampfhammerharte Fussballspiel

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Martti Ojalainen
Verlag: KOSMOS
Rezension: Carsten Pinnow
Spieler: 2 - 6
Alter: ab 9 Jahren
Jahr: 2005
Bewertung: 3,5 3,5 H@LL9000
Ranking: Platz 5198
Das dampfhammerharte Fussballspiel

Spielziel

Gnsehaut-Spannung herrscht im Teufelstopf, dem Bolzplatz der Wilden Fussballkerle. Wieder einmal stehen sie sich gegenber, gnadenlos und zu allem entschlossen: die Mannschaft der "Wilden Kerle" und die Gang des Dicken Michi, die "Unbesiegbaren Sieger"...

Ablauf

11 Spielfiguren auf jeder Seite stehen sich auf einem rechteckigen Spielfeld mit quadratischen Feldern gegenber. Bei den Spielfiguren handelt es sich um einfache Pappfiguren, die die Filmcharaktere darstellen sollen. Die Torpfosten werden durch kleine Steine markiert, die auf das Spielfeld gelegt werden.

Es wird abwechselnd mit zwei bzw. drei Wrfeln gewrfelt. Dem Offensivspieler stehen neben den beiden herkmmlichen sechsseitigen Wrfeln noch ein zustzlicher dritter zur Verfgung, der mittels drei verschiedener Symbole einen mglichen Pass definiert. Der Offensivspieler kann whlen, ob er die gewrfelte Punktsumme verwendet um seine Figuren fortzubewegen, oder stattdessen einen Pass (wie gewrfelt) spielt. Bei einem Pass wird der Ball entsprechend der angegebenen Flugkurve (flach + gerade, flach + abgeknickt oder hoch + abgeknickt) bis zum nchsten Mitspieler gespielt, hchstens jedoch so viele Felder, wie dieWrfelsumme der anderen beiden Wrfel anzeigt. Ein Torschuss muss vor dem Wrfeln angesagt werden.

Will der Defensivspieler den Ball erobern, muss er die ballfhrende Spielfigur mit einem der beiden Wrfelwerte direkt erreichen knnen. Dies klingt leichter als es ist, denn auch sein Gegner kann die Laufwege durch geschicktes Stellungsspiel blockieren.

Durch die Verwendung einer Sanduhr bleiben den Spielern in jedem Spielzug nur 30 Sekunden Zeit, um den Zug zu planen und durchzufhren. Das Spiel endet nach einer zuvor festgelegten Spieldauer.

Fazit

An dem Spielmaterial gibt es wenig auszusetzen. Die Pappfiguren wirken zwar etwas billig, schaffen aber die ntige Atmosphre. Die Torpfosten sind eine ganz witzige Idee, auf die man aber auch htte verzichten knnen.

Zwei Dinge fallen negativ auf: Zum einen unterscheiden sich die Spielfiguren nicht in ihren Eigenschaften voneinander und sind vollstndig austauschbar. Genauer gesagt haben sie keine Eigenschaften, auer dass sie da sind und den Ball spazieren tragen drfen. Und zum zweiten ist es fr den Defensivspieler einerseits kein Problem, lange Psse des Gegners durch geschickte Bewegungen zu blockieren, andererseits aber uerst schwierig, dem Gegner den Ball abzunehmen. Dies fhrt dazu, dass der Ball von den beiden Teams praktisch von Tor zu Tor getragen wird (Ausnahme: ein glcklicher Wrfelwurf...). Die Entscheidung, wer das Spiel gewinnt, fllt somit der Wrfel, der beim Torschuss unbedingt einen hohen Pass anzeigen muss - denn die direkte Schussbahn zu blockieren ist geradezu trivial. Immerhin: Die Spielzge erfolgen dank der Sanduhr zgig, ein Probespiel vorausgesetzt.

Ein Spiel, das sich auf das zufllige Ergebnis eines einzelnen Wrfels reduziert, kann trotzdem nur als Enttuschung bezeichnet werden.Wer die "Wilden Kerle" mag, wird vielleicht trotzdem Gefallen dran finden. Alle anderen Spieler werden nicht umhin kommen, sich eigene Regeln zu schaffen, um den Spiel etwas mehr Tiefe zu verleihen.

Rezension Carsten Pinnow

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Das dampfhammerharte Fussballspiel' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Das dampfhammerharte Fussballspiel: 3,5 3,5, 4 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.03.06 von Carsten Pinnow - Bloodbowl fr 3- bis 5-jhrige.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 14.11.05 von Hans-Peter Stoll
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 20.06.06 von Frank Gartner - Sicher ist dieses Fuballspiel kein strategischer Knaller, aber ich fhlte mich gut unterhalten. Die Idee mit der Sanduhr ist im Ansatz gut, jedoch muss man dadurch ab und an warten bis eine Uhr abgelaufen ist, bevor man seinen Zug abschliet. Sonst kann der Gegner die Restzeit mitnutzen. Hier wren 2 Sanduhren hilfreich gewesen.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 05.12.06 von Andr Beautemps

Leserbewertungen

Es sind noch keine Leserbewertungen abgegeben worden.

Weitere Informationen zu 'Das dampfhammerharte Fussballspiel' auf unseren Partnerseiten