Rezension/Kritik - Online seit 18.01.2009. Dieser Artikel wurde 4658 mal aufgerufen.

Hund herum!

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Gunter Baars
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Rezension: Andr Beautemps
Spieler: 2 - 4
Alter: ab 6 Jahren
Jahr: 2008
Bewertung: 4,3 4,3 H@LL9000
Ranking: Platz 3275
Hund herum!

Spielziel

Wo ist das Bllchen? Hoffentlich landet es im richtigen Garten, damit ich viele Knochen bekomme. Denn was gibt es Schneres fr einen Hund als einen Napf voller Knochen? Na klar, ein Napf mit MEHR Knochen als alle anderen armen Hunde!

Ablauf

Das Spielfeld besteht aus vier Plastikkurven, die miteinander zu einem Rundkurs verbunden werden. Dieser ist unterteilt in einen Innen- und Auenbereich. Im ueren Ring wird das Bllchen whrend des Spiels bewegt, innen sind einzelne Grten abgebildet. Auf zwei einander gegenberliegenden Grten werden die neutralen Wachhunde postiert.

Jeder Mitspieler sucht sich einen Hund aus, verpasst ihm einen schnen Namen und nimmt sich den dazugehrigen Napf. Kleine Plastikknochen werden bereitgelegt. Ein Kartenstapel muss vor jedem Spiel auf die richtige Anzahl Mitspieler angepasst werden. Zwei Ftterungskarten werden weniger zufllig in dem Stapel untergebracht. Die obersten 2 bis 4 Karten (je nach Mitspieleranzahl) werden offen in der Mitte ausgelegt und zeigen jeweils einen der mitspielenden Hunde.

Im Verlauf des Spiels fhrt jeder Spieler drei aufeinanderfolgende Aktionen aus. Er bewegt das Bllchen, eine solide Holzkugel, die durch Anschubsen auf dem Auenring fortbewegt wird. Danach sucht er eine der offenen Karten aus und legt sie in den Garten, vor dem der Rundkrper liegen geblieben ist. Auch dann, wenn dort bereits eine Karte liegt. Liegt der Ball vor einem Garten mit Wachhund, wiederholt er entweder seine erste Aktion und schubst die Kugel erneut oder platziert eine der bereits in den Grten liegenden Karten um. Am Ende seines Zuges bewegt der Spieler einen der beiden Wachhunde um ein Feld weiter. Vergisst ein Spieler diese Aktion, drfen ihn die anderen mit einem freundlichen "Wuff" daran erinnern.

Bei jeder Ftterungskarte, die aufgedeckt wird sowie am Spielende nach Verbrauch aller Karten gibt es eine Wertung. Die zu diesem Zeitpunkt in den Grten oben liegenden Karten werden betrachtet und der Besitzer des abgebildeten Hundes erhlt die Anzahl Knochen, die auf dem Garten abgebildet ist. Sieht man keine Knochen, sondern stattdessen einen Hundehaufen, muss man hierfr einen Knochen abgeben. Auf einigen Karten ist der Faktor 2 abgebildet. Hier gibt es die doppelte Belohnung oder Strafe.

Wer am Ende des Spiels die meisten Knochen in seinem Napf sammeln konnte, gewinnt das Spiel.

Fazit

Da ich dieses Spiel schon als liebevoll handgestalteten Prototyp kennenlernen durfte, habe ich mich nach der Verffentlichung um die Rezension gerissen. Zugegeben, fr eine vorurteilsfreie Bewertung kein Idealzustand. Aber dieser Mechanismus und das charmante Anwuffen der Mitspieler hatte sich derart positiv eingeprgt, dass ich unbedingt sehen wollte, ob das Endprodukt auch nichts von seinem ursprnglichen Charme verloren hat. Dies kann ich nunmehr besttigen. Idee, Umsetzung und Zielorientierung stimmen bei dem Spiel. Neben den Kinderrunden hat dieses Spiel bei entsprechender Prsentation auch in einigen Erwachsenenrunden Spa gemacht. Jedoch gibt es kleine Unschnheiten, von denen nunmehr berichtet wird.

