Rezension/Kritik - Online seit 04.03.2008. Dieser Artikel wurde 4377 mal aufgerufen.

Jetzt kommt Jasper!

Direktlinks zu den Rezensionsblcken
Autor: Heinz Meister
Verlag: AMIGO
Rezension: Sandra Lemberger
Spieler: 2 - 4
Dauer: 30 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Jahr: 2006
Bewertung: 3,0 3,0 H@LL9000
Ranking: Platz 4580
Jetzt kommt Jasper!

Kompakt - Kritik

Quizspiele gibt es ja viele, daher mchte ich in dieser Rezension nur kurz darauf eingehen, was denn nun das Besondere an Jetzt kommt Jasper! ist.

Es handelt sich eigentlich um kein reines Quizspiel, sondern eher um ein Glcksratespiel. Um mit seinen beiden Spielfiguren auf dem Spielplan vorwrts zu kommen, muss man in den meisten Fllen nmlich eher Glck haben als durch Wissen glnzen. Ist ein Spieler an der Reihe, wrfelt er, und nur, wenn der Wrfel ein Fragezeichen zeigt, gilt es, eine Frage richtig zu beantworten. Bei einem Ergebnis von 1 bis 5 darf man eine seiner Figuren entsprechend der gewrfelten Augenzahl vorwrts ziehen. Neben jedem Feld ist ein Bild zu sehen. Wenn man mit seiner Figur zum Beispiel neben einem Leuchtturm landet, fragt man einen beliebigen Mitspieler, ob sich unter seinen drei Handkarten ein Leuchtturm befindet. Lautet die Antwort nein, darf man stehen bleiben, andernfalls muss der Spieler mit jener Figur, die weiter vorne steht, auf das Feld der weiter hinten stehenden Figur ziehen (der gefragte Spieler legt seine Handkarte brigens danach ab und zieht eine neue man kann also durch Merken der Mitspielerhandkarten nur im Falle einer positiven Absage einen kleinen Memory-Vorteil herausschlagen). Somit ist das Vorwrtskommen also sehr glcksabhngig und das Ziehen teilweise auch mit Frust verbunden. Denn wo dem einen Spieler Fortuna hold zu sein scheint, ist ein anderer oft vom Pech verfolgt und muss mit seiner Figur immer wieder zurckziehen.

Durch das Beantworten von Quizfragen so man denn endlich einmal eine gestellt bekommt (im Schnitt passiert dies 10 bis 20 Mal pro Spiel, abhngig von der Spieleranzahl) kommt man eher weniger voran. Denn es hngt vom Schwierigkeitsgrad der Frage ab, wie weit man wenn man sie richtig beantwortet hat mit seiner Figur ziehen darf. Die Zugweite variiert hier von 1 bis 6.

Da es die Fragen teilweise wirklich in sich haben (welches Kind wei denn schon, warum die Post gelb ist, was "Angler-Latein" ist oder wie der lngste Breitengrad heit?) und man sich die Schwierigkeitsstufe nicht aussuchen kann, weil sie mit dem Farbenwrfel ermittelt wird, knnen vor allem die jngeren Mitspieler kaum grere Erfolgserlebnisse verbuchen.

Bei einem Quizspiel, das fr ein Alter ab 5 Jahren als geeignet angegeben wird, wrde man einfachere Fragen erwarten. Auerdem stellt sich mir bei diesem Spiel ohnehin die Frage, wie es Kinder mit 5 oder 6 Jahren schaffen sollen, dieses Spiel ohne die Hilfe lterer Mitspieler zu bewerkstelligen. Lesen kann man nmlich im Durchschnitt erst mit etwa 6 bis 7 Jahren. Die Fragen an sich sind grtenteils fr 7 bis 9-Jhrige geeignet. In dieser Altersgruppe klappt es zwar, den Quizteil gut zu meistern, allerdings finden diese Kinder es noch viel weniger lustig als jngere Spieler, wenn sie durch reines Pech stndig rckwrts ziehen mssen. Denn es kann durchaus vorkommen, dass jemand gewinnt, der nur eine oder ganz wenige Fragen richtig beantworten konnte, wohingegen ein anderer Spieler, der sein Wissen des fteren unter Beweis stellte, am Ende weit hinten liegt.

Auch die angegebene Spieldauer von etwa 30 Minuten konnte bei uns nie eingehalten werden. Die Runden dauerten bei 4 Spielern teilweise sogar lnger als eine Stunde, wobei sich bei den Kindern nach sptestens 45 Minuten Langeweile abzeichnete.

Wir spielten zum Schluss zwei Testpartien mit drei Figuren pro Spieler, wovon aber auch nur zwei ins Ziel gebracht werden mussten. Dann lief es ein wenig besser, denn mit drei Figuren kann man ein wenig taktieren, wenn es darum geht, Figuren auf ein Feld zu ziehen, auf dem bereits eine eigene Figur steht. In diesem Fall muss man nmlich keinen Spieler nach den passenden Handkarten fragen und darf auf alle Flle stehen bleiben. An der Gesamtspielzeit ndert sich dadurch jedoch nichts, denn die Zeit, die man durch das Wegfallen des Fragens spart, braucht man natrlich fr das Ziehen der dritten Figur.

Alles in allem handelt es sich bei Jetzt kommt Jasper! um ein sehr unausgewogenes Spiel, das in meinen Testrunden sowohl bei jngeren als auch bei lteren Kindern wenig Anklang fand. Und daran knnen auch die vielen niedlichen Bilder von dem aus Bchern bekannten Jasper und seinen Freunden nichts ndern.

Rezension Sandra Lemberger

Anmerkung: Zur besseren Lesbarkeit der Texte verwenden wir hufig das generische Maskulinum, welches sich zugleich auf weibliche, mnnliche und andere Geschlechteridentitten bezieht.

'Jetzt kommt Jasper!' online bestellen

Kaufen bei Idealo Kaufen bei Spiele-Offensive Kaufen bei Meeple-Box 

H@LL9000-Bewertungen

H@LL9000 Wertung Jetzt kommt Jasper!: 3,0 3,0, 1 Bewertung(en)

Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz Kommentar
Aufmachung Spielbarkeit Interaktion Einfluss Spielreiz 11.01.08 von Sandra Lemberger

Leserbewertungen

Es sind noch keine Leserbewertungen abgegeben worden.

Weitere Informationen zu 'Jetzt kommt Jasper!' auf unseren Partnerseiten