Rezension/Kritik - Online seit 05.08.2006. Dieser Artikel wurde 16437 mal aufgerufen.

Der Herr der Ringe (Das Tabletop Strategiespiel)

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Autor: Alessio Cavatore
Verlag: Games Workshop Ltd.
Rezension: Frank Schwarz
Spieler: 2
Jahr: 2005
Bewertung: 5,0 5,0 H@LL9000
5,0 5,0 Leser
Ranking: Platz 1909
Der Herr der Ringe (Das Tabletop Strategiespiel)

Spielziel

Das Tabletop-Spiel Der Herr der Ringe ist ein Strategiespiel fr zwei Spieler. Jeder der Spieler befehligt eine individuell zusammengestellte Armee. Ein Spieler bernimmt die Rolle der guten Seite und der andere die der bsen.

Ablauf

Die Spieler knnen die Krieger von Gondor, die Reiter von Rohan, die Uruk-Hai oder Wargreiter und viele mehr in die Schlacht fhren. Neben den Regeln findet man hier auf 70 Seiten die Streitkrfte der guten und bsen Seite. In diesem Buch kann man alle Profilwerte und Sonderregeln nachschlagen. Ganz egal, ob man mit Gandalf, Aragorn oder Saruman und den Ringgeistern in die Schlacht ziehen will: Bei dieser Auswahl bleibt kein Wunsch unerfllt!

In dieser Ausgabe sind alle Regeln der vorhergehenden Bcher, wie Die Gefhrten, Die zwei Trme und Die Rckkehr des Knigs, zusammengefasst. Ebenso sind die Regeln von den Erweiterungen Schatten und Flamme, Die Belagerung von Gondor, Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern und Die Befreiung des Auenlandes enthalten.

Auch diesmal sind die Regeln wieder aufgeteilt in

Einfhrung

Regeln fr Fortgeschrittene

Festungsregeln

Die Erklrungen sind ausfhrlich und leicht zu verstehen. Durch Fotos werden die Erluterungen noch untersttzt.

Jeder Spielzug besteht aus fnf Phasen: Initiativephase, Bewegungsphase, Schussphase, Nahkampfphase und Ende des Spielzugs. Im Laufe dieser Phasen bewegen die Spieler ihre Figuren, es kommen Fernkampfwaffen wie Bgen und Armbrste zum Einsatz, und nachdem die Nahkmpfe ausgetragen wurden, wird berprft, ob ein Spieler bereits die Siegbedingungen erfllt hat. Diese knnen sehr unterschiedlich sein und mssen vorher von den Spielern vereinbart werden.

Auerdem werden in diesem Band noch jede Menge Tipps und Tricks enthllt. Ganz gleich, ob es um den Bau von Gelndeteilen oder das Umbauen und Bemalen der Spielfiguren geht: Hier kann man den Spezialisten des Games Workshop Teams genau auf die Finger schauen. Jeder Arbeitsschritt wird mit Fotos genau erklrt.

Am Ende des Buches sind noch vier Szenarien zu finden. Auch hier sind die Spielziele sehr unterschiedlich: Das Ausschalten eines bestimmten Modells, Durchbrechen einer Streitmacht oder Erobern und Halten einer Region auf dem Spielfeld.

Fazit

Alle 240 Seiten dieses Hardcover-Regelbuches sind farbig und wecken schon beim Durchblttern und Betrachten der unzhligen Fotos das Verlangen, in die Welt von Mittelerde einzutauchen und die eigenen Schlachten auszutragen.

Die Kapitel sind sinnvoll in Einfhrungsregeln, Fortgeschrittenenregeln, Festungen und Streitkrfte eingeteilt. Die Erklrungen sind ausfhrlich und leicht zu verstehen. Viele der zahlreichen Fotos untersttzen noch die Regelerklrungen. Die Regeln der vorhergehenden Bcher sind vollstndig enthalten und alle bisher erschienenen Modelle und Charaktere werden hier mit Eigenschaftsprofil und Sonderregeln vorgestellt. Ein komplettes Werk also, in dem nichts fehlt und alle Spieler (sowohl die Einsteiger als auch die alten Hasen) auf den aktuellen Stand der Regeln bringt.

Was ist neu?

Aus den Grundregeln wurde das Verteidigen von Barrieren komplett herausgenommen und ein eigenes Kapitel daraus gemacht. Dadurch ist die Bewegungs- und Nahkampfphase etwas einfacher und vom Regelumfang krzer geworden. Wenn whrend des Spiels Unklarheiten zum Verteidigen von Barrieren auftreten, kann man diese jetzt schneller nachschlagen.

Die Mut-Tests sind ebenfalls einfacher geworden. Der Test auf sich allein gestellt ist weggefallen. Wenn die Streitmacht auf unter 50 % ihrer Anfangsstrke reduziert wurde, muss jeder Krieger einen Mut-Test abgelegen. Verpatzt man den Test, zhlt der Krieger sofort als Verlust. Diese Regelung bewirkt, dass der Mut und die Fhrungskraft der Helden nun umso bedeutender werden. Auerdem werden die Spiele dadurch krzer. Die Willenskraft der Helden kann jetzt auch dazu benutzt werden, verpatzte Mut-Tests auf dieselbe Weise wie Heldentum zu modifizieren. Die Fhrungskraft der Helden wird dadurch verbessert und die Willenskraft ist in Spielen ohne Zauberer nicht mehr nutzlos. Hinzu kommen noch Neuerungen beim Abfeuern einer Pfeilsalve und bei Kavallerie-Modellen.

Die ausschlieliche Einteilung der Streitkrfte in Gut und Bse wurde ebenfalls erweitert, nmlich durch eine zustzliche Aufteilung nach den verschiedenen Lndern Mittelerdes, wie Auenland, Rohan, Moria oder Isengart. Das macht es den Spielern leichter, eine Themenarmee aufzustellen.

Diese Neuerungen sind allesamt sinnvoll. Vor allem das Wegfallen der auf sich allein gestellt-Regel verkrzt und vereinfacht das Spiel. Es erspart den Spielern oft unntige Wrfelei.

Das Spiel entwickelt sich mit diesen nderungen in eine erfreuliche Richtung. Es werden nicht mehr ausschlielich Szenen aus den Filmen nachgespielt, was die Spieler vor allem bei der Auswahl der Truppen sehr stark eingeschrnkt hat.

Der Preis ist angemessen fr ein Regelwerk dieser Grenordung.

Rezension Frank Schwarz

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

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H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Der Herr der Ringe (Das Tabletop Strategiespiel): 5,0 5,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 01.09.06 von Frank Schwarz

Leserbewertungen

Leserwertung Der Herr der Ringe (Das Tabletop Strategiespiel): 5,0 5.0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 18.07.10 von Philipp E. - Ich wrde dieses Spiel richtig toll finden, wenn die Figuren schon zusammengebaut und bemalt wren. Denn es ist einfach eine zeitaufwndige Arbeit, alle Figuren anzumalen. Und meiner Meinung nach macht es auch keinen Spa mit unangemalten Figuren zu spielen. Zwickmhle -.-

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