Im Verlauf der Spielvorbereitung fllt auf, dass jedesmal der Kartenstapel neu erstellt werden muss, sobald sich die Anzahl der Mitspieler ndert. Nun kann man behaupten, dies sei eine der pdagogischen Komponenten des Spiels, da die jngsten erwarteten Mitspieler sich diesen Zahlenraum gerade erarbeiten. Aber in allen Testrunden wurde diese Notwendigkeit eher als lstiges bel empfunden.

Die Tatsache, dass die Kartenreihenfolge und damit die Ablagemglichkeiten vollkommen unbeeinflussbar sind, knnen bei ungnstigen Konstellationen und der sich dadurch ergebenden Unausgewogenheit fr Frusterlebnisse sorgen. Gottseidank sind unsere Kinder besser als ihr Ruf. Kippte das Spiel in eine solche Richtung, haben selbst die Mitspieler sich bemht, fr Schadensbegrenzung bei den betroffenen Hundebesitzern zu sorgen. Ob das alle Gruppen so handhaben, vermag ich nicht zu sagen und so sollte hier insbesondere bei einer erwachsenenfreien Runde ein Erziehungsberechtigter ein Auge darauf werfen.

Durch Feedback von weiteren Testrunden zeichnet sich eine Trennung der Zielgruppe ab: Die Grundschulanfnger bentigen eine deutlich lngere Spieldauer, was dem Spielvergngen entgegensteht. Die lteren Jahrgnge des Grundschulbereichs (ab 9 Jahren aufwrts) hingegen hatten viel Spa und auch keine Probleme, die Spieldauer einzuhalten.

Schn ist das gesamte Spielmaterial, bei dem noch der groe Bonusknochen hervorzuheben ist, mit dem Unebenheiten des Spieltisches ausgeglichen werden knnen. Die Spielregel ist kompakt und allumfassend geschrieben, ausreichende grafische Untersttzung zum Verstndnis ist gegeben. Die kurze Spieldauer von ca. einer Viertelstunde pro Runde ist als sehr angemessen zu bezeichnen.

Und vom Spielablauf kann man sich schon trotz des erwhnten Zufallsmechanismus mitreien lassen: Wo ist das Bllchen? Ich schubse das Bllchen! Oh, jetzt ist es im Nachbargarten gelandet! Ihh! Da hat ja einer was liegen lassen, und das ist kein Knochen! Mmh, da schicke ich doch lieber die kleine Pekinesin hin, damit sie den rger dafr kriegt! Wuff!

Rezension Andr Beautemps

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Hund herum!' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Hund herum!: 4,3 4,3, 3 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 12.10.08 von Andr Beautemps - Wuff-Wuff! Wau! Wuff!* *(bers.: Los mach! Ja! Du bist dran!)
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 04.09.08 von Andreas Hirz - Kurzweilig, schnell und mit Leuten, die sich darauf einlassen, recht unterhaltsam.
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 17.10.08 von Sandra Lemberger - Das Spiel spricht eher ltere Kinder und Erwachsene an. 6- und 7-jhrigen Kindern (teilweise auch noch 8-Jhrigen) dauert das Spiel einfach zu lange und sie berblicken die wenigen taktischen Mglichkeiten, die das Spiel hinsichtlich der Bewegung der beiden Hunde bietet, nicht oder nur teilweise. Auch das gezielte Rollen der Kugel schafften sie selten. Die meisten Kinder unter 8 Jahren waren zuerst meistens vom Spielmechanismus mit der Kugel begeistert, jedoch flaute diese erste Euphorie fast immer auch schnell wieder ab. Das empfohlene Alter htte man fr dieses Spiel also meines Erachtens hher setzen mssen.

Leserbewertungen

Es sind noch keine Leserbewertungen abgegeben worden.

Weitere Informationen zu 'Hund herum!' auf unseren Partnerseiten